PC Upgrade für Overwatch und Co - wo ist der Bottleneck?

Vezax

Ensign
Liebe Community,

für meinen Bruder hatte ich vor knapp 3 Jahren einen Low-Budget Gaming PC zusammengestellt, welcher u.a. folgende Komponenten enthält:
- AMD FX 4100 mit anständigem Kühler
- AMD7770 Ghz. Edition / 1GB VRAM(Custom Layout von Sapphire wenn ich mich recht entsinne)
- 8 GB RAM / DDR3
- ASRock AM3+ Mainboard (Chipsatz müsste ich erfragen, falls das noch relevant wird)
- Cougar A400 mit 384 Watt und 20A auf der 12V-Schiene

Im Rechner ist noch keine SSD verbaut, aber vorgesehen. Zusätzlich erfolgt die Ausgabe auf 2 Full-HD-Monitoren.

Nun würde ich folgende Sachen direkt feststellen:
- Temperaturen in getesteten Szenarios immer im Normalbereich
- RAM nie voll ausgelastet
- Zu wenig VRAM, gerade bei zwei Monitoren (Auslastung auch immer relativ hoch)
- SSD in jedem Fall sinnvoll

Folgendes hat mich allerdings überrascht:
- Grafikkarte ist quasi nie voll ausgelastet (Spitzenwerte bis 85%)
- CPU in fast allen Szenarien öfter mal bei 100%
- interessanterweise dümpeln beide Einheiten bei reduzierter Auflösung (800*600) allerdings nur bei 60-70% rum, insbesondere bei der CPU kann ich mir das nicht wirklich erklären?

Die Frage ist also nun:
- Reicht das Upgrade der GraKa zu VRAM-potenteren Modellen?
- Muss die CPU samt Sockel auch ausgetauscht werden? Gibt es denn noch zukunftsfähige DDR3-Mainboards? (bin nicht mehr auf dem neuesten Stand)
- Welche SSD ist zur Zeit empfehlenswert?

Herzlichen Dank im Voraus und Cheers aus Bangkok!

Dein Netzteil bietet 240Watt auf der 12 Voltschiene. Also ist damit sowieso nicht recht viel mehr rauszuholen als du aktuell hast.

Die CPU ist sehr langsam und veraltet. Das hast du auch selbst schon bemerkt. Die CPU kann je nach Spiel übrigens schon bei 25% voll ausgelastet sein. 4Threads hat sie und wenn das Spiel nur einen nutzt sind 25% Volllast. Bei 2 Threads eben 50% usw...

Die 7700 ist mittlerweile auch stark in die Jahre gekommen und 1GB ist sehr wenig. Zudem war sie damals schon ein Einstiegsmodell, maximal untere Mittelklasse.

Beim Mainboard zählt nicht der Chipsatz, sondern das konkrete Modell. Wenn der Rest deines Setups schon so Low-Budget ist, dann wird hier wohl auch der billigste Rotz drin sein (und das sind Asrock-Boards fast durch die Bank bei AM3+-Sockeln). Mit einer schnelleren FX-CPU gibts da sehr häufig Probleme.

SSD ist in jedem System sinnvoll. Bringt dir Spieletechnisch aber Null. Programme und Windows starten halt schneller und alles fühlt sich flotter an.

Groß aufrüsten brauchst da eigentlich nicht mehr. Da ist eine komplett neue Basis nötig. Sprich: Neue CPU, neue GPU und neues Netzteil. In dem Zuge kannst dann auch gleich ein neues Board und neuen RAM nehmen um endlich eine aktuelle Plattform zu haben.
Würde damit aber noch warten bis AMD Ryzen auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Quatsch entfernt)
rg88 schrieb:
Dein Netzteil bietet 240Watt auf der 12 Voltschiene. [...]

Die CPU ist sehr langsam und veraltet. [...]

Die 7700 ist mittlerweile auch stark in die Jahre gekommen und 1GB ist sehr wenig.

Beim Mainboard zählt nicht der Chipsatz, sondern das konkrete Modell. Wenn der Rest deines Setups schon so Low-Budget ist, dann wird hier wohl auch der billigste Rotz drin sein [...]

SSD ist in jedem System sinnvoll. [...]

Groß aufrüsten brauchst da eigentlich nicht mehr. Da ist eine komplett neue Basis nötig. [...]

Netzteil ist tatsächlich bereits jetzt sehr grenzwertig. Neues Netzteil ist im Falle einer Aufrüstung definitiv angebracht.

