• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 4: Gearbox will mit Roadmap auf Kritik reagieren

Das beste BL ist und bleibt Borderlands 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, BacShea, Loopman und 20 andere
Ich kenne Borderlands noch als Singleplayer-Spiel, in dem man wahlweise im Coop mächtig Spaß haben konnte.

Was ist das denn mittlerweile? Also, ernstgemeinte Frage. Klingt ja, wie ein weiterer, belangloser Online-Shooter, der sich scheinbar selbst neu erfinden will.

Man sollte vielleicht besser mal zu seinen Tugenden zurückfinden und nicht immer versuchen, im sowieso schon vollen Haifischbecken ebenfalls noch nen riesen Stück vom Kuchen abzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, aur0n, Persi82 und eine weitere Person
Ab einem 75% oder höherem discount steamsale für BL4 inkl. DLC wird das interessant für mich.
Eher zahle ich 10 Euro für jeden einzelnen Pinball X Flippertisch der Zen Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und aur0n
Es ist immer so witzig, dass der Entwickler nach paar Monaten überrascht ist, dass "plötzlich" die Spielerzahlen sinken - bei einem Spiel wie Borderlands.
Ganz einfach, weils dann einfach rum ist. Habe Teil 1,2 und Pre-Sequel gespielt. Alles witzig, alles gut, macht auch sehr Spaß, aber eben kurz.

Da bleibt die Masse eben nicht ewig hängen, da wird auch neuer Content nur kurzzeitig was ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, aur0n, BacShea und 6 andere
Windell schrieb:
Es war einfach der Höhepunkt der Reihe und leider war Teil 3 so belanglos, dass es jegliches Interesse an Teil 4 bei mir gekillt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CraftMovies, Sinush, Tranceport und 3 andere
Windell schrieb:
Ja und Nein.
BL2 war das beste Borderlands seiner Zeit. Heute spielt es sich schon unangenehm und träge. Teilweise fallen einem heute Bugs auf und das Balancing war nie wirklich gut.

DJMadMax schrieb:
Ich kenne Borderlands noch als Singleplayer-Spiel, in dem man wahlweise im Coop mächtig Spaß haben konnte.
Das hat sich nie geändert. Allerdings um die Leute bei der Stange zu halten gibt es diverse "Endgame" Mechaniken nach der Story. Dazu zählt ein gewisser Grind, Boss Farming und hohe Schwierigkeitsgrade. Das war allerdings auch schon seit Teil 1 so.
Die sind bei allen Teilen bisher immer mal gut oder schlecht umgesetzt. Bei Teil 3 hat man da im Laufe der Zeit sehr viel angepasst und das ist jetzt bei Teil 4 auch notwendig. Teil 1 und 2 war das damals nur so halbgar drin und leider auch nie angepasst worden.

Die Story von Teil 3 und 4 ist wie auch bei den Vorgängern umfangreich und gut gemacht. Teil 3 hatte gerade am Anfang einige "Cringe" Momente, was einige Spieler abgeschreckt hatte, zog dann aber doch deutlich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, 9t3ndo, CraftMovies und 2 andere
Seit Teil 2 hat's keinen Spaß mehr gemacht. Irgendwo hat sich die Reihe verloren. Zu oberflächlich, zu belanglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und ShowOff
SavageSkull schrieb:
Ja und Nein.
BL2 war das beste Borderlands seiner Zeit. Heute spielt es sich schon unangenehm und träge. Teilweise fallen einem heute Bugs auf und das Balancing war nie wirklich gut.

Das hat sich nie geändert. Allerdings um die Leute bei der Stange zu halten gibt es diverse "Endgame" Mechaniken nach der Story. Dazu zählt ein gewisser Grind, Boss Farming und hohe Schwierigkeitsgrade. Das war allerdings auch schon seit Teil 1 so.
Die sind bei allen Teilen bisher immer mal gut oder schlecht umgesetzt. Bei Teil 3 hat man da im Laufe der Zeit sehr viel angepasst und das ist jetzt bei Teil 4 auch notwendig. Teil 1 und 2 war das damals nur so halbgar drin und leider auch nie angepasst worden.

