GraKa Update fehlgeschlagen + Windows Explorer funktioniert nach Restore der Bootpartition nicht mehr

F

fl01

Gast
Hallo zusammen,

da mein Programm IObit, Drive Booster 9 Pro, keinen neueren Treiber (Stand 08.09.2020) für meine Radeon RX 480 anzeigt -ich verstehe eigentlich nicht warum, da es seitdem zig Updates gibt -, habe ich vor 2 Tagen ohne Not selbst Hand angelegt. Ich weiß: "never touch a running system". Ich habe mich einmal mehr nicht an diesen Grundsatz gehalten.

Hand legte ich vor Monaten, noch unter Windows 10, schon einmal an mit dem Ergebnis, dass mir das Systemupdate von Windows den aktualisierten Treiber wieder runterschmiss und durch einen älteren ersetzte. Habe hier im Forum schon davon gelesen, dass ich nicht der Einzigste war.

Soweit so gut, also vor 2 Tagen, nun mit Windows 11, Home Edition, 64 Bit, unterwegs, einmal mehr das neueste WHQL zertifizierte AMD-Grafikkarten-Update durchgeführt.

Zuvor wie sonst auch mit neuester DDU.exe bisherigen AMD-Treiber und -verzeichnisse entfernt ohne Neustart. Habe ich schon x-mal gemacht und hat immer funktioniert.

Nach dem GraKa Update bootete mein PC

PC.jpg


nicht mehr. Auch das automatisiert angestoßene Reparatur-Programm war nicht in der Lage das Problem zu fixen.

Kein Problem, dachte ich, da ich ja automatisiert erstellte, wöchentliche Full-Images der Bootpartition über Acronis True Image 2021 habe.

Also Restore der Boot-Partition, wie so oft, durchgeführt. Dann wurde es komisch.

Restore verließ grundsätzlich einwandfrei, alle Funktionen einwandfrei bis auf Eines. Der Windows-Explorer reagierte nicht mehr. Nochmal den Restore durchgeführt und selbiges Problem.

Nach ca. 10 Minuten und gutem Zureden gab der PC nach und gewährte mir ab sofort Zugriff auf all meine Dateien.

In der systemintegrierten Ereignisanzeige ließen sich keine für mich verwertbaren Infos herauslesen, warum und wieso.


Mein PC läuft seitdem wieder einwandfrei.


Wer hat Erklärungen, warum ich keinen AMD GraKa Update mehr hinbekomme bzw. dieser fehlschlägt bzw. IObit-Programm mir keinen anbietet ?

Wer hat Erklärungen warum der Windows-Explorer nach 2x Restore der Bootpartition zunächst nicht mehr funktionierte und sich nach einer mehrminütigen Gedenkpause und meinerseits Androhen eines empfindlichen Übels, besann, mir Zugriff zu gewähren.

Danke für alle konstruktiven Beiträge.
 
fl00 schrieb:
da mein Programm IObit, Drive Booster 9 Pro
Wie kommst du denn drauf, dass du so ein Programm verwenden musst?

Mittlerweile sollte bekannt sein, dass solche "Tools" mehr kaputt machen wie sie nützlich sind.

Schmeiß alle Verbesserungs und Treiber Update und Cleaner runter.

Wenn du nen neuen Treiber brauchst, lad ihn beim Hersteller.

Warum der Explorer hing, kann viele Ursachen haben, Hardwaredefekt (HDD/SSD) oder ein durch OpTiMiZeR zerschossenes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, coxon, cnubby und 4 andere
@Bruzla

Bin grundsätzlich zufrieden mit IObit und kenne deine Einwände.

Ich bat um konstruktive Beiträge zu meinen Feststellungen.
 
fl00 schrieb:
@Bruzla

Bin grundsätzlich zufrieden mit IObit und kenne deine Einwände.

Ich bat um konstruktive Beiträge zu meinen Feststellungen.
Hab ich doch, solche Tools schaden dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Bruzla schrieb:
Warum der Explorer hing, kann viele Ursachen haben, Hardwaredefekt (HDD/SSD) oder ein durch OpTiMiZeR zerschossenes System.
Diese Passage hattest du nacheditiert nach dem ich bereits geantwortet hatte.
 
