BOSE vs Edifier ?

BOSE wurde ja in deinem Hifi-forum Thread regelrecht in der Luft zerrissen.
Das du da immer noch an BOSE Festhältst, Respekt.

vielleicht solltest du einfach solch ein SET Bestellen und deine Eigenen Erfahrungen Sammeln.

wo bekommst du die Sets eigentlich so günstig her?
bei Ebay gehen die Companion 5 für 300€ weg.

Von den drei genannten würde ich das Edifier nehmen.
Aber wie "florian" schon gesagt hat, einfach selber mal ausprobieren, hast ja 14 Tage Rückgabe Recht.
Nur so nebenbei, Teufelspeaker kannste 8 Wochen Probehören, laut Teufel.

Hyperworld schrieb:
Zu 2.0 oder 2.1 kann ich sagen, dass mein Opa(Ja, meine ganze Verwandtschaft kommt dran:D) ein 2.0 System mit erstaunlich viel Bass-Wiedergabe hat. Diese hat zwar auch mehrere tausend Euronen gekostet aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass in deinem Preisbereich 2.0 Boxen mit ordentlich Bass zu finden sind. Ich habe aus rein psychologischen Gründen(der Subwoofer vermittelt mir mehr Bass) lieber x.1 Systeme...

MfG
Hyperworld

Man braucht nichtmal mehrere 1000 Euro ausgeben um ein 2.0 System mit viel Bass zu haben... viele Studio Monitore für 300-350€ pusten die Subwoofer von den Tröten Systemen bereits weg.

Das mag zwar schön und gut sein, aber ich bräuchte dafür ja einen Verstärker und wer weiß was für eine Hardware noch. Das ist mir zu umständlich und teuer.

Für Aktive Studiomonitore bräuchtest du keinen Verstärker. ;)

Und wie schließe ich die dann an den PC an ?
Bräuchte ich sonst noch irgendetwas ?

die meisten haben XLR und 6,3mm Mono Klinke Eingänge.

für Studio-Monitore brauchst du also nur einen 3,5mm Klinke zu 2x 6,3mm Klinke Adapter

Verstehe, dann ist es analog. Und für digital, HDMI, coaxial oder optisch brauche ich was für ein Gerät ?

einen AV-R der die nötigen Decoder hat.
kostet aber mehr als dein Budget.
wieso willst ud nun plötzlich HDMI/SPDIF?

Analog ist nicht wirklich schlechter, spätestens die Boxen Arbeiten Analog.
dafür braucht man dann aber eine gute Soundkarte.
Die 2-3m Analog Kabel machen das Signal nicht schlechter.

Ja eine Soundkarte müsste ich mir dann zusätzlich holen. Ich glaube ich bleibe erstmal bei den günstigeren S530 für 150 € und hole mir vllt. in ein Paar Jahren Studio Monitore, für insg. 500 € denke ich kriegt man dann was vernünftiges zusammen ? Boxen, Soundkarte ... und was man sonst noch braucht.

Ja, für 500 € kann man schon was anständiges zusammenstellen. ;)

Wegen der besseren Erweiterungsfähigkeit würde ich bei dem hohen Budget dann aber auf Verstärker und passive Lautsprecher bauen. Probier aber erstmal das S530 aus. Nach dem was du jetzt hast ist das schon ein Quantensprung. Du wirst sicherlich zufrieden sein mit dem Klang, hast ja anscheinend auch keine riesen großen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
AspeX schrieb:
Für Charts, Pop und Rock besser als das Edifier ?

Da musst du mal Jirko fragen, der hatte ja beide zum Testen dar.
AspeX schrieb:
Und wie siehts bei Filmen und Spielen aus?

Die Scythe können nicht sehr tief spielen. Für Filme und Spiele ist das Edifier besser geeignet.

Das Scythe ist für das Geld durchaus gut, aber spätestens beim Edifier S530 hört der Spaß auf (beim S330 könnte man noch streiten). Irgendwo fließt das Geld dann ja auch hin.

Für 500 Euro könnte man allerdings andere Sachen probieren. Wenn du den Platz hast, würde ich aktive Studiomonitore empfehlen. Die sind schon echt nett und zu dem Preis bekommt man da auch schicke Sachen. Alternativ tuts auch ein Stereo-Amp und etwa die Nubox 381. Sollte auch hinkommen und damit hast du in jedem Fall viel mehr, als PC-Boxen überhaupt leisten können.

Noch mal Klarstellung Filme, insbesondere höherwertige Mehrkanalgeschichten von Blurays.
Ohne einen guten Downmix hören sich die Dialoge auf purem Stereo oft sehr leise an; Dolby Virtual Surround hört sich meiner Meinung nach als Alternative sehr schlecht an;
Arcsofts Media Player bringt einen eigenständigen virtuellen Modus (annehmbar).
Man sieht optimal wird es auch mit Stereo nie werden.

Creative Karten mit CMSS 3D oder ähnliche teurere Soundkarten sind für meinen Geschmack im Upmix gut und nur durch Receiver ersetzbar.

D.h. wenn man einen Receiver (Verstärker?) hat, braucht man keine Soundkarte mehr?

eine soundkarte brauchst immer. irgendwoher muss der sound ja kommen.
bei digitaler übertragung braucht man aber keine guten digital/analog Wandler.

Eine Soundkarte brauchst Du nimmer :rolleyes:
Obwohl die neuen Grafikkarten mit Onboardsoundchip für HDMI und Diplayport auch zur Kategorie Soundkartenverschnitt zählen.
Wie Florian schon bemerkte, sind andere Dinge entscheidend für die digitale Übertragung.
Z.b. welche Schnittstelle, wieviel an Daten überträgt oder ob der Chip tatsächlich ein vollständiges Passthrough der Daten ohne vorherige Bearbeitung zulässt.
Dies ist sehr häufig nicht gegeben.

Receiver können den Up- und Downmix meist besser.

Willst Du digitales Passthrough ohne Bearbeitung, ist es notwendig HDMI oder Displayport zu benutzen. SPDIF coax kann maximal nur 5.1 Ton übertragen. Optisch sieht es auch nicht viel besser aus, da die optischen Wandler Schwierigkeiten machen.

Was brauchst Du also anstatt einer Soundkarte, eine Grafikkarte.
Eine neue 5000er Ati um genau zu sein. Da ältere ATI als auch Nvidia diverse Tonformate ansonsten nicht zum Receiver schicken oder das digitale Signal vorher bearbeiten.

@ScoutX
Coax und Optisch ist absolut Identisch, denn beide nutzen den SPDIF Standard.
eine HD5000er muss es nicht sein. eine HD4000er reicht auch.
diese können zwar DTS HD nur Komprimiert, aber 1. gibt es sehr wenige DTS HD Quellen, 2. gibt es kaum einen Unterschied zu DTS

Vorraussetzung hierfür ist aber ein Receiver mit HDMI Tonabgriff

Zurück
Oben