Die Story von Teil 3 und 4 ist wie auch bei den Vorgängern umfangreich und gut gemacht. Teil 3 hatte gerade am Anfang einige "Cringe" Momente, was einige Spieler abgeschreckt hatte, zog dann aber doch deutlich an.

Die Story an sich war nicht das Problem an BL3, sondern die beiden unfassbar nervigen Antagonisten und nein, das wurde am Ende auch nicht wirklich besser. Hab selber über 600 Stunden in das Spiel gesteckt (alles andere war besser als BL2 imo: Grafik, Abwechslung, Loot), aber die Zwillinge waren derart cringe, auweia!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das so gewollt war, aber ich glaube, da sind die Entwickler etwas über das Ziel hinausgeschossen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CraftMovies
@DJMadMax
Das Coop funktioniert gut, man weiss aber nie, worauf man eigentlich schiesst. Den Partner, die Gegner, irgendwelche Pets, die Deko - alles gleich bunt. Vllt werden wir auch nur zu alt, wir spielen seit 23 Jahren zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Karl S. schrieb:
Seit Teil 2 hat's keinen Spaß mehr gemacht.
Das liegt aber auch an dem Antagonisten Handsome Jack. Sein wir mal ehrlich, Gearbox hatte ein einziges Mal einen Geistesblitz mit Handsome Jack und das war’s dann auch. BL 1, BL The Presequel, BL 3 und BL 4 waren alle belanglos, mechanisch zwar gut und trotzdem belanglos.
Die Serie lebt von der Nostalgie die zweiten Teils, denn der dritte Teil verkaufte sich so gut wegen des zweiten Teils und der vierte weil viele die Hoffnung hatten, das es wieder so toll wird wie Teil 2.

Ohne des Erfolgs des zweiten Teils, wäre das Franchise schon lange vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Tranceport, Karl S. und eine weitere Person
Windell schrieb:
Volle Zustimmung! Ich schaue mir oft nur noch den User Score auf Metacritic an und dieser spiegelt auch das aktuelle Bild des 4. Teils wieder Borderlands 4 ist leider noch uninteressanter als der letzte Teil. Im jetzigen Teil fehlt es weiterhin an packender Story und interessanten Charakteren, abermals gibt es wieder das immer gleiche Gameplay, sprich kaum Veränderung. Minimap wurde gestrichen und Dialoge sind ebenfalls nicht mehr lobenswert. Das Gunplay im 2 Teil fand ich weiterhin viel besser, viel mehr Gemetzel, Effekte, Gegner und Loot. Im 3 Teil hatte sich eine Sniper gar nicht gelohnt, da die Gegner erst spawnen, als man schon als man schon fast neben diesen stand, da hatte der 2. Teil bessere Möglichkeiten. Bei Borderlands 4 hatte ich das gar nicht mehr ausprobiert. Mittlerweile ist mir aber die Reihe einfach zu woke, hier versucht man auf Krampf etwas zu erzwingen. Ein gesundes Ausmaß finde ich gut, aber da hat sich Borderlands immer weiter entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
evilhunter schrieb:
Es war einfach der Höhepunkt der Reihe und leider war Teil 3 so belanglos, dass es jegliches Interesse an Teil 4 bei mir gekillt hat.
Teil drei war meines Erachtens aber sehr komfortabel, sehr viel QoL.

Munition sammeln find ich aber in 2026 nicht mehr erstrebenswert - ernsthaft. Dann lass es sich langsam regenerieren oder wenigstens an weniger Sammelpunkten

Ich warte auf ne GOTY Edition in nem dicken Sale falls ich es mir dann überhaupt noch holen möchte.

Wie üblich bei Borderlands wird man nämlich nicht alle DLCs davor in einer Editon kaufen können.
Screenshot 2026-02-02 082053.png

In der derzeitigen Super Deluxe Edition (Steam 130€, Keyseller 80€) sind nur 4 Bounty Packs enthalten. Die man sehen kann ist bereits #5 aufgeführt und als Paid DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und hel666
Verstehe gar nicht was manche hier an BL3 so schlecht finden. Über 120 Stunden im co-op auf der Uhr.

