Bootpartition ändern

calNixo

Commander
Hallo,

Ich habe 2 Festplatten. Einmal 160GB die als Externe genutzt wird und eine 320GB die intern verbaut ist.

Die Externe trägt den Buchstaben C: und ist folglich die Systempartition. Die interne ist aufgeteilt auf Partition E: und G:. Windows befindet sich auf der Partition E:.

Nun kann ich die externe allerdings nicht mehr abschließen da von ihr gebootet wird.
Lässt sich irgendwie einrichten dass ich von E: booten kann und so die externe wieder abschließen kann? Auch ohne Neuinstallation?

Danke schonma.

Wenn die interne Partition bootfähig ist, also ein primäre Partition hat und die Bootdateien drauf sind, geht es.
Angaben zum System wären nicht schlecht.

Also ich habe die Bootdateien von C: auf E: kopiert, aber er meldet dass die Datei hal32.dll beschädigt oder nicht vorhanden ist wenn ich von E: boote. Wenn ich C: abklemme bootet er ebenfalls nicht da die Festplattenkonfiguration nicht in Ordnung wäre.

Wie meinst du das mit einer primären Partition?

System mit Link zu sysprofile in der Sig.

Um jemandem zu helfen werde ich keine Links zu Sysprofilen anklicken, da die meisten Fragen dort auch nicht abgelegt sind. Wenn Du also möchtest das man Dir hilft, mache Angaben zum Betriebssystem und beantworte die Fragen.
Um von einer Festplatte booten zu können, muss diese bootfähig sein, also eine primäre bootfähige Partition haben. Dann kann man mittels Wiederherstellungsconsole und der Installationscd, die Platte von der gebootet werden soll, bootfähig machen. Dazu die externe Platte abklemmen.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:
1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Da ich ja nicht weiss welches System Du hast, denke ich das es XP ist.
Sollte dieser Vorgang nicht erfolgreich sein, solltest Du die Reparaturinstallation machen, auch hierbei die externe nicht anschliessen.

Ok danke schonmal ich werds dann mal ausprobieren.

Aber fettes sorry dass ich keine Angaben gemacht habe, ging bei System von Hardware aus, die steht ja schon größtenteils in der Sig. Ja ich habe Windows XP Home 32bit.

ging bei System von Hardware aus, die steht ja schon größtenteils in der Sig.
Deshalb erspare ich es mir immer die Links anzusehen, weil die wichtigen Fragen dort doch nicht aufgelöst werden.
Microsoft Windows XP Home SP3
Microsoft Windows Vista 32bit
Das steht bei Deiner Sys-Sig, also was soll ich nun davon halten?

So ich habe es jetzt hinbekommen. Habe deine Methode versucht, hatte aber noch nicht funktioniert. Erst als ich dann nochmal die Externe angeschlossen hatte und die boot.ini richtig gestellt hatte.

Das steht bei Deiner Sys-Sig, also was soll ich nun davon halten?

Das 1. stimmt, das 2. nicht mehr. Wie gesagt, ging von Hardware aus;)

Zurück
Oben