News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

9070 XT mit höheren Einstellungen in 4K als in 1440p. Genau mein Humor.

Hat wohl der Praktikant gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bierliebhaber, Hack3p3t3r und 4 andere
Die haben die RX 7800 XT bei 1440p vergessen? Auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Organix
Das Spiel sieht quasi identisch aus wie Borderlands 3, wie kann das mit der Grafik so schlecht laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SirToast
Schade, dass die nicht an der Börse sind (EMBRAC B gildet nicht. Ist zu viel anderes dabei). Dann könnte man wunderbar shorten wenn der CEO wieder so einen Stuss labert 😂

Habe mir das Testvideo von GameStar angeguckt und muss sagen: Es sieht auch einfach schlecht aus.

Für was wird diese Leistung genutzt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
wie viel Leistung gibt es ,wenn man anstatt 1080p auf 720p stellt?
Das scheint noch keiner getestet zu haben.Scheinen wohl die meisten 720p um jeden Preis zu vermeiden.Liebner die Settings senken als die Aufllösung.Soweit ich weis gibt es anstelle von 1080 auf 720p bestimmt so um die 30 % mehr FPS.
Naja auf der Konsole,kann man nicht wirklich was Einstellen.Nicht mal auf der Konsole läuft Borderlands 4 gut,weil man immer wieder mal bei längeren Nutzung aus und einschalten sollte.
Ich frage mich was sich Gearbox nur dabei gedacht haben.Haben es echt nicht wiklich auf die Reie bekommen.
Und noch wird das Splittscreen Programm nicht für Borderlands 4 unterstüzt.
Ich habe das Tool bei Borderlands the Game of the Year aufprobiert.Zuerst musste SPielstand neu von vorne gestartet.Der eine teil des Bildes,da lief es in Zeitlupe.Ich dachte echt die gtx 750 ti würde ausreichen für den ersten Teil.Ich weis noch das ich da 80 FPS im Single hatte.Nun sind es weil es schon fast der Pc eingefroren war,bestimmt so 25 fps am Ende gewesen oder wenn nicht sogar noch weniger.
Das Programm frisst ja sogar noch mehr als gedacht hatte.
Dann bleibt also nur 30 % von den FPS übrig.Selbst wenn ich hohe 100 FPS hätte,wären es am Ende wenn man Splittscreen haben wollte,gleich nur noch 33 FPS übrig.
Bei so wenig fps was teilweise die GPUS mit Single Player erreichen,wäre das wirklich hart dran.Da würde selbst eine rtx 5080 am Ende nur 33 fps haben.
Naja das wäre ne Qual.Konsole läuft in der hinsicht eiundeutig dann besser.

leipziger1979 schrieb:
Da kann sich Lügen-Sweeney ja wieder beschweren demnächst weil an UE5 kann es nicht liegen.
Du scheinst zu wissen, warum es an der UE5 liegen soll. Hau mal raus, bin gespannt.

Blackspeed schrieb:
Ich frage mich, wie eine „Comic-Grafik“ so viel Leistung verbrauchen kann und Terz verursachen kann?
Kann ich dir sagen: Nanite + Lumen ohne Wissen wie man es richtig nutzt bzw. wann man es besser nicht nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sHx.Shugo, AAS, floTTes und 2 andere
Ich sage es immer wieder: Ich schätze Upsampling-Methoden – zum Beispiel DLSS in Quality. Aber man kann es auch übertreiben: schlecht entwickeln und den Rest durch Upsampling und künstliche Frames kaschieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Qyxes
hm eine Fragge,warum ist denn überall Kantenglättung deaktiviert.Braucht man das etwa keine AA mehr bei DLSS?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, RdV, Holylemon und 4 andere
latiose88 schrieb:
hm eine Fragge,warum ist denn überall Kantenglättung deaktiviert.Braucht man das etwa keine AA mehr bei DLSS?
Korrekt. DLSS/FSR etc. glättet gleichzeitig auch.

