Bootmenü nicht aufrufbar

horto45

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
zuerst einmal hoffe ich, dass das hier der richtige Platz für ein solches Thema ist (hab zumindestens nichts passenderes gefunden):)

vor kurzer Zeit wollte ich eine zusätzliche SSD an meinen PC anschließen um auszuprobieren, ob diese noch funktioniert. Nach dem anschließen der SSD habe ich den PC neugestartet und wollte im Bootmenü die Bootreihenfolge ändern.
Nun zum Problem: Nach dem drücken der F12 Taste (so wie es am Bildschirmrand angegeben ist) ist nur ein schwarzer Bildschirm mit einem großen weißen Mauszeiger zu sehen. Gleiches passiert mit den Tasten F9 (System Informationen) und der ENTF Taste.
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte GA-H97 D3H und die CPU ist ein Intel ntel Xeon E3-1231v3.

Ich weiß von früher, dass ich insBootmenü komme, wenn ich das Mainboard mit dem entfernen der Batterie resette. Kann ich das ohne weiteres wiederholen um ins Bootmenü zu kommen oder kann da was beschädigt werden/verloren gehen?

Vielleicht weiß jemand von euch, wie ich den Fehler umgehen kann.

Danke für eure Hilfe im Vorraus,
Mfg horto

Schau mal ins Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
geht doch ganz normal ins BIOS und löse es über diesen Umweg ;)

ENTF bzw DEL

;)

Hier nochmal die gesamte Hardware: CPU: Intel Xeon E3-1231v3 | GPU: Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC | Motherboard: Gigabyte GA-H97-DH3 | RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport | Alpenföhn Sella | 256 GB HDD | 1TB SSD

Wie meinst du das genau mit direkt ins Bios gehen? Beim Start des PC's erscheint ja am Anfang der Gigabyte-Screen, von dem ich dann zB ins Bootmenü gelange oder die Systeminfos abrufen kann, allerdings komme ich bei keiner der angegebenen Tasten weiter.

Was für ein Netzteil ? So einen "Chinaböller" ? Bestimmt nur 350 W....

Doch so viel ? :evillol:

Hast du einen USB to SATA Adapter und die SSD mal daran getestet ? Also PC in der alten Konfiguration hochgefahren und dann per "USB 2 SATA" Adapter die SSD angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
So einen Adapter habe ich leider nicht :(
Die SSD ist sowieso nicht mehr vernünftig nutzbar, wollte nur mal schauen was noch so drauf . Dabei bin ich dann auf das Problem gestoßen, kann ja nicht normal sein.
Ist nun eig. ein Mainboardreset eine risikofreie alternative? Damit weiß ich wenigstens zu 100%, dass ich ins bios komme :D Wäre ja auch nur eine einmalige Sache (wenn auch das eigentliche Problem bestehen bleiben würde...)

wenn du doch nur schauen willst was drauf ist - warum nicht einfach anstecken und hochfahren .. oder hochfahren und anstecken ? ...

GrazerOne schrieb:
Was für ein Netzteil ? So einen "Chinaböller" ? Bestimmt nur 350 W....

wegen einer zusätzlichen SSD ?! ... dein Ernst ? ... tut aber weh, oder ?

musst nach dem Reset eben deine Configs wieder machen

zB AHCI .. falls das nicht alles schon so eingestellt ist in der Werksausführung
onboard Sound aus (in meinem Fall)

kannst auch einfach kurz CMOS betätigen
knopf drücken oder jumper einmal rüber und wieder zurück ...

ist das selbe nur ohne Batterie rausnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass Du wieder in s BIOS kommst, wenn die SSD ab ist? So war es bei meiner defekten SSD auch. Die einzige Möglichkeit zu schauen was drauf ist wäre, wie einer der Vorredner schon gesagt hat, mit einem Adapter/ externen Gehäuse zu versuchen.

Leider komme ich da auch nicht rein, wenn nur meine funktionierende HDD umd SSD angeschlossen sind. Kann ich denn, wenn der PC in Betrieb ist, einfach die alte SSD an das Netzteil und Mainboard anschließen und wird die auch erkannt ohne das ich den pc neustarten muss?

Zurück
Oben