mechanische Defekte bei FP

lendo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
26
Hallo,

ich hab mal ne ganz andere Frage. Bei mir stapeln sich mittlerweilen diverse Festplatten die mechanische Defekte haben. Gibt es eigenltlich für sowas auch Möglichkeiten die noch zu retten. Die üblichen DiagnoseTools der Hersteller funzen da nicht mehr da die Platten auch teilweise nicht mehr erkannt werden.

Lendo
 
Was willst du denn retten? Daten doch sicher nicht!? Die Platten reparieren? Das kannst du gleich vergessen. ;)
 
Green Mamba schrieb:
Die Platten reparieren? Das kannst du gleich vergessen. ;)
Nicht unbedingt! Man müsste nur über das nötige Geschick, die Werkzeuge und einen Fast Reinraum verfügen! Letzterer ist zwar sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig! Für eine Reparaturinstallation nur um die Daten zu sichern dürfte das ausreichen
 
Mechanischer defekt = Motor resp. lesekopf geht nicht mehr oder def. sektoren?

Tipp:

Probier mal ob du mit knoppix / kanotix (live cd's) die festplatten noch auslesen kannst.
hatte auch schon solche probleme, habe dann die def. hd's mit einem ide - usb adapter angeschlossen. win xp ist dann voll abgeschmiert, mit linux konnte ich zwar die daten sehen aber beim kopieren ist mir dann linux ebenfalls abgeschmiert, mit windows 2000 hat dann aber geklappt.
hatte aber immer (bis jetzt zumindest) das glück dass die hd's noch liefen (hatten vermtl. def. sektoren)
viel glück
 
STFU-Sucker schrieb:
Nicht unbedingt! Man müsste nur über das nötige Geschick, die Werkzeuge und einen Fast Reinraum verfügen! Letzterer ist zwar sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig! Für eine Reparaturinstallation nur um die Daten zu sichern dürfte das ausreichen


Ja so was in der Art meine ich. Bei mir sind das z.B. Fehler wie :

Festplatte wird mal erkannt und nach einem reboot klackert die nur noch als wenn Sie versucht Zugriff auf dem MBR zu bekommen.

oder, ich habe eine IBM die nicht mehr erkannt wird. Schließt man die an fängt die an wie blöd zu touren.

Kennt Ihr jemanden der sich an so einer heiklen Aufgabe schonmal versucht hat?

Gruß

Lendo
 
Platine austauschen mag ja noch gehen (gegen eine absolut identische). Aber die Mechanik (Motor, Köpfe, Platten) austauschen ist in der Regel von wenig Erfolg gekrönt. Abgesehen davon dass du es nicht schaffen wirst, absolut staubfrei zu arbeiten, ist der Abstand der Schreib/Leseköpfe zu den Platten so gering, dass nicht mal rotes Licht durchkommt (0,01mm wenn ich nicht irre). Aber so als Basteltag für nen verregneten Nachmittag sicherlich mal ne Abwechslung :schaf:
 
Zurück
Oben