Lade einfach den AMD-Treiber hier von CB runter. Die Software hat auch einen Updater eingebaut, sodass man automatisch über Updates informiert wird, ganz ohne "Driver Booster".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
fl00 schrieb:
Diese Passage hattest du nacheditiert nach dem ich bereits geantwortet hatte.
Oh, ja das kann sein. Sorry dann!

Auf jeden Fall, wärst du da wirklich nicht der erste, dem diese Tools zum Verhängnis werden.

Mindestens alle paar Tage meldet sich hier einer, weil solche Tools zum Problem wurden.
Früher... zu XP-Zeiten hatten die teilweise noch eine Daseinsberechtigung, da brauchte man aber auch noch nen extra Virenscanner etc. etc.

Aber mittlerweile, mit Windows 10 läuft das alles so problemlos, da sollte man wirklich nur noch die Anwendungen installieren, die man wirklich AKTIV nutzt und benötigt (Spiele, Browser, Office).

Und wirklich, man braucht das Zeug nicht, man muss eh keine Treiber updaten bis auf den Grafikkarten Treiber ab und an mal.


Was schlussendlich wirklich los war mit deinem System, kann man nicht sagen, so n Restore ist halt auch n bisschen "Stress" für den Rechner, die Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt könnte man prüfen.


Gerade erst gesehen, dass du schon W11 verwendest, ja da kann / muss man erst recht davon ausgehen, dass es hier und dort mal zu komischem Verhalten kommt.

Die Hauptsache ist: Du hattest ein Backup und konntest es auch noch lauffähig einspielen, das haben die allermeisten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fl00 schrieb:
Diese Passage hattest du nacheditiert
Nö hat er nicht, zumindest ist mir das beim lesen nicht aufgefallen. Schmeiss einfach diesen Müll vom PC. Windows bringt die meisten Treiber von Haus aus mit. Das einzige was ich (wenn ich ein Win System aufsetze) manuell installiere ist Chipsatz und Grafiktreiber (Download dann direkt von der Herstellerseite).
Diese ganzen "Verschlimmbesserungs-Tools" wie DriverBooster, TuneUp oder irgendwelche Sinnfreien Reg-Cleaner machen mehr kaputt als das sie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Abgesehen davon hat WIN11 noch sehr viele Kinderkrankheiten auch wenn es bei vielen "rund" läuft.
Es wird in deinem Fall ein Mix aus all dem sein.
 
@fl00 du machst viele unnötige Schritte.

Tools wie iobit DriverBooster nutze ich ausschließlich bei sehr alten Systemen / sehr alten Notebooks, wenn es auf der Interseite des Hersteller z.B. nur Treiber bis Win 7 gibt, aber Win 10 einwandfrei nach technischen Sichtpunkten laufen muss - und ich per Hardware-ID keine Treiber per Google finde. Beispiele hierfür sind u.a. alte Cardreader mit z.B. Ricoh Chipsatz.

Weiterhin brauchst du bei einer normalen Treiberaktualisierung den DDU nicht verwenden. Dieses Programm sollte man verwenden, wenn man tierische Schwierigkeiten mit dem Treiber hat und ihn wirklich restlos entwerfen möchte. Der DDU wird meiner Meinung nach zu inflationär genannt & genutzt.

Ein Windows Systemupdate schmeißt eigentlich keine (aktuelleren) Treiber "mal einfach so" runter.

Lade dir hier im Computerbase Downloadcenter den aktuellen AMD Adrenalin Treiber runter und versuche ihn zu installieren.

Wenn dies auch nicht klappt, würde ich eine komplette Neuinstallation vorziehen. Der Treiber unterstützt ab der Radeon RX 400er Reihe, wo deine RX 480 drunter fällt. Könnte nämlich sehr gut sein, daß deine genutzten Tools dir etwas zerschossen haben - was du wahrscheinlich aber nur sehr ungerne liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
fl00 schrieb:
Seriöser geht es wohl kaum.
Vom Prinzip ja.

Dann bleibt wahrscheinlich nur die saubere Neuinstallation über. Und die Tools sollten dann vom Rechner fern bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Aduasen
Zurück
Oben