Bootvorgang dauert ewig

kemco

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo Folks


Hab neuen Rechner, frische Windoof10 installation. Rechner läuft, abgesehen vom ewigen Booten, ohne erkennbare Probleme.

Das Problem:

Drücke ich den Einschaltknopf, dauert es etwa 25 sekunden, bis der Bootvorgang überhaupt startet. Also ich drücke den Knopf, da passiert erst mal nichts, auch keine LED oder sonst was leuchten am Rechner, das dauert etwa 25 sekunden. Danach fangen alle LED`s an zu leuchten, der Bildschirm bekommt ein Signal, das obligatorische "drücke f2 oder delete für bios" kommt und der Rechner startet innert nicht mal 4 sekunden. Ist das normal? Hab viele Rechner zusammengebaut und so ein "Problem" kenne ich bis dato nicht.

Hardware:
7950x
Asus Rog Strix X670E Gaming
Samsung 990 Pro


In Bios habe ich noch expo 2 aktiv in den RAM einstellungen und Ryzen Smart Bar oder sowas ähnliches. Sonst habe ich nichts angefasst.
 
Liste deine Hardware mal bitte vollständig und genau auf..wieviel Ram, welcher und welche Bänke belegt?

Schnellstart im Bios deaktivieren (Fastboot oder Ultrafastboot).

Welche Festplatten/SSD´s sind verbaut? Welche Bootreihenfolge ist eingestellt? Würde z.b. nur den BootManager an erster Stelle stellen und die anderen Bootmöglichkeiten deaktivieren.

Fullscreen Logo aus

Irgendwelche USB Geräte vorhanden?

Schon mal das Forum mittels der Suchfunktion nach ähnlichen Thread durchforstet?
 
Das hätte man auch schnell googlen können...

Ja, das ist normal bei der AM5 Plattform. Es findet ein Speichertraining statt - je mehr Speicher, desto länger dauert es.
Ja, es gibt Optionen das zu verkürzen - nein, du solltest sie nicht verwenden, da dies zu Instabilitäten führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kemco
ok, in dem fall ist das normal. Ok, dann ist das halt zu akzeptieren. hauptsache es ist nicht was defekt oder so^^ danke
 
Wertzius schrieb:
Das hätte man auch schnell googlen können...

Ja, das ist normal bei der AM5 Plattform. Es findet ein Speichertraining statt - je mehr Speicher, desto länger dauert es.
Ja, es gibt Optionen das zu verkürzen - nein, du solltest sie nicht verwenden, da dies zu Instabilitäten führen kann.
Speichertraining..? Hör und les ich zum ersten Mal in mehr als 4 Jahrzehnten IT. Soll nicht bedeuten, das ich dass anzweifle, aber meine Entscheidung doch bei INTEL zu bleiben bei einem möglichen Upgrade...gewinnt immer mehr an Konturen!

Solch eine Zeitverschwendung brauch ich nicht! Definitiv nicht! Da vermag dann auch das Häppchen hier und dort mehr Leistung (oder auch nicht) zu einem akzeptableren Preis-Leistungsverhältnis zu ergattern, nix dran zu ändern!
 
Ja, manchmal bringen neue Technologien neue Umstände mit sich. Wenn man sich über 20s so aufregen muss, bitte.
Der Suchbegriff "Ryzen 7000 memory training" dürfte bei Interesse für Erleuchtung sorgen. Aber auch Reddit ist voll mit entsprechenden Beschwerden, scheint ja super wichtig zu sein, wie schnell so ein Rechner hochfährt. Was er dann kann ist ja auch zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und DcJ
Wertzius schrieb:
scheint ja super wichtig zu sein, wie schnell so ein Rechner hochfährt. Was er dann kann ist ja auch zweitrangig.
Falsch. Mir ging es definitiv darum zu wissen ob ein hardwarefehler oder ein Einbaufehler vorliegt, da ich wie erwähnt nie so ein "Problem" hatte. Nichts desto trotz wäre ich aber nicht abgeneigt, dass der rechner komplett hochgefahren ist, wenn ich den knopf drücke, was trinken gehe in der küche und wieder zurück komme.
So aber kann ich mich damit abfinden und bin zumindest beruhigt das es keine echte problme sind.
 
Also normal ist es nicht.. Normalerweise wird sowas ein mal gemacht und dann sollte der normal schnell starten, so lange die Einstellungen nicht verändert werden.

Schon mal ohne Expo probiert?
Das klingt für mich hart nach Overclocking (Expo) Problemen.
 
Wertzius schrieb:
Es findet ein Speichertraining statt - je mehr Speicher, desto länger dauert es.
Ich finde diese Info bzw. Warnung nur "Beim ersten Boot nach Zusammenbau, Hardwareänderung und nach jedem CMOS Reset".
Aber jedes mal ist nicht normal.
Erst recht nachdem ein halbes Jahr vergangen ist und es diverse Bios und Agesa Updates dafür gab.

Bis jetzt hat @kemco leider auch nichts zu seiner Bios Version geschrieben.
 
oh crap, also doch nicht normal? ich habe übrigens die aktuellste firmware auf dem board. Und ja, es passiert leider jedes mal. Expo hat bei mir zwei einstellungen, expo1 und expo2. Ich habe expo2 ausgewählt. Wenn ich zuhause bin, werde ich mal exp1 auswählen und schauen ob es immer noch so lange bootet.
Der Rechner ist komplett neu, es sollten keine hardwareschäden haben... sollte...
 
entschuldige, ich habe 2x32gb ram verbaut, einmal in A2 und einmal in B2. Das "recht schnell" ist leider ca.25 sekunden.
ok, der link war sehr hilfreich. Ich werde mcr eingeschaltet verwendet einfach die letzte funktionierende trainingsrunde nehmen lassen. somit müsste es dann gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruthi91 25s bei 64GB sind und bleiben völlig normal. Nach CMOS Reset dauert es auch mal 2 min. Das ist dann der lange Vorgang. Und diesen langen Check kann man nicht verkürzen.

Memory Context Restore verkürzt die Bootzeit - führt aber eben auch eher zu Instabilität. Wem das 10s wert sind - meinetwegen.
 
@Wertzius Okay, mir war nicht klar, das das Problem immernoch so gravierend ist.
Auch das MCR ein Spiel mit dem Feuer ist... was läuft da falsch bei AMD, das ist doch nicht normal, dass er bei jedem Bootvorgang da rumrödelt. Intel kriegts ja auch hin.
 
Es ist kein Problem - man kann aber eins draus machen. 15s Bootzeit gegen ein stabilieres System zu tauschen ist doch ein fairer Deal.

MCR ist ja nicht ohne Grund deaktiviert im Auslieferungszustand - ausprobieren kann man es natürlich trotzdem.
 
Ich habe mit dem Rog Strix MB auch massive Probleme, die Bootzeit leigt nun bei 3 min. Asus zuckt die Schultern, schiebt es auf Microsoft, Selbst ein komplett neu aufgestelltes Betriebssystem (win 11) bringt keine Änderung, die Neuinstallallation dauert nun extem lange, da bei jeden Bootvorgang man erstmal 3 min. warten muss, 64GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem auf einer M2 SSD installiert. Mit den älteren Biosversionen dauerte der Bootvorgang ca 20-25 sec. seit einigen Versionen dann diese unendliche lange Zeit. Asus hat keine Idee was man da noch machen könnte, eventuell sollte ich auf eine ältere Biosversion gehen, traue mir das aber nicht so recht.

Update_ windows 11 aufgespielt, das gleiche, dann nach und nach die Festplatten abgezogen (es sind 4 - und siehe da, eine Festplatte verhindert das schnelle booten, ziehe ich die a, bootet der PC in ca 25 sec.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben