TeamViewer Motive 4

Bootproblem zweites OS

dermatu

Captain
Ich hab ein kleines Problem mit Windows 8.
Und zwar hab ich 2 SSDs

eine mit Windows 8.1 das ich auch hauptsächlich nutze.
eine mit Windows 7 die ich früher für meine selbstständige Tätigkeit genutzt habe

Im Rahmen der Steuererklärung würd ich jetzt gern einige Daten aus Programmen ausdrucken die auf Windows 7 installiert sind aber irgendwie scheint der Windows 8 Bootmanager nicht mehr von der Windows 7 Platte booten zu wollen.

Ich hab beim Systemstart 2 Optionen: Win 8 und Win 7. Und wenn ich Windows 7 auswähle startet der PC einfach neu.

Die SSD ist auch nicht defekt und ich kann auch einzelne Dateien von der anderen Platte kopieren, aber das Programm das da installiert ist lässt sich eben nicht von Windows 8 aus starten.

Weis jemand wie ich meinen PC Start wieder so in Ordnung bekomme das auch wieder von der zweiten Platte gebootet werden kann ?

klemm doch einfach die andere ab solange...

gute idee, test ich mal
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt, bekomme eine Fehlermeldung. IMG_20140321_152327.jpg

Habs dann versucht das system mit einer Dell Windows 7 Ultimate zu booten aber hier kommt dann nachdem der graue Balken durchgelaufen ist(http://1.bp.blogspot.com/-ZX_Th3L0T...tdSjt0/s1600/4110850942_bdc9098450_o.png)nach dem start screen nix mehr (http://www.bokeboke.co.uk/data/blogimg/200901111505_01_full.jpg). sehr mysteriös...

gibts ein programm mit dem ich einfach die bootfähigkeits des laufwerks wiederherstellen kann ?

Kann es sein, daß Windows 7 oder 8 nicht im Efi Modus installiert wurde? Dann müßtest Du im BIOS noch mal auf Legacy oder umgekehrt umstellen.

ziehe die W8 Platte ab und repariere den W7 Bootloader !

Jedes Mainboard hat heutzutage einen Bios Bootloader ( F12 ), z.B. ich habe 3 Systeme auf 3 Festplatten und jede starte ich über den F12 Schalter und keins kommt mit dem anderen in die Quere, wenn ich mal Neu installieren muss !

Wenn Du mehrere Systeme nutzen willst, dann installiere den Bootloader jeweils auf die Platte, auf die Du auch das System installierst !

1. W7

2. Mavericks

3. GenToo

und jedes nutzt seinen eigenen Bootloader ohne die anderen Systeme zu stören !

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken !

greetings

hab auf legacy und uefi umgestellt... aber das system will ums verrecken nicht von der cd starten und auch nicht vom stick ...

Zurück
Oben