• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands2 Standbild ab und an

Druck&Print

Banned
Habe mir Borderlands 2 mal wieder installiert. Nun fällt mir, aber auf das es Ingame ab und an zu kurzen Aussetzern kommt. Das war früher nie so. Die GPU Auslastung bricht ein wenn das Standbild kommt. Die Temperaturen sehen für mich normal aus.
GPU 88°C

System wurde nicht geändert.
Habe heute extra die Grafikkarte auseinandergenommen und gereinigt. Neue Wärmeleitpaste hab ich auch aufgetragen.
Nur leider ist das Problem immer noch.
Grafikkarten Update hab ich auch gerade gemacht. Bringt keine Besserung.
Die Lüfter heulen kurz auf wenn der Fehler auftritt. Danach fangen sie sich wieder und es läuft ruckel frei. Das ruckeln ist eher ein Standbild.

System:
Nvidea Geforce Gtx 285
Intel Core(TM)2 Quad CPU Q9650 3.00ghz 3,00ghz
Ram 8 GB
Betriebssystem Win Vista

Wäre nett wenn mir einer helfen mag.

Neue Wärmeleitpaste hab ich auch aufgetragen.

Warum das denn? Kann mich garnicht dran erinnern, dass die 285 mit der WLP Probleme hatte.

System wurde nicht geändert.

Oh ho - ohne Windows Updates unterwegs? Nicht schlecht.

Grafikkarten Update hab ich auch gerade gemacht.

Mit "Grafikkartenupdate" meinst du die Aktualisierung des Treibers, oder?
Hast du den alten Treiber vorher wenigstens ordentlich entfernt?

Es klingt mir irgendwie nach einem Treiberfehler. Ich hatte genau dieses Verhalten bei einem Spiel auch. Spiel bleibt hängen, manchmal Freeze, manchmal kurzes Standbild. Wenn es den Freeze hatte, dann kurzes Aufdrehen vom Lüfter, stand im Hinweisbereich der Taskleiste "Treiber nach Anzeigefehler wieder hergestellt".
Zweimal hatte ich im selben Spiel einen BoD, wo er mir als Fehlerquelle ein *.sys Datei anzeigte, die zu meinem SATA-Controller gehörte (onboard). Ich glaub, ich hatte danach irgendwann festgestellt, dass das System meine Auslagerungsdatei resettet hatte und ich diese neu festlegen musste (gehört nicht auf die SSD, wenn es nicht sein muss). Außerdem hab ich mal die SSD mit dem OS bereinigt, da sie recht voll geworden war.

Dann als letztes Grafiktreiber neu installiert. Seitdem ist das bei dem Spiel nicht mehr passiert und hab auch keine BoDs mehr. Lediglich The Witcher 3 stürzt bei mir noch mit gewisser Regelmäßigkeit ab, aber sonst nichts. Interessanterweise passiert das öfter, wenn ich Firefox nebenbei geöffnet habe. Seitdem ich FF beim TW3 spielen nicht mehr geöffnet habe, stürzt das Spiel weniger (oder gar nicht mehr) ab.

Eventuell bringt dir ja ein Abgleich mit der Windows Ereignisanzeige etwas. Muss dann halt schauen, wann du gespielt hast und welche Ereignisse in der Zeit protokolliert wurden. Vielleicht lässt sich da was herausfinden. Bei mir steht z.B: die Meldung "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Weiterhin steht die Frage, ob du die GraKa übertaktet hast.

Ggf. kannst du auch mal einen älteren Treiber nehmen, anstelle des Aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet: (NVidea mit AMD verwechselt ..)
Die Windows Updates macht er von selbst.
Ja der Grafikkartentreiber wurde aktualisiert. Den alten Treiber habe ich wie folgt Deinstalliert: Systemsteuerung ---> Programme deinstallieren ----> 3 Nvidea Dateien gefunden alle gelöscht und neugestartet.
Früher bei anderen Games wie Aion hatte er mir angezeigt " Der Anzeigefehler/treiber ......
Welche Felder bei der Ereignisanzeige muss ich mir denn genau anschauen bin gerade leicht überfordert.
Ergänzung ()

Vorhin hat sich der PC mitten im Game aufgehangen. Seitdem sind alle Speicherstände weg. Wieso weshalb warum ?

Ah sorry - hab das mit Systemänderung anders verstanden. Egal. Halten wir fest, dass Softwareänderungen stattgefunden haben.

Früher bei anderen Games wie Aion hatte er mir angezeigt " Der Anzeigefehler/treiber ......

Und was ist da passiert? Das selbe - sprich Aussetzer?

Welche Felder bei der Ereignisanzeige muss ich mir denn genau anschauen bin gerade leicht überfordert.

Ind der Ereignisanzeige gibt es verschiedene Kategorien (Benutzerdefinierte Ansichten, Windows-Protokolle, Anwendungs- und Dienstprotokolle, Abonnements). Die relevanten Fehler finde ich unter "Benutzerdefinierte Ansichten" -> "Adminstrative Ereignisse".

Dort gibt es eine Auflistung (meist eine reichlich lange Liste) mit Warnungen, Fehlern und kritischen Fehlern. Das interessante hier sind prinzipiell die protokollierte Zeit, die Quelle und Ereignis-ID.
Dort einfach abgleichen, welche Ereignisse rund um den Zeitpunkt angezeigt werden, wo du einen Fehler festgestellt hast. Und die postest du dann in deine nächste Antwort (oder machst einen Screenshot).

Ansonsten bitte ich nochmal um die Beantwortung der Frage, ob du die 285 übertaktet hast, oder es eine werksübertaktete Karte ist.

Vorhin hat sich der PC mitten im Game aufgehangen. Seitdem sind alle Speicherstände weg. Wieso weshalb warum ?

Musstest du ihn resetten? Vielleicht ist der Fehler beim Schreiben der Speicherstände erfolgt und die Festplatte hatte es lediglich gecasht. kA.
Theoretisch müssten die Spielstände aber noch in der Steamcloud liegen, insofern du die nicht deaktiviert hast.

Zurück
Oben