Bottleneck? Doofe Frage...

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.824
Mal ne doofe Frage:

Wenn meine GPU: RX6800 in High FPS Games wie CS:GO nur 50-70% ausgelastet ist, meine CPU: 5600X aber auch nur zu ca 5%, woran liegt es dann, dass es nicht mehr FPS werden?
 
CPU Auslastung sagt nix aus, wenn die GPU Auslastung unter 95% ist, sollte es immer an der CPU oder FPS Cap liegen.
 
V-Sync aus, hab ja auch um die 500fps, wollte allgemein nur wissen. Also limitiert die CPU trotzdem auch wenn sie gerade nur 5% ausgelastet ist, da wahrscheinlich nur 1 Kern genutzt wird? Hätte ich also theoretisch eine CPU mit 5GHz oder mehr auf einem Kern, hätte ich auch mehr FPS? Vereinfacht gesagt.
 
Klingt stark nach CPU limit. Windows ist nicht so mega gut darin, dir CPU Last anzuzeigen.
Beim Hyperthreading kannst du bspw. 2 IO queues pro Kern haben, die jeweils sobald eine dvon ready ist vom rechenteil der CPU verarbeitet werden. Wenn der scheduler das jedoch nicht gescheit nutzen kann / nur einer der 2 'threads' genutzt weren kann, kann deine CPU trotzem komplett ausgelastet sein, obwohl nur 50% der Threads, aber dennoch alle Kerne Last haben.
Oder das spiel kann ohnehin nur 4 threads nutzen. USW.
Edit: IMO war das eine beschissene hypertrheading erklaerung. versuche ich gern morgen nochmal nüchtern.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
V-Sync aus, hab ja auch um die 500fps,
limitier mal auf 100..
spart massig strom :)
 
CPU-Limit bei CSGO. >300 FPS machen bei CSGO schon Sinn. Allein weil sich die Source Engine dann erst wirklich "flüssig" anfühlt. Ich denke Leute die oft CS spielen wissen was ich meine :p
 
madmax2010 schrieb:
limitier mal auf 100..
spart massig strom :)
Hab ich ja sonst. Hab V-Sync und FreeSync an und mein Monitor schafft nur 110Hz, ergo hab ich alle Spiele bei 110Hz gesperrt. War nur ein Test. Finde auch, das Spielgefühl ist mit 500fps in CS:GO genauso wie mit 110fps. Klar 60 oder weniger sind katastrophe, aber oberhalb von 100 ist es einfach nicht mehr spürbar.

Ja, mein Corsair Nexus zeigt mir mein Stromverbrauch vom Netzteil an, 140Watt in CS:GO mit 110fps zu 230Watt mit 500fps. 90Watt für nix quasi.
Ergänzung ()

YY247 schrieb:
CPU-Limit bei CSGO. >300 FPS machen bei CSGO schon Sinn. Allein weil sich die Source Engine dann erst wirklich "flüssig" anfühlt. Ich denke Leute die oft CS spielen wissen was ich meine :p
Hab genau 2.497,8 Std. auf CS:GO... seh es nicht so. :p
Finde auch, das Spielgefühl ist mit 500fps in CS:GO genauso wie mit 110fps. Klar 60 oder weniger sind katastrophe, aber oberhalb von 100 ist es einfach nicht mehr spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und YY247
Liegt dann vielleicht an dem 240Hz Monitor :D
 
Um mal ne technische Erklärung zu liefern. CSGO hat nen richtig mieses Frame Pacing. Deshalb peilen die meisten Leute >200Fps an.
 
Echte freaks ( die ich kenne 😅) behaupten alle „viel hilft viel“. Die meisten spielen bewusst auf 720p, mit 3080(ti) wohl gemerkt, und HT im BIOS ausgeschaltet und haben über 500 FPS ( inkl. fiepen aus allen Ecken und kannten des pc‘s)😅
 
Hi

Bedenke immer , die Source Engine nutzt glaube ich nur 4 Kerne. , Das erklärt auch die Niedrige CPU Last.

Wenn alles soweit stimmt , und da generell nix irgendwie die Performance beeinflusst , erhälst du nur mehr FPS mit höheren Single Core Leistung.

Stellst du aber sehr schnell fest , wenn du die CPU Übertaktest.

Die Nutzt du zum Testen ?
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=500334237

Mfg.
 
CS profitiert eigentlich nur von IPC und Takt. Das hat man gut beim neuen 5800X3D gesehen, der da weniger FPS zaubert als die anderen 5xxx. Die Ryzen sind aber schon ziemlich das beste, was man für csgo kaufen kann.

Und ja, >200 FPS sollte man schon anpeilen im Idealfall, weil die Schwankungen der FPS arg nerven können. Mein R5 2600 ist da leider nicht so für zu begeistern :D ab 100 FPS wird's schrecklich.
 
Chesterfield schrieb:
Echte freaks ( die ich kenne 😅) behaupten alle „viel hilft viel“. Die meisten spielen bewusst auf 720p, mit 3080(ti) wohl gemerkt, und HT im BIOS ausgeschaltet und haben über 500 FPS ( inkl. fiepen aus allen Ecken und kannten des pc‘s)😅

Haha schrecklich. Und dann wahrscheinlich trotzdem kein AIM. 😁
 
WebBeat84 schrieb:
Hab ich ja sonst. Hab V-Sync und FreeSync an und mein Monitor schafft nur 110Hz, ergo hab ich alle Spiele bei 110Hz gesperrt.
Gar keine gute Idee die FPS per V-Sync zu begrenzen weil dann liegt bei 110FPS eben V-Sync an
und erzeugt unnötigen Input Lag. Zwar nicht so schlimm wie bei 60FPS aber in CS:GO ein NO:GO

Entweder im Spiel begrenzen oder im Treiber. War/ist bei AMD Frame Rate Target Control (FRTC)
oder ist jetzt glaube unter Radeon Chill !? Kenne leider die aktuellen AMD Treiber Settings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben