Bose Cinemate 2.1 Preisleistung gerecht oder weiter umschauen

sebastian_34

Lt. Commander
Hi

ich bringe es direkt auf dem Punkt ich habe ca 15 quadratatmeter für mein 2.1 system zur verfügung

ich nutze dieses hauptsächlich für meine blue ray filme die ich auf der ps3 schaue und nactürlich zum zocken dafür soll ein vernünftiger sound ins haus.

derweill habe ich mich schon etwas umgeschaut und bei ca 700 euro budget würde ich genau das Bose Cinemate auch bekommen.

Nun habe ich von anderen Arbeitskollegen gehört das diese die 700 euro kaum wert sind da die kleine boxen kaum sound rüber bringen.

ich sollte daher lieber 2 große Boxen und ein Verstärker + bass kaufen das währe die bessere Lösung

nagut 2 leute zwei Meinungen wobei meine Probleme wieder gleich am anfang währen.

bei mir ist es so das ich die zeit die ich für ps3 zocken und filme anschaue auf höchstens 4-5 std pro woche legen kann und daher eventuell auch mit ein wenig kosten günstigeres modell auch spass haben könnte oder?

saturn und media markt die jungs können oder wollen da nicht so recht mit der sprache raus,bzw zeigen mir modelle von samsung mit playr für ca 300 euro nur ob das was vernünftiges sein soll da ja schon fast ein verstärker so viel kosten würde.

über ein wenig feedback und anregungen währe ich hier dankbar

Du könntest auch mit günstigeren Modellen Spaß haben, es kommt halt auf deine Ansprüche an. Generell kann ich auf Grund des hohen Preises immer von Bose abraten. Bei dem Budget bekommst du schon einen guten 5.1 Verstärker + 2 Standboxen und einem Subwoofer, womit du auch eine gute Basis hast später mal auf ein Surroundsystem aufzubauen. Du musst aber selber wissen ob due große Standboxen bei dir unterbringen kannst und willst. Am Besten wären Bilder des Zimmers oder eine Grundskizze.

MfG

Bei Bose ist das P/L Verhältns immer miserabel, egal bei welchem Produkt von denen.

Für Musik soll das System gar nicht oder kaum genutzt werden ?

Wenn Platz vorhanden ist, macht ein System bestehend aus 2 Kompaktlautsprechern + Stereoverstärker + Subwoofer mehr Sinn als ein Brüllwürfelset. Ob das für dich überhaupt notwendig ist, kann ich schlecht beurteilen. Vielleicht reicht auch ein 2.1 PC System, wie z.B. das Edifier S530D / S730 D oder ein Teufel Motiv 2 für dich aus.

Hallo

schon mal danke für die antworten ,es ist so ,das der verkäufer meinte, ein pc lautsprecher system auch für deutlich weniger geld bekommen könnte und es rappelt da genau so.
nun ja meistens sind diese aber doch nahquellen heisst die user die am pc sitzen können dieses mit einem raumklang nicht gleichtun,so das man schon auf ein raumklang system wechseln sollte

problem dabei ist nur das die ps3 hierfür nicht angeschlossen werden kann,wegen dem ausgang?

ich habe leider keine ahnung von der technik ,mir ist nur desöffteren zu ohren gekommen ,das gerade wenn es um die ps3 geht ,etwas stress gibt zwekcs ton rauszubekommen.

also eines vor weg ich bin auch kein super kenner von richtig guten sound und dehren qualität ,den dafür fehlt mir die zeit,ahnung und auch interesse für mich ist in erster linie alles besser als die trötten die aus meinem samsung raus kommen ,von daher währe ich auch mit anderen sound quellen glücklich.

auch vom platz her habe ich genug möglichkeiten die sound anlage unterzubringen,meine möglichkeiten schätze ich bei 70% ps3 zocken und 30 % blue ray filme schauen

musik höre ich da eher kaum

Ist denn "nur" 2.1 erwünscht ?
Hör dir mal dieses System an -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000r9pfke/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Gibts in unserem Media MArkt zb.
Bin da letzten Freitag zufällig vorbeigelaufen und das System hat mich echt in seinen Bann gezogen. Hab da bestimmt 5 minuten gestanden und 3 Verkäufer haben mich gefragt ob sie mir weiterhelfen können :D

Dazu möcht ich sagen, ich hab ziemlich gute Hi Fi Anlage zuhause (Monitor Audio, NAD etc.) und bin echt verwöhnt was "Soundgenuß" angeht, aber das Teil für 400€ zaubert einen mächtigen Klang hin. Harman Kardon hats echt drauf wenn es um Surround Equipment geht, das beweisen jedes Jahr mit ihren AVRs.

Vor 10-15 Jahren waren sie noch reine Stereo Puristen, heute führen sie ihre Qualität in der Entertainment Sektion weiter. Hut ab, echt! Unbedingt mal reinhören!

Alternativ dazu ein 2.1 System von HK -> http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B120477/cid/1001/refId/geizhals/
Aber das hab ich bisher noch nicht gehört, kann aber auch wohl nicht so schlecht sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Kein Bose!

Warum? Weil bei Bose Preis/Leistung absolut nicht gerechtfertigt ist.

Bose verbaut z.B. billigste Lautsprecherchassis (ca. 10 Euro/Stk. bei den Satelliten) und versucht deren klangliche Defizite durch ein umfangreiches Equalizing auszumerzen. Das gelingt leider so gut wie nie.

Mein Tipp:

Ein günstiger Stereo-Verstärker (z.B. von Pioneer) und ein paar Stand- oder Regallautsprecher auf Ständern (Canton, Heco, Magnat, etc.). Gerade bei sehr kleinen Räumen können Regallautsprecher sinnvoller als Standboxen sein. Standlautsprecher könnten für so einen kleinen Raum unter Umständen überdimensioniert sein und dann unter Ihren Möglichkeiten spielen.

Mal als Denkanstoß, was mit 700 Euro möglich ist, sofern man nichts von Bose kauft: klick

Bose ist für Leute, die zuviel Geld und zu wenig Ahnung von gutem Klang haben. Alle, die für ihr Geld einen vernünftigen Gegenwert wollen, beherzigen am besten diesen Leitspruch: Buy Other Sound Equipment ;)

nun ja ich denke ein 5.1 system dürfte aufgrund meines zu kleinen raums nicht lohnen,auch was die ganzen kabellandschaft mit sich bringt

kann ich den von euren aufgeführten system die ps3 ohne große extra Kabel anschliessen?

Auf 15 Quadratmeter gehören in meinen Ohren lediglich Kompaktlautsprecher und ein kleiner Subwoofer (nicht zwangsläufig, für Film-/Spielbetrieb aber ein Bonus). Einige Vorschläge für Einzelkomponenten meinerseits (und ja, einige Kombinationen schlagen um ein paar Cents über die 700€ hinaus):

Subwoofer
-XTZ 99 W8.16, meiner Meinung nach für den Preis der beste Subwoofer

Kompaktlautsprecher
-Nubert nuBox 311
-Canton GLE 420
-Heco Metas XT 301
-Magnat Quantum 553 oder 603
-Monitor Audio BR2
-Wharfedale Diamond 10.2
-...

AVR
-Onkyo TX-SR507
-Yamaha RX-V365
-Onkyo TX-SR307
-Pioneer VSX-519H
-Yamaha RX-V465

Dazu noch Standard-Lautsprecherkabel, Mono-Cinch für den Sub, HDMI- respektive Toslink-Kabel und eventuell noch Stative für die Lautsprecher - fertig. Wichtig ist vorallem bei den Lautsprechern (der Sub nur bedingt) dass du sie vorher einmal gehört hast. Ob und wie dir gewisse Lautsprecher gefallen kann keiner prophezeien.

Bad Mo-Fo schrieb:
Ist denn "nur" 2.1 erwünscht ?
Hör dir mal dieses System an -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000r9pfke/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

...das System hat mich echt in seinen Bann gezogen. Hab da bestimmt 5 minuten gestanden und 3 Verkäufer haben mich gefragt ob sie mir weiterhelfen können :D
...aber das Teil für 400€ zaubert einen mächtigen Klang hin. Harman Kardon hats echt drauf wenn es um Surround Equipment geht, das beweisen jedes Jahr mit ihren AVRs.
...
Alternativ dazu ein 2.1 System von HK -> http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B120477/cid/1001/refId/geizhals/
Aber das hab ich bisher noch nicht gehört, kann aber auch wohl nicht so schlecht sein :)

Hm, habe das Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 für 375,-€ selber, mit Ständern a 78,-€ (an nem Denon AVR-1910), allerdings als "Übergangslösung" bis Ende des Jahres gedacht, dann kommt was "ordentliches bis ca. 1000,- her.
Die Bewertungen bei Amazon sind dazu total euphorisch übertrieben u. stimmen definitiv nicht.
Für KinoSound (DVD/Bluray) nicht verkehrt, aber Stereo unter aller Sau (wenn man vergleichen kann oder einfach mal ne CD mit klassischer Musik einlegen, hab mal Wagner u. POP-Klassik [POP auf Orchesterinstrumente umgesetzt] gehört),
das obige verlinkte 2.1 kann ich leider definitiv nicht empfehlen. (Einmeßübergabefrequenz des AVR u.a. 150Hz, selber auf 120Hz eingestellt).
Den Test kann ich zu ca. 80% bestätigen, aber die schlechten Aussagen sind etwas minimal übertrieben.

Ev. mal bei dem Hersteller "Pure Acoustics" schauen, ist nicht unbed. was für Klangpuristen, sind aber ganz annehmbare u. vor allem günstige Teile bei (von schmalen Säulen würde ich Abstand nehmen).
Pure Acoustics PRO828 set, 5er surround set kirsche
JBL Northridge E 80 3-Wege Stand-Lautsprecher (2x als 2.0 oder nen Basswoofer noch zu holen?)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...onics&field-keywords=Pure+Acoustics&x=17&y=22
Meinungen dazu: http://www.audio.de/audio-Forum/f111/pure-acoustics-boxen-schrott-oder-highend-1694/index2.html
Bitte mal den Text vom 29.09. u. 28.10.08 auf Seite 2 unbed. mit lesen.
Ergänze heute Abend mal hier.
Standbox McVoice "Admiral SB-110" 4 Wege
PURE ACOUSTICS Romba RB 6 F kirsch (Paar)
als 5.1
PURE ACOUSTICS Standlautsprecher SUPERNOVA 8
als 5.1
PURE ACOUSTICS Lautsprecherset PROXIMA 60 SET
oder Teufel: Stereo-Lautsprecher Ultima 60 Rezession

Zuletzt bearbeitet:
Gut, im Hi Fi Forum wird das Set keiner Empfehlen, denn es ist nicht Hi-Fi und nicht fü den Stereo Genuß gedacht.
Aber als Entertainment Set für 70% Spiele und 30% Bluray passt es doch wie A auf Eimer

Ich finde auch ein Sub ist bei den Anwendungen ein Muss, Er hat nen 15qm Raum da kann er sich keine Stand LS reinstellen. Da würden Meine Monitor RS5 noch vom Raumvolumen passen, aber das sind keine Home Cinema LS und kosten auch bisl mehr.

Entweder sowas in Richtung der Harman Kardon, oder ein zusammengestelltes Sys mit Regallautsprechern wie die Cantons oder Hecos aber unbedingt MIT Sub.

Zuletzt bearbeitet:
komme grad vom MM die haben mir ein Samsung HT-BD1220 von 600 euro auf 300 euro runtergesetzt und empfohlen, kann einer von euch etwas damit anfangen?

keine ahnung ob das ein auslaufmodell ect ist wieso gerade nur 300 von 600 :eek:

danke schön

ich denke für wenig geld und meine zwecke genau das richtige oder?

