News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, aid0nex, herrStreusalz und 16 andere
Dass Gearbox-CEO Randy Pitchford die hohen Systemanforderungen damit begründet, dass Borderlands 4 ein „Ein Premium-Spiel für Premium-Spieler“ ist, hat die Atmosphäre derweil nicht abkühlen lassen.
Wenn CEO Randy Pitchford doch nur auch ein "Premium-CEO" im Sinne der Spielerschaft wäre und sich entsprechend verhalten würde 🤡

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, DON.HEROUR, electronish und 69 andere
Das Spiel läuft nicht schlecht. Die Spieler haben einfach nicht die richtigen Einstellungen eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, EntelodonX, herrStreusalz und 20 andere
1757959206176.jpeg

Wer sich keine 5090 leisten kann oder will hat halt einfach pech. Anscheinend sind die Umsätze groß genug trotz rotzig optimierter Spiele. Wenn es wie Blein in den Regalen liegen würde, würde sich vielleicht etwas tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, VYPA, DON.HEROUR und 72 andere
MFG 4x als Empfehlung für einen Shooter macht irgendwie keinen Sinn das erzeugt viel zu viel Inputlag

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, DON.HEROUR, electronish und 33 andere
Sofern möglich (Radeon RX 6000 und neuer) wird von FSR Upscaling (FHD: Quality, WQHD: Balanced, UHD: Performance) und FSR Frame Generation (2x) Gebrauch gemacht.
Was soll das genau bedeuten? FSR1/2/3 funktionieren einwandfrei auf einer Radeon RX 5000 (5700XT zumindest). In der Tabelle selbst steht auch FSR Quality bei der 5700XT.

Frame Gen mag nicht supported sein, funktionierte glaube ich über Umwege aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lack gesoffen ey. 4k specs mit FSR/DLSS ist doch ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, fox40phil, Buchstabe_A und 3 andere
SKu schrieb:
Das Spiel läuft nicht schlecht hat. Die Spieler haben einfach nicht die richtigen Einstellungen eingestellt
Das ist ein Thema - richtig rund und ohne Probleme läuft es aber insgesamt noch nicht, selbst mit "den richtigen Einstellungen". Zeigt ja auch ein erneuter Patch kurz nach Release, vom Day 1-Ptach mal abgesehen. Aber das ist wie gesagt eine Baustelle, die sich noch weiter optimieren lässt.

Es geht auch bzw. insbesondere um das Verhalten von Pitchford und wie er sich im Vorfeld und nun auch im Nachgang des Releases immer wieder geäußert hat. Das war und ist einfach peinlich, an der Spielerschaft vorbei und einfach nur abgehoben - versteht die Community nicht und will es offenbar auch nicht.

Um dieses Verhalten einfach nur peinlich und schlecht zu finden muss man nicht mal ein Geringverdiener (Hi @ @konkretor) sein, das ist unabhängig davon einfach nur panne.

# Borderlands 4: PC-Probleme werden "durch das Internet übertrieben"
# "Programmiere deine eigene Engine": Gearbox-Chef reagiert auf Kritik an Borderlands 4
# Borderlands 4: Nach Tritt ins Fettnäpfchen - Studio-Chef in Erklärungsnot
# Randy Pitchford redet sich um Kopf und Kontostand
# Der Chef von Borderlands 4 schafft es sogar, seine Spieler zu verärgern, wenn er ihnen etwas schenkt

Zuletzt bearbeitet: (obersten Link neu hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sillva, RAZORLIGHT, evilhunter und 4 andere
Das Spiel hat doch eine Systemerkennung, wenn das funktioniert, müßten alle Regler passend gesetzt werden. Bei Mafia TOC funktioniert das super. Kann dazu jmd was sagen, geht das gut?

@Jan, @Vitche wenn Wolfi noch länger Urlaub hat, könnten wir einen Community Benchmark machen? Ich würds dann in der Tat kaufen. Denn so ganz ohne Balken macht so ein Release einfach kein Spass.

EDIT: CPU-Messungen wären auch wichtig, gerade bei UE5-Titeln.

LG
mecks

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, derin und Creidiki
Läuft völlig in Ordnung auf meiner 5090 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, januslamorte und LuigiCarbone
So ganz passen die Empfehlungen aber auch nicht. Wieso sollte eine 3090 mit 24GB VRAM nur mittlere Texturen verwenden? Das kostet doch primär VRAM und die 3090 ist zusammen mit der 4090 da auf dem 2. Platz bzgl. VRAM-Bestückung. Bei der 4090 werden dann sehr hoch Texturensettings für 4K gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, fox40phil, serve1chilled und 6 andere
Grundsätzlich denke ich auch, das man nicht alle Schalter nach rechts drehen muss. Passt es nicht, geht die Auflösung runter oder wenn ich bei FH bin, muss ich Abstriche bei der Grafik machen. Wenn man möchte kann man spielen und das ist aus meiner Sicht, das wichtigste.

Zu Windows 9x Zeiten war das bei mir gar nicht anders zu bewältigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Wird dann halt erst im dicken Sale geholt für nen 10er und mit dem Nachfolger meiner 7800XT gezockt...ganz einfach Herr Gearbox CEO...

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, aid0nex, fox40phil und 26 andere
Epistolarius schrieb:
Frame Gen mag nicht supported sein, funktionierte glaube ich über Umwege aber auch.

Funktioniert sogar auf meiner ARC B580 12GB und meiner RX570 8GB ohne Probleme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Einfach nicht kaufen und der CEO ist seinen Job schneller los, als er es sich vorstellen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Proxy One, aid0nex, raychan und 21 andere
Ein Premium-AssO!

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Mcr-King und midwed
Wenn ich die Platzierungen in Steam Topseller/Meist gespielt sehe wird das schon nix mehr mit dem nicht kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, BacShea, lordZ und 4 andere
Zurück
Oben