Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBorderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools
Schon die offiziellen Systemanforderungen für Borderlands 4 ließen Spieler im Juni aufhorchen, doch die Anforderungen, die der Titel seit Launch am 11. September tatsächlich an Gaming-PCs stellt, sind für viele Käufer ein handfester Anlass für Kritik. Gearbox begegnet der Kritik jetzt mit „Tuning-Tipps“.
Dass Gearbox-CEO Randy Pitchford die hohen Systemanforderungen damit begründet, dass Borderlands 4 ein „Ein Premium-Spiel für Premium-Spieler“ ist, hat die Atmosphäre derweil nicht abkühlen lassen.
Wer sich keine 5090 leisten kann oder will hat halt einfach pech. Anscheinend sind die Umsätze groß genug trotz rotzig optimierter Spiele. Wenn es wie Blein in den Regalen liegen würde, würde sich vielleicht etwas tun.
Was soll das genau bedeuten? FSR1/2/3 funktionieren einwandfrei auf einer Radeon RX 5000 (5700XT zumindest). In der Tabelle selbst steht auch FSR Quality bei der 5700XT.
Frame Gen mag nicht supported sein, funktionierte glaube ich über Umwege aber auch.
Das ist ein Thema - richtig rund und ohne Probleme läuft es aber insgesamt noch nicht, selbst mit "den richtigen Einstellungen". Zeigt ja auch ein erneuter Patch kurz nach Release, vom Day 1-Ptach mal abgesehen. Aber das ist wie gesagt eine Baustelle, die sich noch weiter optimieren lässt.
Es geht auch bzw. insbesondere um das Verhalten von Pitchford und wie er sich im Vorfeld und nun auch im Nachgang des Releases immer wieder geäußert hat. Das war und ist einfach peinlich, an der Spielerschaft vorbei und einfach nur abgehoben - versteht die Community nicht und will es offenbar auch nicht.
Um dieses Verhalten einfach nur peinlich und schlecht zu finden muss man nicht mal ein Geringverdiener (Hi @ @konkretor) sein, das ist unabhängig davon einfach nur panne.
Das Spiel hat doch eine Systemerkennung, wenn das funktioniert, müßten alle Regler passend gesetzt werden. Bei Mafia TOC funktioniert das super. Kann dazu jmd was sagen, geht das gut?
@Jan, @Vitche wenn Wolfi noch länger Urlaub hat, könnten wir einen Community Benchmark machen? Ich würds dann in der Tat kaufen. Denn so ganz ohne Balken macht so ein Release einfach kein Spass.
EDIT: CPU-Messungen wären auch wichtig, gerade bei UE5-Titeln.
So ganz passen die Empfehlungen aber auch nicht. Wieso sollte eine 3090 mit 24GB VRAM nur mittlere Texturen verwenden? Das kostet doch primär VRAM und die 3090 ist zusammen mit der 4090 da auf dem 2. Platz bzgl. VRAM-Bestückung. Bei der 4090 werden dann sehr hoch Texturensettings für 4K gesetzt.
Grundsätzlich denke ich auch, das man nicht alle Schalter nach rechts drehen muss. Passt es nicht, geht die Auflösung runter oder wenn ich bei FH bin, muss ich Abstriche bei der Grafik machen. Wenn man möchte kann man spielen und das ist aus meiner Sicht, das wichtigste.
Zu Windows 9x Zeiten war das bei mir gar nicht anders zu bewältigen.