Bootproblem GA X58 UD5 und Core i7 920@ OC

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei folgendem Problem brauche ich mal eure Hilfe bitte.

Hardware wie in meiner Sig zu sehen.

Ich habe zZ. das neue BIOS F13q auf dem Board. Das Problem besteht aber schon seit einigen BIOS Versionen.

Also, ins BIOS, übertakten wie empfohlen in einigen Foren ect.

- CPU Multi auf 20 reduziert
- BCLK auf 160mhz
- DDR3 auf 1600mhz
- UCLK auf 3200mhz (soll ja immer das doppelte des Rams sein)
- Load Line Calibrierung mal OFF mal ON
- macht ne saubere OC Geschichte von 3200mHz - 3360mHz

Nun zum Problem, wenn der PC nen Warmstart (reset) macht klappt alles tadellos.

Starte ich den PC aber morgens (über nacht ist der Strom AUS) bootet er nicht. Alle Lüfter surren auf volle Pulle (oder zumindest die GraKa) und nach ca. 30 - 40 sek. rebootet er von alleine um mir dann mit zu teilen dass das BIOS wieder auf Standard resettet ist.

Wenn ich dann ins BIOS gehe brauche ich nur das OC Menu aufrufen, Enter drücken, Save und Reset und alles läuft wie normal. Er bootet dann neu und startet sauber durch.

Einzig was mir noch aufgefallen ist, er braucht recht lange beim "Verifying DMI Pool Data"
Könnte aber mit dem alten zweiten OS zu tun haben was nicht mehr da ist. Hatte ein Dualboot System...

Na wie dem auch sei, wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich unendlich erleichtert.

<-- würde als erstes checken obs am RAM oder an der CPU liegt.
Also eins von beiden "lahm" betreiben.

Ungerade Multis laufen übrigens besser als gerade Multis.
Und das mit "veryfying" kannst Du doch ganz einfach ohne unsere Hilfe rausfinden indem Du mal die Laufwerke abklemmst und schaust ob es dann schneller geht. Dann weißte ob es an den Laufwerken (und an den Daten die drauf sind) liegt oder nicht.

Roli5173 schrieb:
Bios Batterie würde mir spontan einfallen

Was meinst du damit?

Mit default Einstellungen bottet er ja - falls du einen BIOS Reset meinst.
Und eine leere Batterie macht sich bemerkbar indem das System nichts mehr speichert (Uhrzeit, Bios Einstellungen, etc.)

Es sieht so aus, als ob dem Board irgendwelche Einstellungen nicht passen.
Versuch das ganze mal LANGSAM zu übertakten, und behalte die Spannungen im Auge.

hallo

mach mal ein anderes bios drauf, um zu testen was der rechner dann macht.
habe das selbe bios 13q und bei mir sind keine probleme

mfg

Bluefaec2003

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

BIOS Batterie ist schnell gemacht, kaufe ich morgen früh. Aber dann wäre doch auch die Uhrzeit etc. weg, oder?

Beim Ram habe ich immer ein komisches Gefühl. Der ist von A-DATA, einer mit roten Heatspreadern, laut Verpackung 1600mHz?!? Aber ob das alles so stimmt?!?

Wegen dem Multi, 21 wäre dann besser und den rest entsprechend anpassen?

Kreuzfelder schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

BIOS Batterie ist schnell gemacht, kaufe ich morgen früh. Aber dann wäre doch auch die Uhrzeit etc. weg, oder?

Beim Ram habe ich immer ein komisches Gefühl. Der ist von A-DATA, einer mit roten Heatspreadern, laut Verpackung 1600mHz?!? Aber ob das alles so stimmt?!?

Wegen dem Multi, 21 wäre dann besser und den rest entsprechend anpassen?

vieleicht findes du hier was um deine werte anzupassen

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-ga-ex58-ud5-extreme-intel-x58-4-a-664629.html

mfg Blueface2003

mhhh

ich würd bei Kaltstartproblemen mal ganz spontan auf das Netzteil tippen.
Aber normalerweise müßtest du dann mehrfach versuchen deinen Rechner zu starten bevor er überhaupt anspringt.
Bios Batterie wechseln obwohl die Uhrzeit nicht zurückgesetzt wird? Ergibt für mich nicht viel Sinn aber einen Versuch ist es wert ...
und zum Bios:

da wir ja nicht wissen was du genau eingestellt hast poste mal deine Einstellungen.
Spannungen auf Auto? Welche Ram-Timings (7-7-7-20 oder 9-9-9-24 oder ...) und Spannungen (DIMM)? CPU Spannung? Welche Einstellungen hast du bei "advanced settings" (so heißts bei mir beim Asus Rampage II) vorgenommen (C1/Eist/Speedstep/HT/...)?

und zum "hängen" bei "Verifying DMI Pool Data":

Wenn Der PC beim Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich Ihr Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.

Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility.

Sollte das alles nicht helfen, dann liegt die Ursache wo anders. Dazu muß man wissen, dass die Meldung Verifying DMI Pool Data... die letzte vom BIOS ausgegebene Meldung vor dem Booten des Betriebssystems ist. Was dazwischen passiert, wird zunächst nicht am Bildschirm protokolliert. Es kann also beispielsweise auch ein Netzteil- oder ein anderer Hardwaredefekt vorliegen.

Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen kannst du z.B über die Reparaturfunktion der Windows-CD beheben (von CD booten)

Zuletzt bearbeitet:
@Mastertier,
ja dachte ich auch dran (Netzteil) aber es ist wie beschrieben, immer 1x neu starten, reproduzierbar...

Das NT ist eins aus der "gehobenen" Enermax Serie mit 580Watt.

Was mir noch eingefallen ist, wenn ich das BIOS resette, also alles auf Default stelle, startet die Kiste perfekt, auch wenn er lange vom Strom war. Erst nach dem OCen tritt das Problem auf, sorry... :(

Die Werte werde ich mal notieren und hier posten, gute Idee...habe vielleicht was übersehen?!?
Ergänzung ()

So hier mal alle Einstellungen.
Vieleicht habe ich ja etwas total verpeilt und falsch eingestellt.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte :)

So Leute, immer noch das gleiche Problem :(

Echt ärgerlich...

Es ist immer das gleiche, egal wann ich den PC starte (wenn er vom Strom war) hängt er entweder sofort und will ins BIOS oder er hängt beim Laden von Windows7, direkt wenn die 4 Punkte kommen resettet er.

Gehe ich ins BIOS und drücke nur 2x Enter und gehe wieder raus OHNE was zu verändern, startet er ohne murren und läuft stundenlang problemlos. Hält auch Stresstests stand und alle Temperaturen sind im grünen Bereich.

Wenn es ein Defekt wäre, würden die Fehler doch wesentlich öfter bzw. auch während des betriebs auftreten, oder?

Zum Mäusemelken ist das...

Mal anderen RAM testen ? / oder Speicher-Settings entschärfen.

nixName schrieb:
Mal anderen RAM testen ? / oder Speicher-Settings entschärfen.

OK, auch dann wenn der Ram schon mit wenig Dampf läuft?

Ist ja 1600er und der läuft im Moment nur auf 1300soundso...

Ich würde in erster Linie die Spannungen anpassen. (leicht erhöhen)
Du solltest generell langsam übertakten, dann siehst du auch ab wann du erhöhen musst.
Geh am Anfang mal auf 3 Ghz, booten, Stresstest etc.
Und dann arbeitest dich langsam mit 50, maximal mit 100Mhz hoch.
Sobald es zum ersten freeze beim booten kommt - geh leicht mit der Spannung hoch.
Du kannst auch per google mal dein Mainboard suchen, dann findest sicher Leute, die eine ähnliche Mainboard/CPU konfig haben wie du, dann könntest diverse Bios einstellungen übernehmen.

DRAM voltage ist im grünen Bereich - aber probiers mal mit diesen Ram-Timings:

8-8-8-24 und wenn das geht 7-7-7-24 und auf 1333 lassen - so laufen meine 1600er OCZ (@1300) bei mir.

Deine CPU läuft auf 1,360 V (weil Auto) oder auf 1,5 V wie im zweiten Screen?!?...
Falls sie auf 1,360 V läuft ist das in meinen Augen deutlich zu hoch!
Kriege hier mit einem i7 920 3,7 GHZ hin mit 1,2 V (D0 Stepping)...
Deine 3,2 GHZ kannst du locker mit 1,2 V schaffen.
CPU Warning Temperatur kannst du getrost auf 80 Grad setzen.

Zurück
Oben