Randalmaker schrieb:
Die Story an sich war nicht das Problem an BL3, sondern die beiden unfassbar nervigen Antagonisten und nein, das wurde am Ende auch nicht wirklich besser.
Ich fande den alten Jacobs und auch Typhon sehr gut gemachte Charaktere. Die beiden Zwillinge fand ich nicht mehr cringe als zb Tannis bei Borderlands 1 und 2.
Cringe und die Art des Humors sind aber bei Borderlands schon immer ein Thema in dem sich gestritten wird.
Es gibt nicht wenige, die mit Borderlands deswegen gar nichts anfangen können.
anexX schrieb:
Ich kann mit der Borderlands Reihe nichts anfangen - dieses Ultra Comic Setting holt mich überhaupt nicht ab - mal 20 Mins gezockt (ich glaube es war BL2) und dann Dankend deinstalliert ...
Schlecht war Borderlands 3 definitiv nicht und es hat definitiv einen Ruf, den es nicht verdient.
Teil 4 hatte ich leider nur kurze Zeit gespielt und auch nur einmal mit einem Charakter die Story durchgespielt. Da habe ich noch keine umfangreiche Meinung zu.
johnieboy schrieb:
In der derzeitigen Super Deluxe Edition (Steam 130€, Keyseller 80€) sind nur 4 Bounty Packs enthalten. Die man sehen kann ist bereits #5 aufgeführt und als Paid DLC.
Das hat mich auch etwas abgeschreckt. Bei Teil 3 hatte man bei einer "Deluxe" Edition alle kommenden DLCs mit dabei und damit schon von Tag 1 an, alles komplett (auch wenn es noch nicht erschienen war)

PS:
Coop ist Segen und Fluch zugleich.
Borderlands bietet eine sehr umfangreiche Story und dutzende Nebenquests. Wenn man im Coop da teilweise durchrennt und Videos und Gespräche skipt verpasst man einen sehr großen und guten Teil des Spiels. Daher spiele ich immer in Ruhe einmal das Spiel durch und lasse mir dabei auch Zeit für die ganzen Nebenquests und Easter Eggs, bevor ich dann mit einem Kumpel ins Coop gehe.
Ich denke, da kommt auch das Thema mit BL3 auf, da die Antagonisten in der Hauptkampagne drin stecken und man deren Part nicht (so leicht) skippen kann und die guten Nebenquests dann zum Großteil übersprungen werden.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Die man sehen kann ist bereits #5 aufgeführt und als Paid DLC.
Der 5. DLC ist bei der Super Deluxe auch inklusive. Hintergrund ist der, dass Gearbox den ersten DLC ("How Rush Saved Mercenary Day") kurzfristig für Alle kostenlos gemacht hat.

Damit die Super Deluxe Käufer aber trotzdem ihre 4 Paid-DLCs inklusive haben, haben sie als Ersatz für den 1. DLC jetzt einen 5. DLC reingepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, hel666 und johnieboy
Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich das Spiel installiert hab bzw besitze.....vielleicht sollte ich meinen ~ 3-4 Stunden Spielstand mal weiter spielen.....oder ich warte noch auf etwas Progress bei der Roadmap, die kurze Spielzeit hatte schon seine Gründe.

"durch" hatte man es nach 4 wochen ... mit 1-2 builds. progression is key - wenn man gefühlt im endgame feststeckt in dem man noch 1-2% min-maxing betreiben kann ist die luft raus.

mibbio schrieb:
Damit die Super Deluxe Käufer aber trotzdem ihre 4 Paid-DLCs inklusive haben, haben sie als Ersatz für den 1. DLC jetzt einen 5. DLC reingepackt.
Dann tut sich Gearbox mit dieser Roadmap keinen Gefallen, denn das kann man selbst auf der der offiziellen Borderlands Seite nicht sehen.
https://borderlands.2k.com/de-DE/borderlands-4/buy/
Screenshot 2026-02-02 085013.png

Jetzt muss die Super Deluxe nur noch auf ~40€ fallen^^

Zurück
Oben