Ich hatte bis jetzt jede Generation das Topmodell von Bose. Das Noise-Cancelling hat sich von Generation zu Generation spürbar verbessert und auch den Sound kann ich nicht bemängeln, jedoch kann ich über die allgemeine Produkterfahrung nichts allzu positives berichten.
Die Ohrmuscheln der Kopfhörern musste ich regelmäßig tauschen (alle paar Monate), da sie sich immer geöffnet haben. Das Problem bestand bei allen Generationen, beim Ultra noch eher. Auch ist der Schaumstoff recht schnell “platt“ und das Kunstleder trägt sich ab. Das haben andere Hersteller besser gelöst bekommen.
Seit dem Ultra bestand/besteht auch das Problem, dass die Kopfhörer beim gewöhnlichen tragen quietschende Plastikgeräusche verursachen, die durch das Noise-Cancelling hindurch deutlich hörbar sind. (Wahrscheinlich ein Materialfehler). Also Umtausch durch die Garantie/Gewährleistung.
Seit dem Ultra habe ich auch dass Problem, dass der Akkustand nicht korrekt ausgegeben wird. Laut Ansage ist der Ultra fast leer, dann sind doch wieder 20% Ladung drin.
Teilweise hat sich der Ultra bei mir trotz voller Ladung auch abgeschaltet und war dann im Suchmodus hängen geblieben. Da hat nur stundenlanges liegen lassen etwas geholfen, das Problem hat sich dann von alleine behoben. Es lag nicht mit am verbundenen Gerät.
Bezüglich der Materialfehler (quietschen) zum Ultra findet man auf Reddit auch einige Beiträge. Manche haben auch noch mehr Austauschgeräte als ich erhalten und mussten “Kopfhörer Lotterie“ spielen, bis man ein Gerät hatte, das dieses Problem nicht hatte oder bekommen hat.
Manche Geräte hatten die Probleme, andere nicht.
Auch muss ich anmerken, dass man in der Preisklasse von 500€ Kopfhörer bekommt, die sich vom Grundkonzept deutlich stabiler, hochwertiger und haltbarer anfühlen, mit hochwertigeren Materialien. Vor allem, wenn man in dieser hohen Preisklasse nochmal 100€ drauf legt, die da nicht mehr so stark auffallen.
Die Bose Kopfhörer sind also eher den Discount Preis wert, bei dem sie irgendwann landen werden.
Der Tragecomfort ist extrem gut und auch bei längerem tragen wird es nicht ungemütlich.
Sehr positiv anmerken muss ich den Support. Bose hat die Geräte anstandslos getauscht und auch Ersatzohrmuscheln zugeschickt, nachdem man vom Support aus erst den ganzen Kopfhörer tauschen wollte. Nach etwas hin und her, hat man dann auch nur die Ohrmuscheln geschickt, ohne dass man den Kopfhörer zurückschicken musste. Praktisch, wenn es der einzige Kopfhörer ist den man besitzt oder man aktuell zur Telefonie/Homeoffice darauf angewiesen ist. Es gab keine unnötig komplizierten Prozeduren oder Anforderungen an einen Umtausch. Über den Chat auf der Website ist das unkompliziert, auch bei Materialfehlern bzw. dem Umtausch vom ganzen Kopfhörer.
Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung anderen etwas helfen.
Edit: Die App funktioniert ohne Probleme und ist äußerst übersichtlich.