Suche nach In Ear - Sony, Bose und weitere?

MrBurryBerry

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich kann mich aktuell leider nicht entscheiden und hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch.

Ich bin vor 2–3 Jahren von Apple wieder zu Android gewechselt und habe bis vor Kurzem die AirPods Pro 2 genutzt. Diese geben inzwischen langsam den Geist auf, daher bin ich auf der Suche nach neuen In Ears.

In die engere Auswahl sind bisher die Sony WF-1000XM6 und die Bose QuietComfort Ultra Earbuds Gen 2 gekommen. Mir ist vor allem ein sehr gutes ANC wichtig, da ich die Kopfhörer im Alltag in der Bahn, im Fitnessstudio, beim Laufen und auch auf Reisen nutze. Ein Langstreckenflug nach Japan steht ebenfalls an, daher spielt die Geräuschunterdrückung eine große Rolle.

Bei den Sonys bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits werden sie häufig als Spitzenmodell gelobt, andererseits liest man auch immer wieder gegenteilige Erfahrungen. Zu den Bose finde ich überwiegend positive Berichte. Als Smartphone nutze ich ein Oppo Find X9 Pro, das leider nicht alle Audio Codecs vollständig unterstützt.

Durch meinen Arbeitgeber könnte ich Sony Produkte mit etwa 25 % Rabatt beziehen. Dadurch würden die WF-1000XM5 bei rund 150 € und die WF-1000XM6 bei etwa 235–240 € liegen. Allerdings ist der Preisvorteil im Vergleich zu anderen Angeboten oft nicht allzu groß.

Zu Hause nutze ich meistens die Bowers & Wilkins PX8 S2, die ich klanglich sehr schätze. Für Sport sind sie jedoch eher ungeeignet. Die PI8 habe ich mir ebenfalls angeschaut, aber sie sind mir für das Gebotene zu teuer, zumal das ANC laut vielen Berichten nicht auf dem Niveau von Sony oder Bose liegen soll.

Die OnePlus Buds Pro 3 hatte ich zwischenzeitlich getestet, sie konnten mich aber leider nicht überzeugen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Sony WF-1000XM6 oder den Bose QuietComfort Ultra Earbuds? Welches Modell würdet ihr in meinem Fall bevorzugen, insbesondere mit Blick auf ANC, Tragekomfort und Alltagstauglichkeit?

Vielen Dank schon mal

Ich werfe Mal noch die JBL Tour Pro 3 in den Raum. Hatte vorher auch nur Sony und Bose, aber die JBL überzeugen mich persönlich aktuell sehr

Habe hier bald 4 Jahre alte quiet comfort 2. Und diverse von 40 Euro headphones von Anker.
ANC ist bei bose besser, so ziemlich alles andere ist bei Anker besser. Die p2 Mini und p20i gefallen mir klanglich am besten und der Akku hält am längsten

Guter Klang via Bluetooth ist bei allen eher Wunschdenken

Ich bin Vielflieger und werfe einmal die Huawei freebuds pro in den Raum.
Bin sehr zufrieden, einziger Nachteil ist, das man die App dafür nur über Umwege installieren kann um am Sound zu drehen und Einstellungen vornehmen zu können.

@JJJT Das mit der App sollte ich doch bestimmt per Sideloading hinbekommen.
Die Kopfhörer sehen auf jeden Fall sehr gut aus. Entfalten sie ihre volle Funktionalität aber nur mit Huawei Handys, wie es bei Samsung und Apple der Fall ist?

Ich stelle die Frage, bevor ich Testberichte dazu lese.

madmax2010 schrieb:
Habe hier bald 4 Jahre alte quiet comfort 2. Und diverse von 40 Euro headphones von Anker.
ANC ist bei bose besser, so ziemlich alles andere ist bei Anker besser. Die p2 Mini und p20i gefallen mir klanglich am besten und der Akku hält am längsten

Guter Klang via Bluetooth ist bei allen eher Wunschdenken

Vergiss die Anker, ausser du stehst bei den Liberty 5 auf die filigrane Navigation an den Ohrhörern. Das ANC ist kaum zu gebrauchen, Sound auch nicht besonders umwerfend, besoners im Vergleich zu den Sony, Airpods Pro Meine gingen direkt wieder zurück.

