News Bose QuietComfort Ultra Kopfhörer: 2nd Gen bietet Lossless Audio via USB-C und längere Laufzeit

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BacShea, schneeland und eine weitere Person
Huii, 500€ ist ne Ansage. Dafür könnte er ja jetzt mit USB c dongle zumindest zum zocken geeignet sein? 😅

Krass, lossless über USB-C. Wenn es bisher dafür doch nur irgendeinen bewährten Anschluss gegeben hätte.
Diese Marketingbilder sind auch der Hammer, erinnert an Jaguar

Nutzt eigentlich jemand täglich usb c auf 3,5mm adapter am smartphone ohne das nach kurzer Zeit die Buchse defekt ist? Ist das nur ein Xiaomi Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HtOW, zeko39 und eine weitere Person
birdskywinter schrieb:
Ist das nur ein Xiaomi Problem?
Bezieht sich das auf die Adapter?
Wenn ja, nein.

Ich hab mir schon ein paar gekauft und die sind mir nach ein paar Wochen kaputt gegagnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und mynameisrudii
@birdskywinter
Seit mehreren Jahren nutze ich nur noch kabellose Kopfhörer, weil die Kabel nicht nur nervig waren, sondern auch Geräusche verursachten. Sehr störend war es bei InEars und beim Sport.
Und Zuhause kann man sich frei bewegen oder das Absetzen vermeiden.

Abgesehen von den Preisen, ist nur die Verzögerung ein signifikanter Nachteil, wenn man sie für (schnelle) Spiele nutzt. Ausschließlich wegen Spielen muss ich noch weiter auf kabelgebundene Kopfhörer setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
birdskywinter schrieb:
die Adapter beschädigen scheinbar die USB-Buchse wenn man das Telefon in der Tasche trägt.
Das ist dann aber doch kein Wunder? Der Adapter wirkt dann als fetter Hebel auf die Buchse, wenn dann am andern Ende ständig gewackelt wird, ist die Buchse natürlich schnell hinüber, würde ich sagen.

birdskywinter schrieb:
Wenn es bisher dafür doch nur irgendeinen bewährten Anschluss gegeben hätte
Welcher soll das sein? Den "Klinkenanschluss" an meinem Lenovo Laptop würde ich dem DAC der Kopfhörer glaube ich nicht vorziehen. Von daher finde ich das ein gute mobile Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
16 Bit sowie 44,1 kHz oder 48 kHz über USB-C unterstützt, was hat das mit Losless zu tun?

Das ist eine Abtastrate und nicht die Komprimierung wo Details aus Platzgründen entfernt werden. Selbst Bluetooth kann das mit ihrem Standard Codec.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, devanet und N1truX
nlr schrieb:
Lossless Audio über USB-C
Warum wird "Lossless" so oft erwähnt? USB-C Audio ist immer lossless, genauso wie jeder 3,5-mm-Klinke lossless im Sinne von unkomprimiert ist (kein AAC, LDAC, aptX o.ä.).

Das ist reines Marketing Blabla. Sie haben UAC eingebaut, fertig. Und dann sogar noch schlecht (16 bit/48 kHz). Ein beyerdynamic Aventho 300 bietet z.B. 24 bit/96 kHz für 279 €. Ist das bei ComputerBase dann jetzt "Lossless+" ;)
Slayn schrieb:
Das ist eine Abtastrate und nicht die Komprimierung wo Details aus Platzgründen entfernt werden.
Streng genommen wären sie nicht einmal lossless, wenn ich z.B. Material mit 96 kHz/24 bit abspiele^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Zoba, CMDCake und 2 andere
birdskywinter schrieb:
Krass, lossless über USB-C. Wenn es bisher dafür doch nur irgendeinen bewährten Anschluss gegeben hätte.
Für lossless über USB-C kann es nur einen einzigen Anschluss geben und der heißt: USB-C. Das ist so, wie ein Tag mit 30°C Außentemperatur nun einmal 30°C Außentemperatur haben muss...

Für lossless allgemein fällt mir auch nichts sonst ein, das aktuell für den mobilen Einsatz sinnvoll wäre als USB-C.
Ergänzung ()

N1truX schrieb:
Warum wird "Lossless" so oft erwähnt? USB-C Audio ist immer lossless, genauso wie jeder 3,5-mm-Klinke lossless im Sinne von unkomprimiert ist (kein AAC, LDAC, aptX o.ä.).
Dafür ist Klinke aber während der Datenübertragung nicht verlustfrei.
N1truX schrieb:
Das ist reines Marketing Blabla. Sie haben UAC eingebaut, fertig.
Definitiv.
N1truX schrieb:
Und dann sogar noch schlecht (16 bit/48 kHz). Ein beyerdynamic Aventho 300 bietet z.B. 24 bit/96 kHz für 279 €. Ist das bei ComputerBase dann jetzt "Lossless+" ;)
Eine gute Frage, was meinst du @nlr?
N1truX schrieb:
Streng genommen wären sie nicht einmal lossless, wenn ich z.B. Material mit 96 kHz/24 bit abspiele^^
Aus Sicht der Aufnahme her: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Hängt davon ab, ob nach dem DAC in beiden Fällen das gleiche Signal vorliegt...
Edit: Mist, für letzteres hatte ich mal ein super Video, das ich aber nicht wiederfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den QuietComfort Ultra Kopfhörern der 2. Generation ermöglicht Bose erstmals die Nutzung der USB-C-Buchse als Eingang für Lossless Audio.