600€ sind UVP des Herstellers, von daher ist diese Preissenkung eh keine wirkliche.
Ausserdem hast du doch ne PS3, wozu dann noch ein bluray Heimkino Set?

Du bezahlst 300€ also in dem Fall nicht nur für den Sound sondern auch noch für die Video unterstützung die du mit einer PS3 schon realisieren kannst.
Dass bei so einem "Gesamtpaket" und dem Preis von 300€ die Qualität leidet sieht man ja schon an den Bewertungen.

Für 300€ bekommst du ne bessere Sound Lösung die 2.1 von Harman -> http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B120477/cid/1001/refId/geizhals/

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Für 300€ bekommst du ne bessere Sound Lösung die 2.1 von Harma[/url]

Wenn es nun doch in die gute Brüllwürfelecke geht, lässt sich das Edifier S530D oder S730D auch empfehlen. Das habe ich aber vorhin schonmal geschrieben. Anschlusstechnisch passt das auch an die PS3.

genau da habe ich auch gerade geschaut.
Das S530 D hatte ich auch schon in Verwendung. Beim 730er ist der Sub nochmal größer und er kann das Teil direkt an seiner PS3 per optischem Toslink Kabel anschließen.

Dann musst du dir auch keine Gedanken um einen AV Receiver machen, anschließen und los.
Das Set bekommt man schon für knapp 287€ inkl. versand.

Sind natürlich andere Budget Regionen als 700€, aber falls es dir nicht zusagt, einpacken und zurückschicken, ist aber allemal besser als das Samsung Set was man dir andrehen wollte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt nicht ganz:
ich bringe es direkt auf dem Punkt ich habe ca 15 quadratatmeter für mein 2.1 system zur verfügung ich nutze dieses hauptsächlich für meine blue ray filme die ich auf der ps3 schaue und nactürlich zum zocken dafür soll ein vernünftiger sound ins haus.
Wieso nur ein 2.1-Boxensystem für Blurayfilme??? Das verlangt ja selbst schon für den guten Ton nen 5.0 oder 5.1-System.
Das ist schon (leicht übertrieben) wie ne Film mit nen Beamer schaun, aber den Ton als MP3 über nen Workman hören, oder???

Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt auch leute die ne 50" Full Hd Glotze haben und die Flachbild-Lautsprecher nutzen.
Natürlich wären 5.1 das "Optimum", aber das möchte er ja auch nicht unbedingt, ausserdem will er ja so wie es aussieht auch nicht die 700€ unbedingt ausreizen.
Anderer Punkt wäre zb auch wenn sein Sitzplatz hinten an der Wand ist, was wir ja leider nicht wissen, eine Rear LS Aufstellung ziemlich ungeeignet wäre.

Man kann auch mit nem guten 2.1 System in nem 15qm Raum viel Spass haben, zumal die Edifier zb auch ohne AVR auskommen würden

hier mal ein Link für Sebastian damit er die Edifier mal genauer kennenlernen kann -> https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s730-test.949/

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise ansonsten gerne noch einmal auf meinen Post #8 wenn denn noch Interesse an einem ausgewachseneren Soundsystem bestehen sollte. Ansonsten komme ich mir vernachlässigt und ignoriert vor;)

Das musst du aber nicht dOM89DoM ;)
Deine Empfehlungen sind sehr gut und passend, allerdings muss sebastian eine Entscheidung treffen ob er erstmal ein 280€ Set austesten möchte oder direkt mit guten 700€ in die Vollen geht mit AVR, richtigen Hifi Regallautsprechern und einem separaten Sub.

Ich würde ihm erstmal empfehlen das S730 D auszuprobieren, wenn er sagt "neee ich hab da doch was fetteres erwartet" dann kann er immernoch von seinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Im CB Test wurde das Set sogar bei 25qm getestet, da sollte ihm bei 15qm wohl nicht die Puste fehlen ;)

Zurück
Oben