VeraCrypt verschlüsselte Bootpartition

skyboy

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde.
Ich habe meine Bootpartition in Windows 11 mit VeraCrypt verschlüsselt.
Werde deshalb vor Windowsstart nach dem Passwort gefragt.
Wenn ich jedoch statt des Passworts die ESC-Taste drücke versucht Windows das System zu reparieren.
Wie kann ich die Auswertung der Eingabe der ESC-Taste unterbinden?
Oder ist dieser Vorgang unbedenklich und meine Partition wird nicht zerstört?
Vielen Dank vorab.
LG
 
Drück einfach nicht ESC, das sollte normalerweise nicht so schwer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Cardhu
Die Systempartition wird es nicht auslöschen, aber die Reparatur kann u. U. dazu führen, dass VeraCrypt das System nicht mehr laden kann.
Eine Wiederherstellung / Datenrettung wäre dann nur mit der VeraCrypt-Boot-Disk möglich.

Verschlüssel doch das System einfach mit Bitlocker und nimm VeraCrypt für Datenpartitionen.
Bitlocker hat eine bessere Kompatibilität mit dem System und du hast das "ESC-Problem" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Soweit ich weiß ist das Verhalten so von den Entwicklern gewünscht.
Es gibt keine Option in der du "ESC" deaktivieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben