Bootprobleme seit Win10-Installation auf NVME

ThaLowPro

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
625
Servus CBler,

ich habe mir letztens neue Hardware (Asrock B550 Phantom Gaming 4, Ryzen 5 3600, Intel 660P NVME) gekauft und mir vorgenommen Windows einmal neu zu installieren, natürlich direkt auf der neuen NVME.

Die Installation hat wunderbar geklappt und Windows läuft auch rund, nur habe ich ein Problem:

Jedes mal wenn ich den Rechner neustarte, macht es den Eindruck, als würde er zuerst das OS nicht finden. Der Rechner startet, der Bildschirm bleibt schwarz, die Lüfter drehen runter und dann werden die Bootoptionen angezeigt (F2 for BIOS, F11 for Boot Menu). Drücke ich hier nichts, startet Windows dann mit einem Beep-Ton. (Der gleiche der ertönt, wenn man z. B. ins BIOS geht).

Es macht also den Eindruck, dass der Rechner zweimal neustartet, nachdem er beim ersten mal nichts findet.

Was auch auffällt ist, dass die Bootreihenfolge im BIOS nicht der Bootreihenfolge im Bootmenü entspricht.

Was ich schon getestet habe:
  • NVME von PCI4 in PCI3 Steckplatz umgezogen
  • Firmware und Treiber von SSD aktualisiert
  • BIOS geflasht und zurückgesetzt
  • Data Link Feature Exchange deaktiviert
  • Alle anderen Boot-Optionen im BIOS deaktivier
  • Alle anderen Boot-Optionen abgesteckt

Habt ihr eine Idee was hier los ist?

Merci im Voraus!
 
Die Anzeige der Bootoptionen ist normal und steht auch etwas dort rum während auf eine Taste gewartet wird.
Das kann man im BIOS aber abschalten m.W. nach.
Handbuch S. 79 Bootscreen, die Zeit bei "Setup Prompt Timeout" anpassen (z.B. auf 1 oder 0 setzen) und ggf. "Fastboot" aktivieren.

Wie lange dauert es dann bis die typischen Windowskringel auftauchen?
Bei meinem Board dauert das ca. 5 Sekunden.
Je nach vorhandener angeschlossenen Geräten intern und extern kann das dauern.

@cartridge_case
Vermutlich ist PCIe 4.0 nach PCIe 3.0 am Board gemeint, also von CPU-Anbindung zur Chipsatzanbindung für NVMe SSDs. Da die SSD nur PCIe 3.0 unterstützt, prinzipiell egal, aber damit kappt man sich zwei SATA-Anschlüsse (5+6) - wenn man den Anschluss M2_3 nutzt - ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThaLowPro schrieb:
Servus CBler,

ich habe mir letztens neue Hardware (Asrock B550 Phantom Gaming 4,
stell doch einfach den super-schnell-Start im UEFI ein, die Option haben die AS Rock der 450er und 550er Reihe doch alle. (haben die 570 sicher auch)

Aber vorher bei AS Rock Restart to UEFI runterladen, sonst kommst du nie wieder ins UEFI, weil du gar nicht so schnell die Taste hämmern kannst.

Bei mir dauert der Start 4 Sekunden, dann noch mal 4 Sekunden bis der Defender da ist und ab geht die Lucie.

PS: findest du ganz rechts oben im UEFI unter Systemstart-> dann unten links Schnellstart-> dann Reiter Ultraschnell aktivieren. Danach wird alles überflogen, was für den Windows-Start nicht zwingend notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThaLowPro schrieb:
Jedes mal wenn ich den Rechner neustarte, macht es den Eindruck, als würde er zuerst das OS nicht finden. Der Rechner startet, der Bildschirm bleibt schwarz, die Lüfter drehen runter und dann werden die Bootoptionen angezeigt (F2 for BIOS, F11 for Boot Menu). Drücke ich hier nichts, startet Windows dann mit einem Beep-Ton. (Der gleiche der ertönt, wenn man z. B. ins BIOS geht).
Das ist wie bereits geschrieben völlig normales Verhalten sofern "full screen logo" (und Schnellstart) abgeschaltet ist. Den Biepton kann man meist im BIOS abschalten, er wird vom BIOS als Bestätigung "der Bootvorgang beginnt jetzt" ausgegeben.
 
Bitte entschuldigt die späte Antwort @All.
Nachdem mein altes AsRock Mainboard diesen Beepton beim Booten nicht ausgegeben hat und ich dann mit dem neuen Mainboard Probleme hatte, den Grafikkartentreiber zu installieren (wurde zum Neustart aufgefordert und danach war wieder nur der Microsoft Basic Treiber installiert), dachte ich es handelt sich mit Sicherheit um Bootprobleme.
Den Grafikkartentreiber konnte ich jetzt über einen anderen Weg installieren, vielleicht war das doch eine andere Fehlerquelle. Aktuell habe ich auf jeden Fall keine bemerkbaren Probleme.
Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben