Bootstar 9.3 auf 2 Festplatten

HTW

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich moechte 2 x WIN 7 auf 2 SSD-Platten installieren. Dazu habe ich erst beiden Platten verbunden und installiere WIN 7 (1) auf SSD1. Nach der Installation richte ich mit Bootstar zwei Bootprofile (BF): BF1 sieht nur SSD1 und BF2 sieht nur SSD2. Danach fahre ich runter und trenne die Verbindung der SSD1 zum Rechner. Nach dem Start waehle ich im Bootprofil BF2 auf und installiere mein zweites WIN 7. Danach fahre ich wieder runter und stelle die Verbindung von SSD1 zum Rechner wieder her. Jetzt sollte ich in der Lage sein ueber das Bootprofil beide WIN 7 Installationen zu starten. Allerdings, wenn ich BF1 auswaehle bleibt es haengen, was soviel heisst, dass Bootstar nicht mehr weiss was es laden soll. Die Meldung (noch im "DOS-Modus"): "Boot-Manager BootStar: BF1"

Hat jemand schon mit Bootstar und WIN 7 Erfahrungen gemacht? Bitte um Rat. Danke!
 
Mal abgesehen davon, daß die Aufgabe auch mit der BIOS Bootauswahl funktionieren sollte habe ich eine Frage.

Du schreibst, Du hast Bootstar installiert, während SSD1 angeschlossen ist. Wenn ich davon ausgehe, daß die SSD1 SATA mäßig vor SSD2 liegt, dann kann der Bootmanager eigentlich nicht erscheinen, wenn nur SSD2 angschlossen ist.

Bei Dir hört sich das aber anders an, SSD2 scheint die primäre Platte zu sein.

Bitte bedenke auch, das Bootstar aus 2008 ist. Ich würde dir PLOP empfehlen.
 
Warum ich bei Bootstar bleibe, ist weil es tatsaechlich beide Systeme trennt. Viele andere Bootmanager verstecken nur die Partitionen. Von PLOP habe ich noch nichts gehoert. Was ist deiner Meinung nach bei PLOP besser als beim Bootstar?

Es war tatsaechlich so, dass SSD2 an Port 0 und SSD1 an Port 1 war. Meinst du das ist das Problem?
 
Nun, PLOP wird weiterentwickelt, bei Bootstar sehe ich da nichts.

Ich habe aber selber Bootstar lange eingesetzt, aber dann ab Windows 7 Probleme bekommen. Ich sehe aber, Du hast 9.3 Vielleicht wurde da ja doch was gefixt.

Funktioniert denn der Boot mit BF2?

Ansonsten müßte man den BCD der beiden Installationen ansehen. Dazu muß man sich aber ein wenig damit beschäftigen.

Geht ganz gut mit EasyBCD. Ansonsten könnte ich noch die LEktüre von http://www.multibooters.co.uk/ empfehlen (insbesondere die
Generalisierung des BCD Stores).
 
Das Ändern der primären SSDs hat leider kein Erfolg gebracht.

BF2 funktioniert. Je nachdem welche SSD ich trenne startet das andere Betriebssytem. Allerdings erscheint von Windows immer eine Auswahl des Betriebsystems. ICh vermute, dass Bootstar bein WIN 7 den Bootmanager von WIN deaktivieren kann. Mit XP ging das noch.

Ich versuche mich mal mit PLOP. Hast du Tipps yur Verwendung bzw. Installation?

Danke.
 
Naja, der Bootauswahlbildschirm von PLOP ist standardmäßig nicht sehr schön und an die Einrichtung muß man sich gewöhnen. Abklemmen muß man eigentlich nichts, sondern nur unsichtbar machen.

Aber eventuell kann dein BIOS ja auch die Auswahl ermöglichen. Dann brauchst du gar keinen separaten Bootmanager, da Du ja zwei getrennt Platten verwendest.

Bedenke auch, falls du SSD2 auf SSD1 klonst, daß das nur mit Reparatur des BCD's geht oder über einen generalisierten BCD. Aber du hast ja geschrieben, daß du zweimal installierst.
 
Die Doku von PLOP ist etwas yu kurz ausgefallen. Hat jmd eine detailliertere Doku? Unter WIN konnte ich es nicht installieren, da es anscheinend nicht im DOS Fenster Modus funktioiniert. Muss ich POLP unter DOS installieren?

Wie gehe ich nach der Installation vor? Kann ich beide Systeme installieren und dann erst POLP installieren oder muss zuerst PLOP installiert werden?

Danke
 
Zurück
Oben