SKu schrieb:
Das Spiel läuft nicht schlecht. Die Spieler haben einfach nicht die richtigen Einstellungen eingestellt

WebBeat84 schrieb:
So viel Power braucht das Game gar nicht.

hab heute noch 1-2 Stunden weiter gespielt
stabil um 100 FPS
ohne Frame Gen
DLSS volle Auflösung (nix Quality oder Balanced)

Anhänge

• Borderlands4_2025_09_15_19_20_53_227.png
    Borderlands4_2025_09_15_19_20_53_227.png
    5,9 MB · Aufrufe: 359
  • Borderlands4_2025_09_15_19_44_32_642.png
    Borderlands4_2025_09_15_19_44_32_642.png
    5,5 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Ich mag die Grafik von Borderlands bzw. ab dem dritten Teil besonders die Effekte, aber objektiv gesehen ist das grafisch alles andere als Premium, wenn man es z. B. mit einem Cyberpunk 2077 vergleicht.

Und Pitchford, der versucht halt "sein" Spiel zu verteidigen, aber ist ganz offensichtlich sehr schlecht darin.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Es ist genau das eingetreten was ich immer gesagt habe, ohne den ganzen KI Müll kannste quasi nicht mehr zocken. Abgesehen davon ist das Game aber sonst auch so extrem schlecht programmiert, was haben die da bitte gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, RaptorTP, Cookie4u und 3 andere
BenchmarkKing hat sein Video zu B4 nun auch fertig und schafft auf seiner 3060Ti mit FG über 90 FPS

Azeron schrieb:
@bogge101 Und sonst alle Einstellungen auf Sehr Hoch bzw. Ultra

nein, ich hab individuelle Settings gewählt (hab ich im anderen B4 Thread gepostet)

und werde nun wieder seine Empfehlungen testen (die letzten Spiele hab ich mit seinen settings gespielt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, latiose88 und Azeron
Echte Fans haben keine Performanceprobleme oder so ähnlich.
https://x.com/DuvalMagic/status/1922454876803551555

Mit 70€ konnte dass ja auch nicht gut gehen, irgendwo mussten sie ja sparen.

Man muss allerdings zugeben: Boderlands 4 hat ein deutlich besseres Release von der Quality of Life als Borderlands 2 oder 3 - zumindest wenn man sich ein paar Streams auf Twitch anschaut. Geduld ist eine Tugend - erst recht bei vielen, neuen Releases heutzutage.

keystripper schrieb:
Echte Fans haben keine Performanceprobleme oder so ähnlich.
https://x.com/DuvalMagic/status/1922454876803551555
Der Vergleich hinkt halt. Damals war es halt das eine Spiel was er unbedingt wollte weil es gab ja auch kaum was anderes.
Klar kann man sich das Geld irgendwie zusammensparen aber heutzutage hat man soviel Auswahl, da ist man nicht mehr drauf angewiesen lange für ein einziges Spiel zu sparen weil es sonst nichts gibt. Man kauft sich um das Geld was man derzeit hat eben was anderes, günstigeres oder wartet ganz einfach auf den Sale. Spätestens in nem halben Jahr wirds das Spiel sowieso mindestens 30% günstiger geben, wenn nicht noch mehr. Vermutlich sogar schon im Weihnachtssale.
Also wenn ich so lange bräuchte mir das Geld zusammenzusparen, dann bekomm ichs so oder so schon günstiger und auch noch gepatcht.

Bei AAA Spielen hast du heutzutage sowieso mehr von wenn du erst 6-12 Monate nach Release kaufst.
1. Es ist günstiger
2. Es ist gepatcht und läuft dann vermutlich besser
3. Es gibt Zusatzcontent der zu Release noch gefehlt hat und das entweder über Gratisupdates oder per DLC die dann inkl. Basisspiel soviel kosten wie zu Release nur das Basisspiel

Man hat dann einfach mehr vom Geld und das bessere Spielerlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: keystripper, RAZORLIGHT und meckswell
dernettehans schrieb:
Das Spiel sieht quasi identisch aus wie Borderlands 3, wie kann das mit der Grafik so schlecht laufen?
das spiel sieht deutlich besser aus als BL3. gerade die Charaktere haben deutlich mehr detail und die welt ist auch weit aus größer und kommt zu 95% ohne ladebildschirm aus

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Zurück
Oben