Bos

Flintstone555

Lieutenant
Bin 18 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung im IT-Bereich. Bin zur Zeit im 3. Ausbildungsjahr und könnte höchstwahrscheinlich nach der Ausbildung mind. ein Jahr in der Firma weiter arbeiten. Dort macht es mir auch total viel Spaß!

Allerdings hatte ich bisher nur die Realschule besucht und dort meine mittlere Reife gemacht. Soweit ich weiß kann ich ohne Abi/Fachabi später gar nicht studieren?! Das wäre dumm. Und nach ein paar Jahren Berufserfahrung hab ich dann bestimmt keine Lust mehr in die BOS zu gehen.

Falls ich nicht übernommen werden würde, würde ich wohl in die BOS gehen um dort ein Fachabi zu machen. Allerdings weiß ich nicht wirklich
- ob es noch alternativen gibt (Vollzeit oder auch neben Arbeiten)
- wie das funktionieren soll, dass man in 1 Jahr BOS denselben Abschluss wie in 2 Jahren FOS machen soll (ein Kumpel meinte das die FOS viel anspruchsvoller wäre als die Realschule... - und der macht das Ganze in 2 Jahren.)

Zur Info: Wohne in nen kleinen Dorf in Bayern. Die nächste FOS/BOS ist etwa 25 km weit entfernt. Weitere Schulen dürften etwa 50 km weit weg sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich besuche aktuell gerade die BOS 12 Technik an einer bayerischen Berufsoberschule und ich kann dir sagen einfach ist es nicht. Ich würde dir aufjedenfall den Vorkurs bzw. die Vorklasse empfehlen.
An manchen Berufsoberschulen gibt es die Möglichkeit das ganze auch in Teilzeitform zu machen was ich mir aber als sehr stressig vorstelle.

Ich würde im 3 Lehrjahr mit dem Vorkurs beginnen und dann sofort die Bos anschließen.

Flintstone555 schrieb:
(ein Kumpel meinte das die FOS viel anspruchsvoller wäre als die Realschule... - und der macht das Ganze in 2 Jahren.

Na sowas, wer hätts gedacht... dafür kriegt man an der FOS ja auch Fachabi/Abi und nicht nur nen Realschulabschluss. Logisch dass das ne Ecke härter ist, oder?

Und ja, die BOS ist NOCHMAL härter... das hast du richtig erkannt, dass man dort in einem Schuljahr, noch dazu einem verkürzten (weil die Prüfungen ja schon um Ostern rum sind), den Stoff durchdrückt, den man an der FOS in zwei Jahren macht.

Dafür hast du an der BOS den Vorteil, dass du in der Regel mit erwachsenen Menschen in der Klasse bist, die vernünftig genug sind, die ganze Sache auch ernsthaft anzugehen. Rein aus Spaß geht ja vermutlich keiner mehr nach ner Berufstätigkeit wieder in die Schule. Die FOS dagegen ist laut Aussage unserer Lehrer größtenteils ein Sammelbecken für Null-Bock-Realschüler, die keine Lust auf ne Berufsausbildung haben und an der Schule halt mehr oder weniger ihre Zeit absitzen, weil ihnen sonst auch keine bessere Alternative einfällt (Ausnahmen bestätigen wohl die Regel, falls sich nun einer angegriffen fühlt).
Ich kanns nicht beurteilen, hatte mit FOSlern nix zu tun, aber in unserer BOS-Klasse waren alle um die 21-25 rum und es war ein sehr angenehmes, ruhiges Lernklima. Hat man auch den Lehrern angemerkt, dass sie zu uns gern in die Klasse gingen und dementsprechend motiviert bei der Sache waren.

Ich würd dir aber auch empfehlen, das ganze so bald wie möglich zu machen. Je älter man wird, desto weniger Bock kriegt man auf Schule, und desto mehr muss man sich wieder dran gewöhnen, Stoff ernsthaft und teilweise auch einfach auswendig zu lernen. Vorklasse wäre, sofern du die Zeit dafür aufbringen willst, wohl auch zu empfehlen. Sprich, eben doch 2 Jahre statt nur einem, was das ganze ein wenig entschärft (zudem hast du mit entsprechenden Leistungen in der Vorklasse im zweiten Jahr keine Probezeit mehr). Die Möglichkeit, es in einem Jahr zu machen, ist wohl eher was für Superintelligente, Wagemutige, Powerlerner ohne Freizeitbedürfnis, oder Leute mit gymnasialer Vorbildung, die aus welchen Gründen auch immer das Gymnasium nicht zu Ende gebracht, aber noch genug Wissen mitgenommen haben, auf das sie aufbauen können. Oder solche, die es wegen fortgeschrittenen Alters eben unbedingt in einem Jahr durchziehen müssen (war bei mir der Fall, zum Glück kombiniert mit Gymnasium-Wissen bis zur 11. Klasse, sonst wärs wohl nicht so gut gelaufen).

Alle anderen sind mit der 2-Jahre-Variante besser bedient. Es ist in einem Jahr zu schaffen, wenn mans wirklich will. Wenn mans wirklich, wirklich, wirklich will, sogar mit nem 1.x-er Abschluss. Aber dafür muss man halt schon gewaltig was tun.

Alternativen, um doch noch ans (Fach-)Abi zu kommen, wären Abendkurse an der VHS, die man auch neben dem Beruf absolvieren kann. Oder Fernlehrgänge, wobei ich von einem solchen nur DRINGENDST abraten kann. Und noch irgendwas anderes gabs, der Name ist mir aber entfallen - soweit ich mich erinnere, auch berufsbegleitend.
Kannst ja mal nach "zweiter Bildungsweg" googlen, oder auf der Website des bayrischen Kultusministeriums danach suchen, da stehen alle Möglichkeiten, ne Hochschulreife auf Umwegen zu erlangen.

Zuletzt bearbeitet:
War an der BOS, bis gestern (warum bis gestern? Weil gestern meine Noten ausgehändigt wurden -> bestanden mit 2,0. Vorher, also zu Realschulzeiten, war ich immer schlechter).

Kann es nur jedem empfehlen, auch wenn es sehr hart ist (aber im Prinzip hat's Spaß gemacht. Die Lehrer waren super und die Mitschüler ebenfalls).

Habe ebenfalls eine Ausbildung in der IT-Branche gemacht und mich nach der Ausbildung entschieden, studieren zu gehen, deshalb BOS.

Besuche an der entspr. Schule doch einfach mal einen Info Abend, danach weißt du vielleicht mehr.

P.S.: Die Abbruchquote lag bei uns bei 50%. Von den verbleibenden 50% hat aber jeder bestanden.

Zurück
Oben