Bootproblem unter Vista 64Bit

newm8n

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC zusammen gebaut.
Asus Rampage Formula MB
Q9450
Patriot 1066 RAM 8GB
1x 150GB 10000U/min WD Raptor
2x 500GB 7200U/min WD Raptor
8800 GTX von XFX

Systemplatte ist die 150GB, die beiden 500er sind als Datenplatte eingesetzt. Hört sich alles gut an, aber mein Problem ist, dass es vom Start bis Zugriff auf OS knapp 3 Minuten dauert.
Nun habe ich gestern meine "alten" Seegate 80GB 7200U/min angeschlossen und mit diesen geht es knapp 1 Minute. Leider habe ich keine schlaue Idee was das Problem sein könnte. Liegt das an der Partitionierung, aber ich dachte das sollte kein Problem sein!
Kann mir da evtl. von euch jemand helfen?
vielen Dank im Voraus
newman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Hallo,

hast du schon die Festplatte defragementiert? :) Welches OS verwendest du? Bei welchem Teil des Hochfahrens braucht er am längsten? (POST, OS boot, ...?)

An der Partitionierung kanns nicht liegen, meine ich.

MfG

Edit: Grad gesehen du verwendest Vista x64 :)

Wenn also das OS laden am längsten dauert, kannst du im Windows auf Start klicken, "msconfig" (ohne "") eingeben, dann im Reiter "Boot" den Haken bei Bootlog reinmachen. Wenn ich mich nicht irre steht dann im Bootlog (liegt dann irgendwo in C:\Windows\ rum, weis leider nimmer genau wies heißt, such hald boot, is ne txt datei) auch die Zeit wann welcher Treiber etc geladen wird. dann kannst du vielleicht den Treiber neu installieren.
Defragmentieren würd ich sowiso (da reicht das Vista Tool).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den PC erst gerade zusammengebaut hat, wird es wahrscheinlich noch nicht viel zum defragmentieren geben.

Wie sind die 80'er und dann die neuen Disk, zum Vergleich, angeschlossen?
Wenn die neuen Platen als SCSI geführt werden, könnte es schon durch die Treiber länger dauern.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@ celaus:
Am längsten dauert es nachdem man schon das Vista Logo sieht. Da kommt ja im Ansachluss die Meldung bitte warten oder so ähnlich. Ab da dauert es ca. 2 Minuten. Alles was vorher ist geht sehr schnell. Vielleicht ein Problem mit der Initialisierung der HD`s??

Das mit dem Treiber werde ich mal versuchen, auch Defrag obwohl wie Mueli schon sagte, der PC läuft erst seit 2 Tagen.

@ mueli
Der Anschluss der HD`S alt wie neu ist SATA, das heist ich habe die gleichen Kabel benutzt. Auch habe ich schon eine HD abghängt um zu sehen ob es da Unterschiede gibt. Nur mit einer 500er wird es auch nicht schneller. Eben nur mit den 80ern....

Also, nochmals Danke für eure Unterstützung.
Gruss
newman

Genau diese Konfiguration 8800GTX, Raptor und Vista64Bit, soll Probleme machen.
Ich glaube zu diesem Thema gibt es hier in CB einen Thread, und auch Abhilfe in einer nicht dokumentierten exe. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es hier auf CB diesen Thread gibt.

Berichte mal von Deinen weiteren Erfahrungen hier auf CB. Ich möchte mir vielleicht im Sommer einen Rechner mit ähnlicher Konfiguration zulegen..

Gruss.

Ich weis nicht wie Du sonst ausgestattet bist (weitere freie Spare-Disks), aber ich würde mal das auf den neuen Disks (Raptor) installierte System per Cloning auf z.B. die 80'er ziehen um die Installation an sich auszuschließen.

Ziemlich sinnloser Versuch, da die Installation von Windows via Image gemacht wird, und was soll das zeigen, wenn ein Image vom Image gemacht wird?

Wenn der selbe Fehler dann nicht mehr auftauchen würde, dann...
Und wenn er auftauchen würde, dann...

Liegts an der Platte, der Installation, oder der Bauteilkonfiguration?

Es gibt eine Selbstdiagnose der Festplatten via SMART, aber wie gesagt, ich denke es handelt sich um das bekannte Problem 8800GTX+Raptor+Vista64. Wobei die Problembeschreibung damals daraufhin zielte, das wärend des laufenden Betriebs der Rechner für mehrere Sekunden einfror, und plötzlich wieder weiter lief, aber wer weiss wo das Problem wirklich liegt, und welche Auswirkungen es haben kann?

Gruss.

Wir wissen bei beiden Installationen nicht, was evtl. noch an zusätzlichen Programmen installiert und an Einstellungen verändert wurde. Bei einer exakten 1:1 Kopie, was jetzt zweifelsfrei nicht gegeben ist, könnte man das OS jedenfalls ausschließen.

Guten Morgen Morgen Mueli,

ich weiss nicht ob das was bringt, den wenn die beiden 80er Platten angeschlossen sind ist das booten ja kein Problem! Insofern denke ich nicht das es an Vista liegt.

@Iaresx5:

Einfrieren ist bei mir nicht das Problem, der Rechner arbeitet die ganze Zeit während des bootens. Die Frage ist nur was macht der?

Ach ja, gefrag habe nun auch gemacht. Keine Verbesserung.

aber vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruss
newman

Sollen wir es jetzt so verstehen, dass wenn die 80'er dran hängt, er auch schon schneller von den neuen Disks bootet?

Ciao Mueli,

nein, aber vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Die Platte mit dem Betriebssystem bleibt immer die selbe. Ich habe nur die beiden 500 GB WB HDs auf den nur meine gespeicherten Daten liegen gegen die beiden 80GB Seegate HDs getauscht. Und danach ging das booten viele schneller. Wenn ich an den gleichen Anschlüssen die beiden 500GB HDs wieder anhänge geht es wieder die 3 Minuten.

Das ist die Situation.

Und das nervt!

Grüsse aus der Schweiz.
newman

Edit: (es gibt einen Ändern Button, mit dem man Daten an Beiträge anfügen kann)
Ciao Mueli,

habe soeben eine andere 500GB HD ( Samsung ) getestet. Gleiches Problem. Booten dauert 3 Minuten. Somit hat es wohl mit den HDs nicht zu tun.....Borad oder OS??

Wie siehst du oder ihr das?

Gruss
newman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Durch weitere Controller und dabei handelt es sich bei Dir, dauert ein Bootvorgang schon länger nur erscheint mir die Veränderung etwas groß zu sein. Auch die Wahl der Treiber kann eine Rolle spielen, wenn die Disks z.B. im IDE-Mode laufen, wird ein anderer Treiber verwendet als beim AHCI-Mode. Außer einen anderen Betriebsmodus zu wählen oder einen neueren Treiber zu probieren, wirst Du wohl nicht machen können.

Zurück
Oben