HTML Bootstrap: Header fixieren

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe eine Website mit bootstrap und diesen header:

HTML:
<div class="container">
    <header class="d-flex flex-wrap align-items-center justify-content-center justify-content-md-between py-3 mb-4 border-bottom">
        <a href="/" rel="noopener" class="d-flex align-items-center col-md-3 mb-2 mb-md-0 text-dark text-decoration-none">
        <span class="fs-4">titel</span>
        </a>

        <ul class="nav col-12 col-md-auto mb-2 justify-content-center mb-md-0">
            <li><a href="/" rel="noopener" class="nav-link px-2 link-secondary">Home</a></li>
        </ul>
    </header>
</div>

ich möchte dass der header fixed ist oben. in der Doku finde ich dazu Code, aber ich bekomme es nicht so hin, wie der header jetzt aussieht. hiermit ist der titel jetzt ganz links und "Home" ganz rechts. Es sieht einfach nicht so aus wie vorher, vom style fehlen die Klassen aus "header"... füge ich den <header> tag mit ein, ist es komplett kaputt.

HTML:
<nav class="navbar sticky-top navbar-light bg-light">
    <a href="/" rel="noopener" class="d-flex align-items-center col-md-3 mb-2 mb-md-0 text-dark text-decoration-none">
    <span class="fs-4">titel</span>
    </a>

    <ul class="nav col-12 col-md-auto mb-2 justify-content-center mb-md-0">
        <li><a href="/" rel="noopener" class="nav-link px-2 link-secondary">Home</a></li>
    </ul>
</nav>

kann jemand helfen ? :)
 

Anhänge

  • 2022-02-21_120731.png
    2022-02-21_120731.png
    3 KB · Aufrufe: 206
  • 2022-02-21_120816.png
    2022-02-21_120816.png
    4,1 KB · Aufrufe: 217
Warum baust Du denn die ganze HTML Struktur um?
Eigentlich reicht es, wenn Du Deinem äußeren div einfach die Klasse "sticky-top" mit gibst.
 
das geht zwar aber dann ist der text in dem Header drin, ich hoffe man erkennt das auf dem screenshot so. die beiden fetten Überschriften dürfte man eigentlich nicht sehen
 

Anhänge

  • 2022-02-21_123805.png
    2022-02-21_123805.png
    46,8 KB · Aufrufe: 189
  • 2022-02-21_123924.png
    2022-02-21_123924.png
    8,9 KB · Aufrufe: 183
Steht doch in deiner verlinkten Doku:

HTML:
<nav class="navbar fixed-top navbar-light bg-light">
  <a class="navbar-brand" href="#">Fixed top</a>
</nav>

"fixed-top" ist das was du suchst
 
HTML:
<div class="container sticky-top bg-white">
    <header class="d-flex flex-wrap align-items-center justify-content-center justify-content-md-between py-3 mb-4 border-bottom">
        <a href="/" rel="noopener" class="d-flex align-items-center col-md-3 mb-2 mb-md-0 text-dark text-decoration-none">
        <span class="fs-4">titel</span>
        </a>

        <ul class="nav col-12 col-md-auto mb-2 justify-content-center mb-md-0">
            <li><a href="/" rel="noopener" class="nav-link px-2 link-secondary">Home</a></li>
        </ul>
    </header>
</div>

Gib dem Container noch eine Hintergrundfarbe, per default ist der transparent. Sonst läuft der Text des folgenden Containers beim scrollen durch. Gegebenenfalls kann der folgende Container noch einen Margin-top bekommen.

Midnight Sun schrieb:
Eventuell die aktuelle / eingesetzte Version der Dokumentation benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Ob 3.4 oder 4.x ist erstmal egal, es geht um den Aufbau: "fixed-top" bleibt, was er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben