Kreuzfelder
Lieutenant
Hallo zusammen,
bei folgendem Problem brauche ich mal eure Hilfe bitte.
Hardware wie in meiner Sig zu sehen.
Ich habe zZ. das neue BIOS F13q auf dem Board. Das Problem besteht aber schon seit einigen BIOS Versionen.
Also, ins BIOS, übertakten wie empfohlen in einigen Foren ect.
- CPU Multi auf 20 reduziert
- BCLK auf 160mhz
- DDR3 auf 1600mhz
- UCLK auf 3200mhz (soll ja immer das doppelte des Rams sein)
- Load Line Calibrierung mal OFF mal ON
- macht ne saubere OC Geschichte von 3200mHz - 3360mHz
Nun zum Problem, wenn der PC nen Warmstart (reset) macht klappt alles tadellos.
Starte ich den PC aber morgens (über nacht ist der Strom AUS) bootet er nicht. Alle Lüfter surren auf volle Pulle (oder zumindest die GraKa) und nach ca. 30 - 40 sek. rebootet er von alleine um mir dann mit zu teilen dass das BIOS wieder auf Standard resettet ist.
Wenn ich dann ins BIOS gehe brauche ich nur das OC Menu aufrufen, Enter drücken, Save und Reset und alles läuft wie normal. Er bootet dann neu und startet sauber durch.
Einzig was mir noch aufgefallen ist, er braucht recht lange beim "Verifying DMI Pool Data"
Könnte aber mit dem alten zweiten OS zu tun haben was nicht mehr da ist. Hatte ein Dualboot System...
Na wie dem auch sei, wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich unendlich erleichtert.
bei folgendem Problem brauche ich mal eure Hilfe bitte.
Hardware wie in meiner Sig zu sehen.
Ich habe zZ. das neue BIOS F13q auf dem Board. Das Problem besteht aber schon seit einigen BIOS Versionen.
Also, ins BIOS, übertakten wie empfohlen in einigen Foren ect.
- CPU Multi auf 20 reduziert
- BCLK auf 160mhz
- DDR3 auf 1600mhz
- UCLK auf 3200mhz (soll ja immer das doppelte des Rams sein)
- Load Line Calibrierung mal OFF mal ON
- macht ne saubere OC Geschichte von 3200mHz - 3360mHz
Nun zum Problem, wenn der PC nen Warmstart (reset) macht klappt alles tadellos.
Starte ich den PC aber morgens (über nacht ist der Strom AUS) bootet er nicht. Alle Lüfter surren auf volle Pulle (oder zumindest die GraKa) und nach ca. 30 - 40 sek. rebootet er von alleine um mir dann mit zu teilen dass das BIOS wieder auf Standard resettet ist.
Wenn ich dann ins BIOS gehe brauche ich nur das OC Menu aufrufen, Enter drücken, Save und Reset und alles läuft wie normal. Er bootet dann neu und startet sauber durch.
Einzig was mir noch aufgefallen ist, er braucht recht lange beim "Verifying DMI Pool Data"
Könnte aber mit dem alten zweiten OS zu tun haben was nicht mehr da ist. Hatte ein Dualboot System...
Na wie dem auch sei, wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich unendlich erleichtert.