Test Bose QuietComfort Ultra Earbuds im Test: ANC-In-Ear-Kopfhörer mit Immersive Audio

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Bose spendiert auch seinen In-Ear-Kopfhörern den neuen virtuellen Raumklang Immersive Audio. ANC, Transparenzmodus, Klang und Telefonie sind aber unverändert zum Vorgänger. Trotz Bluetooth 5.3 wird zudem kein LE Audio geboten und aptX Adaptive ist an Snapdragon Sound gekoppelt. So bleibt viel Potenzial ungenutzt.

Zum Test: Bose QuietComfort Ultra Earbuds im Test: ANC-In-Ear-Kopfhörer mit Immersive Audio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 2 andere
Was für Alternativen gibts eigentlich alle die mit Wind kein Problem haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die rote - liste schließt für mich einen Test aus.
Rauschen ist für mich sowieso ein NoGo, aber das dann ANC nicht abschaltbar ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@CloudConnected mir sind keine bekannt.
Und ich hatte die QC2 und habe aktuell die Free Byrd, Sony XM4er und die Buds 2 Pro.

Beim Fahrradfahren wird dann einfach das ANC deaktiviert dann hilft eine passive Dämpfung was die XM4er haben.

BTT:
Ist die App mittlerweile benutzbar ?
Deswegen gingen die QC2 nämlich zurück bei so einer starken Badewanne muss man den EQ verwenden um das auszubessern.
Hatte permanent Aussetzer mit dieser App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Die Kopfhörer unterstützen als Funkprotokoll Bluetooth 5.3, zumindest derzeit aber kein LE Audio
Dann unterstützen sie bt 5.3 doch nicht, sondern haben nur den Chip verbaut.
Unverständlich, dass Bose hier nicht aufrüstet.
dsp von qualcomm?
Dann weniger verwunderlich, dass man den offenen le audio standard mit seinen Vorteilen blockieren möchte, um seinen eigenen (aptx) codec zu fördern.

https://www.xda-developers.com/bose-qualcomm-s5-soc-wireless-audio/
:kotz:
 
@Frank bei Euch ließt sich das noch harmlos:

"Der Bass, die oberen Mitten und die Höhen sind stark verstärkt, was auch die gute Wahrnehmbarkeit des Tiefbasses in St Jude von Florence + The Machine bei geringer Lautstärke erklärt."

empfandet ihr den Bass beim Test nicht als Schmerzhaft ?
Bei den QC2 auf "Leise" war der Bass so druckvoll das es wirklich unangenehm wurde.
 
Oha, der Frequenzgang sieht ja abenteuerlich aus... sowas kann sich doch kein Mensch freiwillig antun, oder? Oder gibt es Musik völlig ohne Bass, die mit denen hier noch erträglich wäre? Ansonsten würde einem dieser Berg doch das Trommelfell zerschießen...

Ich würde ja gerne mal meine ER2SE im Vergleich sehen. :D
 
Mir ist die Liste an Negativpunkten für 299€ einfach zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Phoenixxl und nDivia
Wofür hat man abwärtskompatible Codecs wenn Bose das nicht umsetzt? ;)
Aber ja schon beim Rauschen hätt ich gesagt, lieber nicht kaufen.
 
Für den Preis und die Tatsache, dass es nun keine 1. Generation mehr ist, sondern True Wireless eine etablierte Produktkategorie, ist das eine beeindruckend lange Negativ Liste oO
 
CloudConnected schrieb:
Was für Alternativen gibts eigentlich alle die mit Wind kein Problem haben?
In meiner Erfahrung spielen die Mikros da eine Rolle - also wenn ANC oder Transparenz akriv ist kann das ne Ursache sein.
Und eine eckige Form kann auch Windgeräusche machen.
Mit meinen Airpods Pro Gen 2 hab ich nur ganz selten Probleme mit Windgeräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Bierliebhaber schrieb:
Oha, der Frequenzgang sieht ja abenteuerlich aus... sowas kann sich doch kein Mensch freiwillig antun, oder? Oder gibt es Musik völlig ohne Bass, die mit denen hier noch erträglich wäre? Ansonsten würde einem dieser Berg doch das Trommelfell zerschießen...

Ich würde ja gerne mal meine ER2SE im Vergleich sehen. :D

Den (möglicherweise seltsamen) Frequenzgang sollte eigentlich ein einfacher EQ problemlos auf Deine Hörgewohnheiten anpassen können.

Die Regallautsprecher daheim im Männerzimmer stellst Dir doch auch mit den körpereigenen Messmikrofonen bei einer guten Zigarre und einem Gläschen guten Whisky selbst ein.

Referenz NahfeldMonitor haben eine völlig andere Klangcharakteristik.
Wenn Du solch trockenen Sound magst - ich empfehle Genelec. Direkt die Rübe dazwischen - rohes Signal. Störst auf normaler Hörlautstärke nichtmal Nachbarn damit.
Halt nicht rumspinnen anfangen!

Beim reinen Musikkonsum kann man sich es doch auf den persönlichen Geschmack oder die Hörgewohnheit einstellen.

Ich mag meine Referenzmonitore zum Abmischen - aber ich mag auch meine verfälschend, wohlklingenden HiFi Boxen.
Wenn ich das fertige Produkt dann genieße.

Ich mag Sound.
Und ich finde den Meinungsaustausch immer sehr cool.
Ist fast wie beim Kochen.
Die 1000 Definitionen von geilen Bratkartoffeln.

Habt Spass! Und genießt Eure Sinne bevor Ihr alt werdet.
Ja... Da ändern sich Dinge!
Dann hört und sieht man schlechter - und riecht möglicherweise strenger!
*Spässle

Dafür gibt es EQs.
Ich benutze einen, um meine alterbedingte Hörschwäche auszugleichen, während ich Abmische.
Damit IHR nachher fetten Sound habt.
Also theoretisch.
Sind ja Eure Öhrchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ich habe mittlerweile Bluetooth und InEar separiert. Ist meiner Meinung nach das beste aus beiden Welten.
FiiO UTWS5 + 7Hz Timeless sind schon eine gute Kombi im Alltag (ohne ANC).

ANC nutze ich eigentlich nur im Flugzeug. Das Brummen der Triebwerke lässt sich auch recht leicht rausfiltern. Von berechnetem Pseudo-Surround halte ich nichts.
 
@Frank welche geräte bieten denn snadragon sound? Und welche etwa aptx adaptive aber kein snapdragon sound, gibt es die überhaupt?
Andere Frage: Wieso wird der bluetooth standard nicht per update erhöht?

Was wurde denn als Zuspieler verwendet, ich lese nichts über den Testaufbau.
@Frank : Ich lese die niedrige Latenz gibts erst mit Snapdragon 8 Gen 2, könnt ihr das verifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 und Windows 11 mit Intel Hardware können es angeblich.
Bei Linux arbeitet man noch am Reverse Engineering.
Denke aber generell is noch etwas mau mit der Marktdurchdringung. Das brauch noch Zeit.
 
jotecklen schrieb:
In meiner Erfahrung spielen die Mikros da eine Rolle - also wenn ANC oder Transparenz akriv ist kann das ne Ursache sein.
Und eine eckige Form kann auch Windgeräusche machen.
Mit meinen Airpods Pro Gen 2 hab ich nur ganz selten Probleme mit Windgeräuschen.
Also mein Bose QC 35II hat da schon seine Probleme auch wenn man am Straßenverkehr vorbei geht hat der Gesprächpartner es laut.
 
Zurück
Oben