Liebe Community,
für meinen Bruder hatte ich vor knapp 3 Jahren einen Low-Budget Gaming PC zusammengestellt, welcher u.a. folgende Komponenten enthält:
- AMD FX 4100 mit anständigem Kühler
- AMD7770 Ghz. Edition / 1GB VRAM(Custom Layout von Sapphire wenn ich mich recht entsinne)
- 8 GB RAM / DDR3
- ASRock AM3+ Mainboard (Chipsatz müsste ich erfragen, falls das noch relevant wird)
- Cougar A400 mit 384 Watt und 20A auf der 12V-Schiene
Im Rechner ist noch keine SSD verbaut, aber vorgesehen. Zusätzlich erfolgt die Ausgabe auf 2 Full-HD-Monitoren.
Nun würde ich folgende Sachen direkt feststellen:
- Temperaturen in getesteten Szenarios immer im Normalbereich
- RAM nie voll ausgelastet
- Zu wenig VRAM, gerade bei zwei Monitoren (Auslastung auch immer relativ hoch)
- SSD in jedem Fall sinnvoll
Folgendes hat mich allerdings überrascht:
- Grafikkarte ist quasi nie voll ausgelastet (Spitzenwerte bis 85%)
- CPU in fast allen Szenarien öfter mal bei 100%
- interessanterweise dümpeln beide Einheiten bei reduzierter Auflösung (800*600) allerdings nur bei 60-70% rum, insbesondere bei der CPU kann ich mir das nicht wirklich erklären?
Die Frage ist also nun:
- Reicht das Upgrade der GraKa zu VRAM-potenteren Modellen?
- Muss die CPU samt Sockel auch ausgetauscht werden? Gibt es denn noch zukunftsfähige DDR3-Mainboards? (bin nicht mehr auf dem neuesten Stand)
- Welche SSD ist zur Zeit empfehlenswert?
Herzlichen Dank im Voraus und Cheers aus Bangkok!
für meinen Bruder hatte ich vor knapp 3 Jahren einen Low-Budget Gaming PC zusammengestellt, welcher u.a. folgende Komponenten enthält:
- AMD FX 4100 mit anständigem Kühler
- AMD7770 Ghz. Edition / 1GB VRAM(Custom Layout von Sapphire wenn ich mich recht entsinne)
- 8 GB RAM / DDR3
- ASRock AM3+ Mainboard (Chipsatz müsste ich erfragen, falls das noch relevant wird)
- Cougar A400 mit 384 Watt und 20A auf der 12V-Schiene
Im Rechner ist noch keine SSD verbaut, aber vorgesehen. Zusätzlich erfolgt die Ausgabe auf 2 Full-HD-Monitoren.
Nun würde ich folgende Sachen direkt feststellen:
- Temperaturen in getesteten Szenarios immer im Normalbereich
- RAM nie voll ausgelastet
- Zu wenig VRAM, gerade bei zwei Monitoren (Auslastung auch immer relativ hoch)
- SSD in jedem Fall sinnvoll
Folgendes hat mich allerdings überrascht:
- Grafikkarte ist quasi nie voll ausgelastet (Spitzenwerte bis 85%)
- CPU in fast allen Szenarien öfter mal bei 100%
- interessanterweise dümpeln beide Einheiten bei reduzierter Auflösung (800*600) allerdings nur bei 60-70% rum, insbesondere bei der CPU kann ich mir das nicht wirklich erklären?
Die Frage ist also nun:
- Reicht das Upgrade der GraKa zu VRAM-potenteren Modellen?
- Muss die CPU samt Sockel auch ausgetauscht werden? Gibt es denn noch zukunftsfähige DDR3-Mainboards? (bin nicht mehr auf dem neuesten Stand)
- Welche SSD ist zur Zeit empfehlenswert?
Herzlichen Dank im Voraus und Cheers aus Bangkok!