SSD wird nicht im Bootmenü angezeigt

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Seit dem ich auf meiner Crucial-CT120M500SSD1 120GB SSD Linux-Mint Cinnamon installiert, und
auf der SanDisk Ultra II 240GB Ubuntu Gnome im Dualboot installiert habe, wird die Crucial SSD
nicht mehr im Bootmenü angezeigt, so das ich keine möglichkeit mehr habe, zwischen SanDisk und Crucial zu wählen bzgl. der Bootreihenfolge.

Lediglich unter SATA Information wird die SSD unter SATA6G_2 als Crucial_CT120M500SSD1C120.0GB angezeigt.

In Gnome -> Laufwerke, wird die 120GB-Datenträger Crucial_CT120M500SSD1,
Gerät /dev/sdb1 angezeigt.

Auch in GParted wird die Crucial, Partition /dev/sdb1, angezeigt.

Da ich davon ausging, das es an Ubuntu und Linux Mint liegen könnte, da ich das Problem auch
schon mit ShaniOS, Gnome und KDE, und HeliumOS hatte, habe ich erst Ubuntu wieder deinstalliert
und die SSD SanDisk gelöscht und Formatiert und Fedora Silverblue installiert, anschliessend habe
ich Linux Mint von der SSD Crucial gelöscht und Formatiert, aber kein Linux installiert, trotzdem wird sie nicht im Bootmenü angezeigt.

Lediglich die SanDisk Ultra II 240 GB mit Fedora Silverblue wird zwei mal im Bootmenü angezeigt.

Ich hatte das Problem bzgl.Dualboot, aber auf zwei separater SSD, mit Arch Linux, openSUSE
Tumbleweed etc. nie gehabt, nur Ubuntu und Linux Mint machen Ärger, wie gesagt, erkannt wird die Crucial, nur aber nicht im Bootmenü.

Mein Mainboard ist das Asus 170M-PLus.

Was kann ich jetzt machen, und wo liegt das Problem ?

Ich werde morgen mal die SSD vom Mainboard abstöpseln und wieder anstöpseln.

Du hast, mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit bei beiden Installationen dieselbe Boot/EFI Partition genutzt. Das würde ich zumindest mal ins blaue tippen.

Auf /dev/sdb gibt es ja offensichtlich keine efi Partition.

Im Bootmenü werden nur Laufwerke angezeigt, von denen auch gebootet werden kann. Hier spielt das Partitionsformat auch eine Rolle.

GPT geht nur mit CSM OFF (Uefi) und MBR nur mit CSM ON (Legacy).

Bitte auch die Antwort von @mytosh mit berücksichtigen.

mytosh schrieb:
Du hast, mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit bei beiden Installationen dieselbe Boot/EFI Partition genutzt. Das würde ich zumindest mal ins blaue tippen.

Es könnte sein, das mir da ein Fehler unterlaufen ist, wo ich Linux Mint bootete, erschien das
grüne runde Linux Mint Icon, darin sah ich, ein drehender Propeller, und es dauerte ungefähr
zwei minuten, bis das Login Fenster erschien, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe,
erschien widerrum ein schwarzes Fenster, darin standen sachen wie etwa, "yournalctl -xb,
Starting default.target und noch vieles mehr.

Aber warum erscheint die SSD, nachdem ich sie formatiert habe immer noch nicht im Bootmenü ?

Es gibt eine EFI Partition, ich habe die SSD mit GParted eine GPT Partitionstabelle erstellt und
mit ext4 formatiert, aber trotzdem erscheint sie nicht im Bootmenü.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Im Bootmenü werden nur Laufwerke angezeigt, von denen auch gebootet werden kann. Hier spielt das Partitionsformat auch eine Rolle.

GPT geht nur mit CSM OFF (Uefi) und MBR nur mit CSM ON (Legacy).

Bitte auch die Antwort von @mytosh mit berücksichtigen.
CSM ist bei mir off, und ich habe mit GParted eine GPT Partitionstabelle erstellt und mit
ext4 formatiert, wie mit jeder SSD ich das genacht habe.

Was soll denn da erscheinen, bei einer leeren EFI und/oder leeren ext4 Partition?
Selbst wenn das BIOS diese anzeigen würde, was sollte es booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
mytosh schrieb:

Nein, das habe ich nicht, jede Installation hatte eine eigene separate Boot/EFI Partition.

Ich habe Ubuntu und Linux Mint nochmals neu installiert, habe beide SSD's nochmals mit GParted
gelöscht und bei beiden eine GPT-Partitionstabelle erstellt und anschliessend mit ext4 formatiert.

Dannach installierte und konfigurierte ich auf der SanDisk Ultra II Ubuntu Gnome, und auf der
Crucial SSD Linux Mint mit Cinnamon mit jeweils eigener Boot/EFI Partition.

Im Anschluss an der Installation und Konfiguration ging ich ins Bios um die große SanDisk Ultra II 240GB SSD im Bootmenü, bei meinem Mainboard heist es "Boot-Prioritäten" an erster Stelle
zu setzten, und da sah ich wieder keine Crucial SSD mit Linux Mint, obwohl sie erkannt wurde,
sie wird nicht ausgeführt, so das ich keine möglichkeit habe, zum Beispiel die Crucial SSD mit
Linux Mint an erster Stelle im Bootmenü zu setzten.

Im Grubmenü kann ich aber beim hochfahren des PC zwischen Ubuntu und Mint wählen, allerdings
dauert es ca. zwei minuten bis das Login-Fenster erscheint, nach eingabe meines Passwort erscheint
ein schwarzes Fenster wo einiges in englisch stand.

Da ich davon ausging, das der Fehler bei Linux Mint liegt, habe ich Linux Mint wieder deinstalliert,
danach ging nichts mehr, beim hochfahren des PC's ist und blieb der Bildschirm schwarz, und
was in englisch stand drin.

Ich habe danach die SanDisk Ultra II widerrum mit GParted gelöscht und formatiert, und Ubuntu
neu installiert und konfiguriert, es dient jetzt als alleiniges Betriebssystem, die kleine Crucial SSD
ist jetzt leer und dient nun als Archiv etc.

Ich habe das zweite BS sowieso sehr selten genutzt, mit Ubuntu Gnome bin ich eigentlich sehr
zufrieden, und es läuft auf mein ca. über zehn Jahre alten PC sehr stabil und flüssig, und alles
funktioniert und machen auch keine Probleme.

Ubuntu war auch meine erste Distribution in der Linux Welt die ich vor mehr als ca. zehn, fünfzehn
Jahren installiert hatte, nun kehre ich nach sehr vielen Jahren des Distrohopping zu meinen alten Wurzeln zurück.

Paul09 schrieb:
Nein, das habe ich nicht, jede Installation hatte eine eigene separate Boot/EFI Partition.
Gut, dann war die /dev/sdb1 wohl eine 120GB große efi Partition.

Zurück
Oben