Ich bin ein großer Fan meiner "QuietComfort 35 wireless headphones II", wie sie vollständig (scheinbar) heißen ... habe sie seit 6+ Jahren und konnte, nicht zuletzt Dank der einfachen, modularen Bauweise, letztes Jahr für günstig neue Ohrmuschel-Polster kaufen und die alten ersetzen, nachdem die alten etwas zerfledderten und mir die schwarzen Brösel in die Ohren fielen. 😅
So gerne ich diese Kopfhörer für (klassische) Musik habe, oder auf Flug- oder Bahnreisen mit dem Tablet verwende, so ungerne nutze ich sie für's Telefonieren, und für den Bürogebrauch sind sie, sitzt man nicht alleine, sogar gänzlich ungeeignet. Die Mikros sind so derbe omnidirektional-empfindlich, dass meine Zuhörer jeweils draußen Kindergeschrei, Vogelgezwitscher und vorbeifahrende Autos oder Züge sehr deutlich wahrnehmen, während ich selbst die meisten dieser Geräusche Dank der guten Over-ear-Passform und Polsterung selber nicht hören kann. Und die Stimm-Isolation des iPhone scheint mit Fremdgeräten ebenfalls nicht zusammenzuspielen.
Das Ding wäre eigentlich perfekt, könnte man hier ein Mikro vor den Mund anschließen; dann hätte man das Problem mit der Empfindlichkeit nicht, aber das bietet bose scheinbar nicht an, bzw. eben nicht bei diesem Modell. Ich bin sicher, es funktioniert tadellos und hält, was es verspricht, aber es ist alleine deswegen für mich ein K.O.-Kriterium, nicht auf so etwas zurückgreifen zu können.