Die CPU ist definitiv das Hauptproblem, Grafikkarte und RAM sind vollkommen ausreichend für OW, wenn man an den Einstellungen spielt.

Mainboard ist definitiv problematisch. Falls tatsächlich ein neues benötigt wird, lohnt sich das Aufrüsten auf einen FX 6- oder 8-Kerner auf keinen Fall.

Meine Budget-Empfehlung wäre eine gebrauchte Mainboard-CPU-Combo mit einem i5 2500k und entsprechendem P68/Z68/Z77 Chipsatz. Dazu ein neues Netzteil. Da gibt es sehr günstige brauchbare, die du im großen Netzteiltest von CB nachlesen kannst. (beQuiet System Power B8 350W, Xilence Performance C 350W)

Dazu eine beliebige SSD und dein System ist deutlich brauchbarer.

Eine neue Grafikkarte wird für Overwatch nicht viel bringen, dafür ist der Prozessor zu langsam. Die HD 7770 müsste eigentlich für 50-60 FPS in allen Situationen auf Low in Full HD noch reichen. Habe ich zumindest so von meiner GTX 650 Ti in Erinnerung, die nur unwesentlich schneller sein sollte.

Bei mir war es so. Getestet auf niedrigen Einstellungen:
  • Q6600 + 650 Ti: spielbar nur mit reduzierter Auflösung, da ansonsten zu starker Mauslag
  • i7-2600k + 650 Ti: >60 FPS in FHD
  • i7-2600k + HD 7870 GHz: >100 FPS in FHD
Wirklich glücklich wird man in dem Spiel imo erst ab 100 FPS, weil dann der Mauslag nicht mehr so nervig ist. Dafür müsste man in deinem Fall aber CPU und Grafikkarte aufrüsten.

interessanterweise dümpeln beide Einheiten bei reduzierter Auflösung (800*600) allerdings nur bei 60-70% rum, insbesondere bei der CPU kann ich mir das nicht wirklich erklären?
Wenn ein Kern trotzdem bei 100% ist kann das schon sein.

m3rch3r schrieb:
Meine Budget-Empfehlung wäre eine gebrauchte Mainboard-CPU-Combo mit einem i5 2500k und entsprechendem P68/Z68/Z77 Chipsatz.

Dann versuche mal, ein P68/Z68/Z77-Board gebraucht zum erträglichen Kurs zu erwerben...der Markt ist aktuell quasi leergefegt. Vor einem Jahr ging das noch...

Sofern das Mainboard mitmacht, würde ich gebraucht kaufen:

FX-8350
gebrauchte R9 290 (Kartenlänge beachten!)

Dazu ein neues Markennetzteil mit mindestens 500 Watt.

Hol dir den Pentium 4560 ( kaby Lake) dazu günstiges b250 Mainboard im Sale und 8 GB DDR 4 2400 MHz RAM bist bei ca 170 € dazu ein xilence Performance a+ mit 430 Watt und eine 460 oder etwas besser eine 1050ti mit 4 GB RAM dann schnurrt die Hütte für ow bist halt neu ca 350 € bis 400€ los

Trefoil80 schrieb:
...Sofern das Mainboard mitmacht, würde ich gebraucht kaufen:

FX-8350
gebrauchte R9 290 (Kartenlänge beachten!)...

Schlechte Idee.
Ein FX-8350 bringt auf einem billig Mainboard mehr Nach- als Vorteile.
Da sollte es mindestens ein 970er Chipsatz sein, besser aber ein FX990, mit großen Kühlern auf den Spannungswandlern.

Mit der gebrauchten R9 290 bin ich jedoch deiner Meinung.

rg88 schrieb:
Dein Netzteil bietet 240Watt auf der 12 Voltschiene. Also ist damit sowieso nicht recht viel mehr rauszuholen als du aktuell hast.

m3rch3r schrieb:
Netzteil ist tatsächlich bereits jetzt sehr grenzwertig. Neues Netzteil ist im Falle einer Aufrüstung definitiv angebracht.
Nein! Das NT leistet, wie der TE richtig schreibt, 384W auf 12V. Denn es hat 2x 12V-Schienen. Das Cougar ist zwar nicht (mehr) der Hit, aber für ein Midrange System kann man das noch weiter verwenden...

