• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 4: Entwickler sprechen von 20 Prozent mehr FPS seit Launch

Aber hatte nicht Randy Pitchford (CEO von Gearbox) zu Release wiederholt auf X behauptet, das Spiel sei bereits bestmöglich optimiert und als es "Premium-Spiel für Premium-Gamer" bezeichnet? Kritik an der Performance hat er dabei damit erwidert, dass die Leute es einfach nur auf zu schwacher Hardware spielen wollen, aber top Performance erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und SmOoTh!
DodoVogel schrieb:
Ich verstehe die Gamer nicht, mit der Nvidia App und einer 5070Ti Laptop habe ich durchgehend 260+ FPS.
Das wäre auf Desktop Niveau in etwa, mit einer 5060 zu Spielen.

Sieht verdammt gut aus und läuft Butter weich.
Was will man den noch mehr? Nativ in 4k? Das wird nicht machbar sein mit hohen FPS.
Herrlich, und deine 5070Ti ist damit auch x-Mal schneller als eine 4090, korrekt?
Zumindest weiß ich jetzt, für wen der Jensen immer seine Märchen Marketing-Folien erstellt. :lol:

BL4 läuft (oder lief) schlechter als Cyberpunk 2077 mit vollem Pathtracing. Das kann man bringen, wenn man wie ein Resident Evil 9 aussieht, aber nicht bei der grafischen Mittelpracht eines Borderlands - das ist technisches Totalversagen, und die nun genannten "Verbesserung" die Kirsche aufm Eis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, .fF, THESoulburn und eine weitere Person
War nie meines! ich habe borderland 1 sogar 2 mal in meiner steam biblothek. nie zu ende gespielt. Gerade diese Brainafk Loot shooter finde ich super boring. Und jetzt würde am liebsten ncoh direkt über cellshading renten, aber das lasse wir mal leiber. :evillol:

Aber gut für die Fans, die bei BL4 gezögert haben. Ich drück ihnen die Daumen das sich hinter dem Patch auch ein für sie sehr spielenswertes Spiel steckt.

Häh? Ist doch schon fertig optimiert. Wars doch schon zu Release. Hat Randy doch gesagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Diese ganze Nebel und so das nervt ,also optisch sieht borderlands 3 auf ganzen besser aus als das 4er . Ich mußte da nicht viel selbst optimieren und die Lücken füllen müsste beim 3er auch nix um die Story gut zu erzählen. Zwar mag das gunplay bei 4er besser sein aber das alleine macht ein Spiel nicht zu einem guten. Ich wollte es eins kaufen aber was ich so gesehen hatte haute mich einfach nicht um. Und auch wenn ich es nicht Gerne zugebe aber das 3 er ist doch nicht so schlecht wie ich gedacht hatte. Klar war es sehr schwer aber langweilig war es keines Falls. Und man hatte mehr Möglichkeiten mit den Roboter und so . Und jederzeit ein Fahrzeug zu bekommen ist irgendwie langweilig. Dann fährt man nur noch mit dem Wagen. Naja und der Gegner war irgendwie von dem auftritt her schwach gewesen. An jack kommt eben keiner Ran. Der ist der kuhlste Schurke kann man so sagen. Den will man noch länger zu hören.

Bright0001 schrieb:
Herrlich, und deine 5070Ti ist damit auch x-Mal schneller als eine 4090, korrekt?
Zumindest weiß ich jetzt, für wen der Jensen immer seine Märchen Marketing-Folien erstellt. :lol:

BL4 läuft (oder lief) schlechter als Cyberpunk 2077 mit vollem Pathtracing. Das kann man bringen, wenn man wie ein Resident Evil 9 aussieht, aber nicht bei der grafischen Mittelpracht eines Borderlands - das ist technisches Totalversagen, und die nun genannten "Verbesserung" die Kirsche aufm Eis.
Anscheinend ist meine Graka Schneller, wenn deine 4090 Karte keine 260 FPS hinbekommt.

Unabhängig davon das dieses Gerede von den bösen fake Frames totaler Unsinn ist, da nativ gerenderte Frames genau so virtuell generiert werden, wie von einen Ki Modell, sagt niemand was IHR wollt?
Was soll den bitte deine Karte leisten, das du sagen würdest. "Jetzt ist das Spiel gut optimiert?"

Das Spiel läuft mit den richtigen Settings sehr gut, wenn jemand nicht zufrieden ist, soll er seine Grafik Einstellungen anpassen.

@DodoVogel Um das besser nachvollziehen zu können, wäre die Frage welche Einstellungen genutzt wurden?
Auflösung
Einzelner Werte
Frame Gen
etc.
Könnte auch Frame Gen aktivieren und tadasa. 300fps

DodoVogel schrieb:
Anscheinend ist meine Graka Schneller, wenn deine 4090 Karte keine 260 FPS hinbekommt.
Und bergab ist der VW Polo auch schneller als der Ferrari.

