Bootvorgang bleibt im Mainboardstartbildschirm hängen

x0rr

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Computer hochfahre bleibt dieser im Mainboardstartbildschirm hängen. Wenn ich dann einmal den Reset Knopf drücke fährt er erneut ganz normal und wie gewohnt hoch.
Ich habe bereits gegoogelt aber spezifisch zu so einem Fall nichts gefunden außer dass er sich überhaupt gar nicht mehr hochfahren lässt. Was bei mir allerdings nicht der Fall ist.
Der PC ist nicht mal ein Monat alt und lief vorher reibungslos.

Ich habe bereits Mainboard Batterie einmal raus und wieder eingesteckt und geguckt ob alles andere richtig angeschlossen ist.
Des Weiteren kann ich ausschließen dass es an einer Hardwareänderung liegt. Im Bios hab ich auch nie rumgespielt und alles auf Standardeinstellungen gelassen. Ich habe noch gelesen das es am Ram und dessen Volteinstellungen im Bios liegen könnte, welche ich jedoch nicht angerührt habe.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Meine Specs:

CPU: Intel i5-6500
Mainboard: Gigabyte b150-hd3p-cf
RAM: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
GPU: 8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular

Im Anhang habe ich noch eine Reportdatei von Cpu Z und Bilder vom besagtem Startbildschirm hochgeladen.

MfG x0rr

Anhänge

• DESKTOP-28H7IT8.txt
    DESKTOP-28H7IT8.txt
    65,4 KB · Aufrufe: 278
  • 20160920_224428.jpg
    20160920_224428.jpg
    1 MB · Aufrufe: 184
  • 20160920_224451.jpg
    20160920_224451.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
Wenn das auf den Bildern ein "Full Screen Logo" ist, dann könntest du dies im BIOS mal deaktivieren um den "normalen" POST- Screen vom BIOS zu sehen!

Vielleicht wird dir da noch etwas genaueres angezeigt, was dir weiterhelfen könnte.

Hast du auf dem Mainboard eine Debug- Anzeige (oder wie die genau heißt), von der du dann ablesen könntest, wo das BIOS genau stehenbleibt!?

Trotzalledem solltest du dein BIOS den Anforderungen entsprechend richtig einstellen!
Ein BIOS, das in Standardeinstellung läuft, muß nicht allen verbauten Komponenten (Ram z.B.) auf Anhieb gerecht werden!
Zudem kannst du dann dort auch gleich z.B. alle nicht benötigten Komponenten oder Kontroller, die fest auf dem Mainboard verbaut sind, deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal probiert mit dem Fullscreenmodus auszustellen, kam leider zu ähnlichem Resultat nur diesmal hat es sich beim Windowslogo aufgehangen. Nach Reset dann wie gehabt normal hochgefahren.

Debug Anzeige habe ich nicht gefunden und mit den Bios einstellungen kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht so gut aus.
Was kann ich denn alles deaktivieren?

Mich wundert es nur dass es aufeinmal nicht mehr richtig funktioniert wobei es davor auch alles rund lief.

Hier noch Bilder wie es ohne Fullscreenlogo aussieht:

20160920_235108.jpg

20160920_234555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rechner gerade mal 1 Monat alt ist, dann zurück damit zum Händler.
Das kann alles mögliche sein. Defekter oder nicht richtig sitzender Speicher. Grafikkarte die nicht 100%tig sitzt bis hin zum Netzteil das eine Macke haben kann. Auch ein defekt der Festplatte ist denkbar.
Also schleunigst zurück damit und nicht den Kopf darüber zerbrechen.

Na ja, vielleicht war z.B. die Ram- Spannung schon immer grenzwertig und jetzt reicht eben die voreingestellte Spannung nicht mehr aus!

Abschalten kannst du unter anderem den internen Soundchip, wenn du eine extra Soundkarte verbaut hast, einen möglich vorhandenen zusätzlichen Sata- Kontrollerchip, wenn du dessen zusätzlichen Anschlüsse nicht brauchst oder den zweiten oder dritten USB3- oder USB2 Kontroller (falls vorhanden), dessen Anschlüsse auf dem Board nicht angeschlossen sind usw. usf.!

Man sollte auch im BIOS kontrollieren, ob der verwendete Sata- Kontroller wie gewünscht auf AHCI, IDE oder RAID steht, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist, ob Datum und Zeit stimmen und vieles mehr.
Biosanleitungen findest du bestimmt auch hier im Forum!