Die airpods pro, vor allem in Kombi mit iPhones, sind eine ganz eigene Liga. Bestes ANC, bestes mikro, gute Laufzeit.

ANC ist bei Anker quasi nutzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
@madmax2010 Dann fallen die Anker bereits raus, wie ich in meinem Text geschrieben habe, ist ANC für mich doch sehr wichtig

Ich oute mich mal.
Bin mit dem ANC meiner Liberty 5 zufrieden. Kommt zwar nicht an das Apple-Niveau ran, aber ich würde mal sagen, es sind so 80 % der Apple ANC Leistung bei 25 % des Preises.

MrBurryBerry schrieb:
Entfalten sie ihre volle Funktionalität aber nur mit Huawei Handys, wie es bei Samsung und Apple der Fall ist?
Die Funktionen sind mit jedem Handy gleich, soweit mir bekannt ist. Ich vermisse nichts.

Ich nutze sie mit einen Xiaomi Handy und einem Lenovo Laptop.

Ja, per sideload geht es wunderbar mit der App.

Zuletzt bearbeitet:
Die bereits erwaehnten JBL Tour Pro 3 haben einen guten Klang und sehr gutes ANC. Mit dem Gehaeuse kannst Du im Flugzeug auch direkt den Ton vom Bordsystem auf die KH uebertragen.
MrBurryBerry schrieb:
Ein Langstreckenflug nach Japan steht ebenfalls an, daher spielt die Geräuschunterdrückung eine große Rolle.
Wenn Du in Japan in Tokyo bist und Zeit zum einkaufen hast kannst Du KH auch dort zu kaufen (auch wenn der Hinflug dann ohne ANC KH) ist. Dank des gegenwaertigen Wechselkurses sind nicht nur japanische Marken deutlich billiger als in Deutschland. Der Yodobashi Akiba in Akihabara hat alle gaengigen Marken vorraetig und die meisten koennen direkt ausprobiert werden. Einfach mit dem eigenen Smartphone koppeln und dann probehoeren (und ja, sie haben Wischtuecher mit Alkohol zum desinfizieren). Damit kannst Du auch gleich pruefen ob die deutsche App mit den japanischen Modellen funktioniert.
Dank der Geraeuschkullisse ist es weiter moeglich die Wirksamkeit des ANC in der Praxis zu pruefen. Allerdings bieten nicht alle Marken internationale Garantie, koennte also ein Showstopper sein.
MrBurryBerry schrieb:
Durch meinen Arbeitgeber könnte ich Sony Produkte mit etwa 25 % Rabatt beziehen. Dadurch würden die WF-1000XM5 bei rund 150 € und die WF-1000XM6 bei etwa 235–240 € liegen.
Bei Yodobashi gibt es den WF-1000XM6 fuer 39'600 Yen. Nach Abzug der MwSt (10%) kosten sie 35'640 Yen was umgerechnet ~192 Euro entspricht. Die deutsche Sony App sollte auch mit japanischen Modellen gehen und gemaess Internet kann auch die Sprache der Ansagen in der App umgeschaltet werden. Der Technics EAH-AZ100 kostet ebenfalls 39'600 Yen und ist damit ~50 Euro billiger als in Deutschland.
Aus Japan kommend liegt die Einfuhrgrenze bei 430 Euro (~79'000 Yen), deshalb kein Problem solche Einkauefe ohne Probleme zurueckzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht klingt die Frage im ersten Moment blöd, aber was genau ist dir am ANC wichtig?

Bose hat quasi das ANC im Consumerbereich eingeführt und war anfangs da absolute Spitze. Inzwischen sind die anderen nachgezogen und einige (z.B. Sony) hat sie auch überholt.
den (gleichmäßigen) Lärm einer Turbine oder Turboprop können heute eigentlich alle, auch „sehr günstige“ KH ganz gut weg filtern, da würde ich mir weniger Gedanken machen.

interessanter dürfte es im Fitnessstudio sein, weil dort auch die Philosophien auseinander gehen!
manche Hersteller stimmen ihr ANC absichtlich dahin ab, „Notgeräusche“ noch hören zu können (z.B. Sirenen). Das führt dann dazu, dass Kindergeschrei nicht ganz weggefiltert wird. Die Geräusche der Geräte (z.B. das Rauschen der Concept Rudermaschinen) filtern wohl alle KH nahezu komplett weg, sitzen neben dir aber zwei Leute, die sich über diesen Lärmpegel hinweg noch „unterhalten“ wollen, wirst du vielleicht Teile davon mitbekommen.

ich persönlich hebe das Gefühl, dass Apple (inzwischen) zwar ein sehr gutes ANC hat, aber gerade diese Warnsignale weniger filtert. Wenn du also mit den Airpods Pro 2 diesbezüglich zufrieden bist, dann wirst du auch von „guten“ anderen vermutlich nicht enttäuscht.

ich habe mit Bose noch nie gute Erfahrungen gemacht (habe mir früher für die Flüge mehrfach welche ausgeliehen). Nicht falsch verstehen: die waren nicht unbrauchbar und das ANC gut, aber klanglich nichtmal Mittelmaß und auch sonst (Bedienung, Funktionen usw.) eher mau.

das beste ANC (auch z.B. gegen das Gurren der Tauben im Garten) hatte bisher mein alter Sony Over-Ear (XM4) und jetzt die AirPods Pro 3 (die da tatsächlich nochmal eine Schippe zu den Pro 2 draufgelegt haben).

vor den Apple hatte ich Huawei FreeBuds Pro und war „technisch“ mit denen auch extrem zufrieden, also was ANC, „Klang“ und Funktionen angeht, nur die App (musste fürs iPhone damals irgendwie hintenrum geladen werden) und Verknüpfung mit China hat so ein Geschmäckle, ob‘s stört muss jeder selber wissen, wollte es nur gesagt haben.
ich gehe davon aus, dass das nervige Problem mit der Selbstentladung bei den FreeBuds inzwischen gefixt ist.

also kurz: meine(!) Favoriten in deiner Situation wären Sony und Huawei!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBurryBerry
Bei Bose stört mich vor allem umd das bereits bei 2 Modellen ( Overear und Inear), dass es bei beiden immer mal wieder Bluetooth Verbindsprobleme gibt ( Xiaomi 15 und Samsung S25 plus) Hatte ich bisher weder bei meinen Sony XM5 noch Linkbuds S. Vom ANC her finde ich beide gut, der Hearthroughmodus gefällt mir bei Bose deutlich besser, da die Lautstärkeanpassung quasi perfekt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBurryBerry
Habe auch ein Xiaomi 15 und die Bose Earbuds Gen. 2. Absolut Top.
Und sie spielen über Bluetooth z.b via Tidal in Lossless Qualität ab!
Anc, Klangqualität überragend. Lediglich Akkulaufzeit ist nicht so besonders.

Technics EAH-AZ100, Hammerteile! Die kleineren Modelle (80/60/40) sollen dem Topmodell kaum nachstehen.

Hatte die Bose Quiet Comfort Ultra (1st Gen) und war rundum zufrieden.
Für mich ein toller Sound und gutes ANC, leider haben sie den Geist aufgegeben.

Habe mir daher die Sony WF-1000MX6 geholt und ich finde die noch etwas besser als meine Bose.

Sony und Bose sind in Ordnung.
Jabra war mal super ;)
Aber bei den Platzhirschen macht man wenig falsch. Zumal es subjektiv ist, was "gut" klingt.

duAffentier schrieb:
Zumal es subjektiv ist, was "gut" klingt.
Mittlerweile sollten alle KH dieser Preisklasse mit einer passenden App mit umfangreichem EQ Support daherkommen um sich den Frequenzgang den eigenen Wuenschen gemaess zurechtzubiegen.

Zurück
Oben