Einen FX6100, 6300 oder sowas und eine Radeon 290, bekommt man beides zusammen für ca. 200€.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Hol dir den Pentium 4560 ( kaby Lake) dazu günstiges b250 Mainboard im Sale und 8 GB DDR 4 2400 MHz RAM bist bei ca 170 € dazu ein xilence Performance a+ mit 430 Watt und eine 460 oder etwas besser eine 1050ti mit 4 GB RAM dann schnurrt die Hütte für ow bist halt neu ca 350 € bis 400€ los

Das halte ich für sehr sinnvoll. Dann hast du bereits einen Kaby Untersatz für eine potentere CPU und der G4560 ist für viele aktuelle Titel ausreichend, sofern man auch ein wenig an den Reglern herumspielen kann.
Aber gerade kompetitive Titel wie Overwatch machen erst ab mind. 60 fps richtig Spass, selbst wenn man dafür die Details ein wenig reduzieren müsste. Aber mit einem G4560 und einer gtx1050Ti kannst du problemlos in hohen Details spielen und hast dazu auch noch ein kühleres, leiseres und sparsameres System.

Würde auch wie [SET]-=JENNER=- gesagt hat fast auf einen Pentium G4560 mit nem neuen Board und Schnellerem RAM setzen. Die CPU ist bei Spielen auf dem Niveau eines i5-2500k (Benchmarks) und du hast nen aktuellen Sockel falls du doch nochmal ein Upgrade machen willst.

Grafikkarte dann evtl noch eine gute gebrauchte... Die R9 290 wurde z.B. schon mehrmals vorgeschlagen.

Für den Pentium 4560 wäre ich auch. Man könnte dann auch ein Board mit Unterstützung für DDR3 RAM nehmen, wenn das Geld wirklich sehr knapp sein sollte.

Anstatt der nvidia GTX 1050 Ti könnte man auch eine gebrauchte Radeon HD 7870 in Betracht ziehen. Im Vergleich mit der 7770 ist die 7870 GHz Edition doppelt so schnell. Die nvidia GTX 1050 Ti ist auch nicht schneller.

Eine 7870 gibt es gebraucht für rund 50 Euro. Die 1050 Ti kostet rund 150 Euro.

Für 50€ wäre die HD 7870 natürlich ein Schnapper, allerdings muss er bedenken, dass er dann in ein, zwei Jahren wieder hier im Forum landet, da die 2GB VRAM bis dahin vorraussichtlich wieder zu knapp sind.
Eine GTX 1050 Ti ist zwar deutlich teurer, hält aber vorraussichtlich auch eine Ecke länger und braucht etwas weniger Stromkosten.
Mit einer gebrauchten R9 290 hat man wiederum aktuell sehr hohe Leistung für sein Geld, allerdings ist hier die Frage ob das Netzteil reicht und die Belüftung des Gehäuses ausreichend dimensioniert ist.

Ich würde da je nach Budget eher auf die 1050 Ti oder besser RX 470 setzen. (Falls möglich sogar die 8GB RX 470)
Der G4560 (oder falls möglich sogar ein i5) erscheint mir CPU-seitig dazu als passend.
Um Geld zu sparen kann man dazu erstmal nur einen einzelnen 8GB RAM-Riegel dazu packen und später auf 16GB hochrüsten.

Guten Morgen und herzlichen Dank für den ganzen Input! Wirklich fit bin ich bei den Komponenten leider nicht mehr, daher nochmal sorry für den eher vagen Input.

Wenn die Leistung erstmal primär an der CPU krankt macht es auch IMO wenig Sinn dann noch länger auf dem AM-Sockel zu setzen, das Board hat übrigens den 970er Chipsatz (war glaub auch damals die Empfehlung hier im Board).
Die Idee mit dem Pentium finde ich ansprechend und denke wir werden erstmal hier ansetzen und später schauen welche GraKa in Frage kommt.

In diesem Sinne nochmal vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
970-Chipsatz ist doch schonmal gut.
Dazu einen CPU-Kühler in Top-Flow-Bauweise, und Du bist für schmales Geld mit einem FX-8320 oder 8350 sehr gut dabei. Es kommen jetzt mehr und mehr Games, welche die 8 Threads auch auslasten können. BF1 wäre da so ein Beispiel.

Das läuft auf dem "ollen" FX sicher besser als auf dem "brandneuen Kaby-Lake-Pentium"...

Weiterer Vorteil: Da Du das Board nicht tauschst, brauchst Du Windows nicht neu installieren.

Zurück
Oben