Edit:

Wenn ich dein erstes Bild aus Post3 richtig deute, dann solltest du unbedingt mal das BIOS durchgehen und gegebenenfalls anpassen!

Hast du im BIOS schon mal die "Optimal und/ oder die Default Settings geladen und dann das BIOS mit "Speichern" beendet!?

P.S.: Im BIOS kannst du auch die CPU interne Grafikeinheit abschalten, wenn du diese nicht benötigst und nur mit der GTX 1080 arbeitest!

Zuletzt bearbeitet:
Meinste ? Ich finde es echt seltsam weil der läuft sonst total gut und wie gesagt wenn ich reset knopf drücke fährt er ganz normal hoch.
ich hab echt keine lust das alles wieder zurück schicken zu müssen und auf einen neuen warten zu müssen :s
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal die optimized default settings geladen (womit der fullscreenlogo modus auch wieder aktiviert wurde) und das problem bleibt bestehen.
Alle anderen SATA anschlüsse auf dem Mainboard habe ich deaktiviert und CPU interne grafikeinheit werde ich jetzt auch noch mal deaktivieren.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem alten Rechner auch. Mit der Zeit wird es immer schlimmer. Irgendwann lässt sich der Rechner überhaupt nicht mehr hochfahren. Ich tippe mal auf das MB oder Netzteil.

Ram hab ich jetzt auch nochmal umgesteckt nützt auch nichts. kann es sein dass das netzteil während des Startens nicht genug Strom aufbringt oder so? weil sobald der pc ja an ist und ich den reset knopf drücke bleibt der ja auch an und bootet nur nochmal und dann klappt es ja auch. aber vorher eben nicht.
Ergänzung ()

alles klar... also würdest du mir auch raten den ganzen kram zurück zu schicken und ein neuen zu holen?

Wie ist denn bei dir FAST Boot im BIOS eingestellt, hast du das schon mal umgestellt!

Hast du die Speichereinstellung jetzt kontrolliert und gegebenenfalls das passende Profil für deinen Speicher eingestellt!?
Läuft er denn mit den richtigen Timings, genügend Spannung und der richtigen Frequenz?

Bei einem Umtauschgerät bleiben dir die korrekten Einstellungen im BIOS auch nicht erspart!

Link zum Handbuch: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-b150-hd3p_e.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Freund war es vor Jahren auch genau so. Er hatte aber einen Lidl Rechner mit Home-Support. Da kam ein Fritzi und tauschte das MB aus. Hast Du vllt auch einen Vor-Ort-Support?

fast boot habe ich auch alles umgestellt.
speichereinstellungen habe ich auch alle kontrolliert und sind alle so wie sie sein sollten. allerdings auf AUTO. ich könnte natürlich manuell nochmal die Spannung beim Ram einstellen so wie sie sein sollte (1,2V)
Ergänzung ()

habe timings und spannung nochmals kontrolliert und problem bleibt weiterhin bestehen. :(

Welches Windows hast du auf dem Rechner? Ist das Win10 laut den Bildern zu urteilen?

Wenn aktiviert, dann könntest du mal den Schnellstart im Betriebssystem ausschalten! Je nach verwendeter SSD (vielleicht auch HDD) als Systemdatenträger kann es zu Bootproblemen kommen, wenn der Rechner komplett vom Netz getrennt war.

Sorry hatte ich ganz vergessen anzugeben. Ja ich habe windows 10 64 bit.

Und ich hab gute Nachrichten. Es scheint wohl an der Schnellstartfunktion gelegen zu haben. Ich hab den Pc jetzt 3 mal hoch und runter gefahren mit deaktivierter Schnellstartfunktion (auch immer vom Strom getrennt) und es klappt soweit alles wieder!

Ich danke dir, ich wäre wohl nie darauf gekommen. Aber ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben und guck mal wie das morgen aussieht, ob mein Liebling dann wieder zicken macht. Falls er nochmal Probleme bereiten sollte melde ich mich nochmal hier!

Nochmals Danke!

Dann hoffe ich mit dir, daß es so bleibt!

Und laut Schnellrecherche solltest du auch jetzt wieder 12 GB mehr freien Speicherplatz auf deinem Datenträger haben. Möglicherweise mußt du dazu jetzt noch die nicht mehr benötigte hiberfil.sys- Datei per Hand oder mit der Systemreinigung löschen.

Zurück
Oben