Bootprobleme mit MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON

Midian

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe Bootprobleme bei folgendem System

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570
32GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank
MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
650 Watt be quiet! Straight Power 11
Samsung 970 EVO Plus

Der PC fährt normal hoch, solange ich alle BIOS Einstellungen auf Default lasse.
Sobald ich z.B. Folgendes ändere startet er nicht mehr.

RAM Speed von Default DDR-2400 auf DDR-3200 über's XMP Profile -> Bootet nicht
Boot Modus von Legacy + UEFI auf UEFI only ändern (Windows wurde im UEFI Modus installiert) -> Bootet nicht
Onboard WiFi Modul deaktiviert, weil es es nicht nutze -> Bootet nicht

Es ist egal, ob ich alles auf einmal ändere, oder nur eine Sache, z.B. das WiFi Modul deaktiviere, sobald etwas geändert ist, fährt er nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz und USB Geräte, wie Tastatur & Maus werden deaktiviert.

Das Problem tritt mit Bios Version 1.00, 1.10 und der bisher nicht veröfentlichten, aber auf dem MSI FTP Server bereitgestellten Version 1.21 auf.

Hat hier zufällig jemand ähnliche Probleme?

Du kannst also gar nix oberhalb von 2400 MHz booten? RAM steckt aber in den richtigen Slots (A2+B2)?

Ich hatte beim M7 die Probleme, dass bei gewissen Einstellungen im BIOS das BIOS überhaupt eingefroren ist. Ein Teil kann sozusagen auch am Beta BIOS liegen.

Versuch doch mal einen CMOS Clear zu machen und achte darauf das die Riegel richtig stecken. Auch der Kühler darf nicht zu fest angezogen sein (kann auch zu Problemen führen). Danach stell mal die MEMCLK auf 3200MHz die FCLK auf 1600MHz unter Advanced DRAM Config stellst du 16-18-18-18 bei den Haupttimings ein und stellst noch die DRAM Voltage auf 1,35V. Versuch das mal. Hatte auch beim M7 Probleme mit den XMP Profilen (zumindest mit dem ersten von zwei).

Selber "Händchen" beim DRAM OC anlegen hilft. Habe ich auch bei meinem B350 Gaming Pro Carbon gemacht, am besten mit diesem DRAM Tool.

RAM ist in A2 & B2 gesteckt, manuelle Timings werde ich nachher mal ausprobieren.
Das erklärt aber nicht, warum ich z.B. an der Bootreihenfolge nichts ändern kann, oder das WLAN Modul deaktivieren, ohne dass die Kiste nicht mehr hochfährt.

Das war ja nicht gegen dich gerichtet :D
Ist nur nervig, dass bei den teuren x570 Boards die gleichen Fehler auftreten wie bei den B450 und X470.
Ich hoffe einfach mal, dass das nur Kinderkrankheiten sind und die bald gefixt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben