Bootsektor immer wider defekt (ohne mechanische Defekte)

CBlin

Lt. Junior Grade
Bootsektor immer wieder defekt (ohne mechanische Defekte) - UPDATE - gelöst

Guten morgen,

nun ist es schon wieder passiert: Der PC "freezed", läuft für 1s und freezed wieder für 1min, etc. Bei Neustart werden abwechselnd Fehler ausgeworfen wie "Bootmanager fehlt", "Bootmanager corrupt" oder ein schwarzer Bildschirm. Obwohl gleichzeitig das Bios nie! Probleme hat die Platte zu erkennen.
Was immer hilft ist eine Windowsreparatur von der OriginalCD, die dauert aber ca. 2h. Und nun muss ich das schon zum 2. Mal in 3 Tagen machen :-(

Die SSD ist eine Crucial M4, des Weiteren ist noch eine WD CB640GB drin.

Da ich vermute, dass es aber ein Softwarefehler ist noch die Programme, die ausfegührt werden, wenn es zum Absturz kommt: Youtube-flashplayer, Arma II (via Steam), DayzCommander (Extratool zu Arma II) und natürlich Antivir (free). Skype läuft auch immer, ist aber erst nach langem freezen betroffen, daher wahrscheinlich nicht die Ursache.

SSD-Diagnose sagt, es sei alles gut!
Antivir meldet Virenfrei!

Nun die Frage: Was könnte solche Probleme verursachen, und folgend - wie behebt man sie?

Freue mich auf gute Vorschläge,
CBlin

PS.: Noch ein Detail. Ich hab auf der SSD (120GB) noch ziemlich exakt 10% frei, sprich 12GB. Und das System läuft bis auf diesen einen immergleichen Fehler seit ca. 1 Jahr absolut fehlerfrei. Fehler tritt auf seit ca. 2 Monaten. Die Frequenz, mit der er wiederkehrt scheint zu steigen.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zeig mal die SMART Werte der SSD - falls ECC-Fehler gemeldet werden, kann die Ursache durchaus die SSD sein.

Momentan ist Windows mit reparieren beschäftigt...
Ich schau aber mal dannach, sobald er wieder läuft. Ich meine aber mich an keine ECC-Fehler zu erinnern bei der letzten Diagnose (kenn mich mit den Einzelheiten der SSD-stabilitäts-Parameter aber auch nicht so gut aus).
Danke schonmal!

Wenn es Dir nicht zu aufwändig ist, würde ich als letztes Mittel alles heruntersicher, neu formatieren und wieder incl. System alles neu machen. Ich weiß schon schlimm (viele Stunden), aber es könnte helfen.

Dazu werde ich erst in zwei Wochen kommen. Sollte aber Simpson474 mit seinen ECC-Fehlern recht haben, würde auch das nicht helfen. Sonst schon. Man drückt sich halt immer so davor :-)

Welche Firmware hat deine SSD?
Vielleicht würde ein Update das Problem beheben.

Ein Update ist nie gemacht worden, vielleicht sollte ich das sogar zuerst machen. Danke, das hatte ich ganz ausgeblendet.

Pass aber auf, denn die neueste Firmware soll auch Probleme verursachen.
Die aktuelle Firmware wird z.B. von Crystal Disk Info angezeigt.
Ich hab selbst keine M4 und weiß daher nicht, welche Firmware derzeit die stabilste ist. Das solltest du aber durch die Forensuchen rausfinden können.

Edit:
Die Firmware Version 000F scheint derzeit die empfohlene zu sein, die die wenigsten Probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Recherche! Ich hab' auch geschaut und werde erstmal das 000F aufspielen und dann das 0309 falls nötig. Das aktuelle 040H schein v.a. die Kompatibilität zu Win8 zu integrieren auf die ich gerne verzichte :-)
Aber ich hab' noch schnell eine Frage zur Vorgehensweise: Hier steht schön beschrieben, wie man's macht. Das Ganze geht aber doch auch über einen bootfähigen USB-Stick, oder?

EDIT:
Die paar Cent die eine CD-R heutzutage kostet
Ja, da hast du recht. Ich hab' sogar noch iwo eine CD-RW.
Jetzt wäre es nur nett, wenn die Windows-Reparatur mal zum Ende käme. Läuft schon seit 1,5h...

EDIT:
Im Übrigen ist die 0309 älter als die 000F.
Oh, dann hab' ich mich verlesen. Stimmt aber: "0001, 0002, 0009, 0309 then 000F."

Zuletzt bearbeitet:
Obs auch mit nem Stick geht, weiß ich nicht. Bei meiner C300 hab ichs immer mit CDs gemacht.
Normalerweise sollte man fast jede iso mit Unetbootin auf einen USB-Stick schreiben können, aber es geht nicht bei allen (z.B. bei Memtest86+ gehts nicht).
Da ein Firmware-Update doch eine recht heikle Angelegenheit sein kann, mit der man die SSD auch schrotten kann, würde ich mich streng nach der Anleitung von Crucial richten und einfach eine CD brennen. Die paar Cent die eine CD-R heutzutage kostet, machen das Kraut auch nicht fett.

Im Übrigen ist die 0309 älter als die 000F.

SilenceIsGolden schrieb:
Obs auch mit nem Stick geht, weiß ich nicht.

...

Da ein Firmware-Update doch eine recht heikle Angelegenheit sein kann, mit der man die SSD auch schrotten kann, würde ich mich streng nach der Anleitung von Crucial richten und einfach eine CD brennen.
Im Firmware Update Guide von Crucial ist auch die optionale Verwendung eines USB-Sticks als Boot-Medium genannt. Als Beispiel wird zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks in Verbindung mit der ISO das Programm Universal USB Installer angeführt, es kann aber auch jedes andere derartige Programm (wie z.B. Unetbootin) verwendet werden.

Zitat: "Starten Sie ein Programm zur Erzeugung bootfähiger USB-Sticks. Sollten Sie keine derartige Anwendung besitzen, können Sie sich ein kostenloses Programm, wie z. B. den Universal USB Installer (www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/), herunterladen."

UPDATE:
Die Computerreparatur kam zu keinem Ergebnis (ich hab' nach 3h abgebrochen). Auch über die Konsole und auf manuelle Art lies sich kein neuer Startsektor schreiben. Beim Suchen von vorhandenen Betriebssystemen hängt er sich auf.
Ich kann aber die Daten einsehen, die Festplatte ist also nicht komplett defekt!
Gibt es eine alternative zum Neuaufsetzen?

Du könntest noch versuchen, das System auf einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Das geht auch mit der Windows-DVD. Da die Bootmanager-Reparatur aber nicht geklappt hat, scheint doch irgendwas im Argen zu sein.
Wenn du noch nen anderen Rechner hast, dann würde ich mit dem die Boot-CD (oder den Stick, wie Madnex geschrieben hat) erstellen und erstmal das Firmware-Update der SSD machen.

Die Systemwiederherstellung hat leider ebenfalls nicht funktioniert. Da muss tatsächlich was im Argen sein.
Ich hab' heute schon zu viel Zeit verloren und muss mich jetzt an den ZweitPC setzen und arbeiten und die gute SSD erstmal beiseite lassen.

Ich bin euch für dir Tipps aber sehr dankbar und werde in einer Woche mich wieder drum kümmern. Ich hoffe ich kann am 3.2. also nächsten Sonntagabend eine ausführliche Beschreibung liefern, wie ich dem Problem beikommen bin. Sodass andere auch was von der Diskussion haben.

Bis dahein eine schöne Woche!
Gruß,
CBlin

PS.: Ja, das Kabel werd' ich auch mal tauschen.

CBlin schrieb:
Danke für die Recherche! Ich hab' auch geschaut und werde erstmal das 000F aufspielen und dann das 0309 falls nötig.
Wenn Du die 0309 oder 000F drauf hast, dann lass die drauf und mache kein Update!

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Sonst kann man hier nur weiter rumraten und Unsinn empfehlen.

AW: Bootsektor immer wieder defekt (ohne mechanische Defekte) - die Lösung

Guten Abend!

Ich hab' es nicht lassen können und mir schon jetzt die Zeit genommen das Problem zu beheben. Auf Rückfragen kann ich aber erst ab nächster Woche antworten.

Als ersten Schritt hab' ich das Sata-Kabel, die Stromzufuhr und den Sataport am Mainboard nach und nach ausgetauscht. Dabei konnte ich feststellen, dass mein Sataport Nr. 8 unter keinen Bedingungen funktioniert hat. Somit ist die Lösung des Problems eigentlich schon gefunden :-)

Als weiteren Schritt hätte ich das Firmwareupdate von 0309 auf 000F gemacht, was ich nun aber lassen werde, da mit der SSD alles ok ist und ich mich der Gefahr dabei was zu verpfuschen nicht mutwillig aussetzen möchte.

Einen "CrystalDiskInfo" hab' ich zur Sicherheit noch darüberlaufen lassen und es hat sich bestätigt, dass die SSD gesund ist:
CrytalDiskInfo5.3.1.am31.01.2013.jpg

Ich danke allen Ratgebern und fasse nochmals zusammen:

Symptome:
- PC friert im Betrieb ein
- viele unterschiedliche Fehlermeldungen beim Booten (Bootvorgang i.d.R. unmöglich)
Bootmanager fehlt; Diskread Error; I/O 0x0000009e; Bootmanager corrupt; "quiet blackscreen"; etc.

Analyse:
- Festplattencheck -> alles gut
- Windowsreparatur/Wiederherstellung (zur Behebung Softwarseitiger Probleme) -> kein Erfolg
- AntiVir -> kein Virus
- ausführlicher RAM Check (Achtung kann extrem lange dauern!) -> kein Befund
- Strom, Kabel und Port wechseln -> Das war kaputt :-)

Zur Info noch: Das Mainboard ist das MSI X58 Platinum (erste Socket1366-Platform damals).

Ich danke nochmals für alle Ratschläge!
Viele Grüße,
CBlin

Das Board sollte: 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II RAID 0/1 (JMB322) haben und die beiden Anschlüsse des JMB322 solltest Du keineswegs für die SSD nutzen. Ich würde da möglichst nichts oder allenfalls das optische Laufwerk dran betreiben.