Das ergibt keinen Sinn. Entweder kann der Kopfhörer erstmalig Audio über USB-C (wobei auch analoges Audio über USB-C möglich sein dürfte) oder er kann erstmalig Bitstreaming über USB-C für Lossless-Codecs, womit der Kopfhörer selbst dekodiert, müsste dann zuvor Bitstreaming für Lossy-Codecs beherrscht haben.

Ich vermisse die alten Ohrpolster, ich finde diese Plastik Pads echt nicht toll, da kann der Klang so toll sein wie er möchte…

• Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer
N1truX schrieb:
Kriege wurden für weniger ausgelöst.
----
Es ist IMO einfach Unsinn oder fehlendes technisches Verständnis, Lossless (was?) einzubringen.

Da es hier um Audio geht, kann mit Lossless nur verlustfreie Komprimierung für Digitalaudio gemeint sein, also technisch gesehen. Dass die Kopfhörer kaum TrueHD beherrschen (ist nun mal Lossless Codec), erwartet hier niemand.

Entweder kann der Kopfhörer Bitstreaming für bestimmte Codecs oder über USB-C wird der Ton als PCM übertragen, also nach der Dekodierung digital und sauber.

Ich frage mich, was mein Xbox Headset bekommt, wenn er über USB-C angeschlossen wird.

Ich nutze den alten QC35 nun schon etliche Jahre. Bin nach wie vor sehr happy damit. Akkulaufzeit immernoch super.
Mir werden nur die Ohren etwas warm bei längerem Hören.

Das einzige was echt nervt ist die Qualität der Ohrpolster. Der Original der mit dem Kopfhörer kam hielt richtig gut und lange. Den zweiten, den ich von Bose direkt gekauft hatte, hielt kaum mehr 1 Jahr.
Das hat mich dazu bewegt nun eine Bestellung beim großen chinesischen Laden zu tätigen. Mal sehen wie diese so sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Slayn schrieb:
Losless bezieht sich aber auf die Codecs und nicht auf das Abspielgerät. Abspielgeräte prahlen eher mit HI-RES "Zertifikate".
Das ist mir schon klar. Aber wenn Bose hier offenbar schon Marketing-Bullshit-Bingo spielt, dann muss man sich die Kritik gefallen lassen. Fakt ist, dass ich HD-Audio (96 kHz, 24 bit) nicht verlustfrei über ein Interface mit 48 kHz, 16 bit bekomme.

Unkomprimiert ja (PCM), verlustfrei nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Ich bin ein großer Fan meiner "QuietComfort 35 wireless headphones II", wie sie vollständig (scheinbar) heißen ... habe sie seit 6+ Jahren und konnte, nicht zuletzt Dank der einfachen, modularen Bauweise, letztes Jahr für günstig neue Ohrmuschel-Polster kaufen und die alten ersetzen, nachdem die alten etwas zerfledderten und mir die schwarzen Brösel in die Ohren fielen. 😅

So gerne ich diese Kopfhörer für (klassische) Musik habe, oder auf Flug- oder Bahnreisen mit dem Tablet verwende, so ungerne nutze ich sie für's Telefonieren, und für den Bürogebrauch sind sie, sitzt man nicht alleine, sogar gänzlich ungeeignet. Die Mikros sind so derbe omnidirektional-empfindlich, dass meine Zuhörer jeweils draußen Kindergeschrei, Vogelgezwitscher und vorbeifahrende Autos oder Züge sehr deutlich wahrnehmen, während ich selbst die meisten dieser Geräusche Dank der guten Over-ear-Passform und Polsterung selber nicht hören kann. Und die Stimm-Isolation des iPhone scheint mit Fremdgeräten ebenfalls nicht zusammenzuspielen.

Das Ding wäre eigentlich perfekt, könnte man hier ein Mikro vor den Mund anschließen; dann hätte man das Problem mit der Empfindlichkeit nicht, aber das bietet bose scheinbar nicht an, bzw. eben nicht bei diesem Modell. Ich bin sicher, es funktioniert tadellos und hält, was es verspricht, aber es ist alleine deswegen für mich ein K.O.-Kriterium, nicht auf so etwas zurückgreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt
Zurück
Oben