Bottleneck aufheben (BFV, Overwatch Performance)

Geextah04

Cadet 2nd Year
Hai!

Mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballistix DIMM 8 GB DDR3-1600
  • Mainboard: Asrock H97m Pro4
  • Netzteil: be quiet straight power 11 650w
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKn1
  • Grafikkarte: AMD RX VEGA 64
  • Monitor: EIZO Foris 2735
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003/ Crucial CT250BX100SSD1 BX100 250GB SATA

Hatte hier letztens schon einen Thread eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-wie.1835145/page-2#post-21925735

Hab mir jetzt ne Vega64 geholt. Battlefield 5 läuft, sagen wir mal, unter aller Sau.

Egal welche unter welchen Einstellungen ich es laufen lasse:
-1080p 60hz, alles aus, alles auf low 75fps avg
1440p 144hz alles auf ultra 65fps avg

CPU-Auslastung dauerhaft zwischen 90 und 100%. Auch bei der niedrigen Einstellungsvariante. Und so wie jemand schon in meinem letzten Thread geschrieben hat sinkt die GPU Auslastung bei Stresssituationen auf ein Minimum während die CPU auf 100% schnellt.

Ich kenn mich jetzt leider zu wenig aus, inwiefern die zu schwache CPU alles so beeinflusst, dass man nichtmal mit den niedrigsten Einstellungen viel FPS zusammen bekommt.

Habs dann mal mit Overwatch versucht. Bekam auch in dem Game nur mehr 60-80fps zusammen bei hoher Einstellung und permanenter 100%iter CPU Auslastung. Obwohl ich die Tage davor noch mit 140-180fps gespielt habe. Irgendwas stimm da doch nicht :-/

Jetzt sind die Fragen folgende:

Liegt es lediglich an meiner CPU (und dem Rest der dann natürlich mit ausgetauscht werden würde)?
Ist das Spiel schlecht optimiert?
Stimmt sonst irgendwas nicht?

Würde schon noch weiter aufrüsten. Will aber auch nicht iwann dann da sitzen, einen 3000 Euro PC haben und BFV trotzdem nur mit 120fps spielen können weil schlecht optimiert oder einfach zu sehr Hardware-Fresser!

Keinen Plan was da abgeht! Hilfe!

Cpu 100 % Grafikkarte weniger als 100% = Cpu zu langsam. Die CPU ist 4 Jahre alt und war nie wirklich schnell.

BFV trotzdem nur mit 120fps

Wieviel FPS erwartest du denn auf welcher Auflösung. BFV 75 fps auf ultra mit solch lahmer hardware als unter aller sau zu bezeichnen... Was wäre denn angemessen wenn 75 bis 120 auf ultra quasie bodensatz ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Naja, wenn man permanent Fps-Drops auf 40 oder so hat ist flüssiges zocken halt nicht ansatzweiße möglich. Wenn ich konstant meine 70 hab ist das, dank freesync denk ich in Ordnung.

Und wie erklärt man, dass ich an den Einstellungen von bis herumschraube und gleich viel FPS erhalte? Hatte das noch nicht ganz verstanden!
Ergänzung ()

Die FPS sind nicht stabil! Da hatte ich mich offensichtlich undeutlich ausgedrückt.

Windows mal neu installiert? Aber grundsätzlich frisst Battlefield CPUs. Hatte selbst einen 3770k ... das Ding läuft am Limit. Der Wechsel auf den 9900k hat bei mir mit einer 1080ti ~30fps+ in WQHD@Ultra gebracht.

Neu aufsetzen wäre morgen mal dran gewesen. Mal schaun ob das iwas hilft.

sehr offensichtlich limitiert die CPU.
Hättest du anstatt den Xeon eine K CPU und ein Z Mainboard wäre das Problem mit etwas übertakten auf ~4,5Ghz relativ gut gelöst.
mit derzeitigen 3,4-3,8Ghz wundert es kaum, dass die Vega sich zu Tode langweilt.

Günstig aufrüsten: Ryzen 2600 + B350 + 16GB Ram. Rest bleibt
Also günstig im Vergleich zu komplettem Neukauf
Das neuaufsetzen von Windows kannst du dir meines Erachtens wirklich sparen. Die gezeigte Performance gibt die Erwartungen wieder. Oder meinst du plötzlich springen da 30fps mehr raus? Wo sollen die denn herkommen?

Hier bei CB geben sich die Redakteure so viel Mühe und der Threadersteller nutzt die Daten nicht, wie soll man da helfen, man kann doch nicht jedem alles vorkauen oder bei jeder Schnitte Brot vorher die Kruste abschneiden damit "Horst-Kevin" leichter kauen kann.

99th Percentile (Frametimes in FPS): 107,5 beim i7-8700K (kein OC)
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
Nee. Irgendwas hats mitm System. Jetz läufts wieder stabil auf mittleren Einstellungen mit 70-80fps- cpu zwischen 80-95%.

Wenns so bleibt bin ich eh zufrieden...

Mal ne neue CPU holen. Wird wohl passen...

Ich versteh schon, dass sich hier sehr viele Fragen und anliegen sehr oft wiederholen. Aber meine Güte müssen hier 1-2 Leute mal wieder kräftig in den Arm genommen werden :-/

nix für Ungut...

Bei DX11 Future Frame Rendering auf ON, falls du das noch nicht hast.

Ja die Einatellungen hab ich aus Guides übernommen. Alles was nur unnötig Performance frisst ist aus. Alles andere an.

Jeden Tag 5x die selbe Frage, 80FPS avg sind mit dem Xeon drin, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe trotzdem gerade für ein upgrade bestellt.

Und weil es noch nicht erwähnt wurde. 8 GB sind schon seit langer Zeit zu wenig für eine Daddelkiste.

BlubbsDE schrieb:
Und weil es noch nicht erwähnt wurde. 8 GB sind schon seit langer Zeit zu wenig für eine Daddelkiste.

Kommt stark auf das jeweilige Spiel an. Sofern finanzielle Mittel vorhanden sind würde ich aber auch zu 16GB raten.

snickii schrieb:
Der 2600 + 16 GB DDR4 3200Mhz + gutem Board, So lass ich mir offen nächstes Jahr einfach Zen2 drauf zu setzen
Was genau wenn ich fragen darf? Habe genau das gleiche vor und mich bisher auf das hier eingeschossen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1066868
Eventuell wirds doch das Strix X470-F wenn ich das morgen zum Black-Friday irgendwo günstiger finde.

@Xes ich habe das Pro Carbon genommen und CL16 RAM (3200Mhz) weil ich den RAM nicht übertakten möchte.
Habe auch nur einen Ben Nevis genommen weil der mir fürs leichte übertakten ausreicht, Meine Graka wird eh das lauteste im Rechner sein

Somit war ich bei 450€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
blackbirdone schrieb:
Cpu 100 % Grafikkarte weniger als 100% = Cpu zu langsam. Die CPU ist 4 Jahre alt und war nie wirklich schnell.

Eine CPU kann weit vor 100% Limitieren.
Meine z.b. bei unter 10%.
Die Graka ist der bessere Anzeiger. Vergiss das auf die CPU zu schauen. Warum steht in meiner Signatur.

Zurück
Oben