Aber ich bin sowohl mit der 5090 als auch 4090 zufrieden, danke. Wie viele FPS ich konkret rausbekommen würde weiß ich nicht, weil ich für schlechte Produkte kein Geld ausgebe. :P

DodoVogel schrieb:
Unabhängig davon das dieses Gerede von den bösen fake Frames totaler Unsinn ist, [...]
Was soll den bitte deine Karte leisten, das du sagen würdest. "Jetzt ist das Spiel gut optimiert?"
Du verstehst hier was völlig falsch; Hier reden keiner davon dass die Karten zu langsam sind, sondern dass das Spiel eine Leistung erfordert, die der Optik nicht im Ansatz angemessen ist. Das ist nicht einmal auf die GPU beschränkt, in den Hardware Unboxed Benches hat das Spiele alle Kerne vom 9800X3D zu ~60% ausgelastet - einfach so, während der über die Wiese gelaufen ist.

Wenn du kein Problem darin siehst, das ein Borderlands die GPU mehr fordert als ein path-traced Cyberpunk, und die CPU mehr als ein aktueller Anno-Titel, dann kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen.

DodoVogel schrieb:
Das Spiel läuft mit den richtigen Settings sehr gut,
Jedes Spiel läuft mit den "richtigen" Settings sehr gut - erlebt das gute alte 800x600 mit Low-Settings halt seine Renaissance.

Mir wäre das Geld für solch dilettantische Arbeit ja zu schade. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: THESoulburn und Beschi
Postman schrieb:
Ich hoffe nur dass keine erneuten Arena DLCs mehr kommen, welche für mich als Einzelspieler sinnlos sind.

Am Anfang von Teil 1 hatte man eine Arena, die man durchaus alleine spielen konnte. Ist das bei Teil 4 anders?

Bright0001 schrieb:
Du verstehst hier was völlig falsch; Hier reden keiner davon dass die Karten zu langsam sind, sondern dass das Spiel eine Leistung erfordert, die der Optik nicht im Ansatz angemessen ist. Das ist nicht einmal auf die GPU beschränkt, in den Hardware Unboxed Benches hat das Spiele alle Kerne vom 9800X3D zu ~60% ausgelastet - einfach so, während der über die Wiese gelaufen ist.

Wenn du kein Problem darin siehst, das ein Borderlands die GPU mehr fordert als ein path-traced Cyberpunk, und die CPU mehr als ein aktueller Anno-Titel, dann kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen.
Warum soll den Cyberpunk eine höhere Spiele Leistung beanspruchen als Borderlands 4? Weil die Grafik realistischer ist?
So funktioniert das nicht.

Borderlands 4 ist später erschienen, es wird wahrscheinlich eine realistischer Physik als in Cyberpunk benutzt. (Die Licht Physik in Borderlands 4 ist insane)
Cyberpunk ist schon ein relativ altes Spiel mit alten Physik Modellen.

Hardware Unboxed Bench sagt mir nix. Ja, Borderlands 4 hatte am Anfang des Release seine Probleme, die hatten andere Spiele in der Vergangenheit auch schon gehabt.

Wenn gewisse Einstellungen Probleme verursachen, sollte man die erst mal nicht benutzen.
Bei meinen Gaming Laptop gibt es keine CPU oder GPU Probleme, und ich erreiche eine höhere FPS Zahl mit niedriger Latenz, als in Cyberpunk.
Es werden auch zwei unterschiedliche Grafik Einstellungen verwendet.

DodoVogel schrieb:
Warum soll den Cyberpunk eine höhere Spiele Leistung beanspruchen als Borderlands 4? Weil die Grafik realistischer ist?
So funktioniert das nicht.
So funktioniert das in der Praxis tatsächlich häufig nicht - denn statt besserer Grafik und höheren Leistungsanforderungen bekommst du halt kaum bessere Grafik aber doppelt so viel Leistungshunger - was ja scheinbar völlig ok für dich ist?

Ich werd echt nicht schlau daraus, warum du das Spiel so hart verteidigst.

DodoVogel schrieb:
Borderlands 4 ist später erschienen, es wird wahrscheinlich eine realistischer Physik als in Cyberpunk benutzt. (Die Licht Physik in Borderlands 4 ist insane)
Cyberpunk ist schon ein relativ altes Spiel mit alten Physik Modellen.
Wahrscheinlich realistischere Physik? Beim Laufen durch die Wiese? "Insane" Lichtphysik im Vergleich zu Pathtraced Cyberpunk? Das kann nur Getrolle sein. :lol:

17523722_1403860776341464_7246967173649973895_n.jpg

DodoVogel schrieb:
Hardware Unboxed Bench sagt mir nix. Ja, Borderlands 4 hatte am Anfang des Release seine Probleme, die hatten andere Spiele in der Vergangenheit auch schon gehabt.
Hardware Unboxed ist ein großer Tech-Channel mit ähnlichem Content wie CB, "Bench" nur die Abkürzung für Benchmark.

Der Rest ist Whataboutism.

DodoVogel schrieb:
Wenn gewisse Einstellungen Probleme verursachen, sollte man die erst mal nicht benutzen.
Richtig lautet es: Wenn Unternehmen technisch schlechte Produkte releasen, sollte man die vorerst nicht benutzen und vor allem nicht mit Geld belohnen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Merit und Beschi
Super, wer bisher 30 FPS hatte, darf sich nun über 36 freuen! :D:evillol: /joke

Die Performance Steigerung kam nicht durch Verbesserung an der Engine zu Stande. Sie haben lediglich die Presets so angepasst dass unauffällige Details reduziert werden. Desweiteren wurde das Shader kompilieren so optimiert, dass es rechtzeitig durchgeführt wird.

Zurück
Oben