Boxed-AMD in Thermaltake Element Q

FatFire

Lt. Commander
Guten Tag,

ich hab mal ein Problem: und zwar steht der Zusammenbau eines HTPCs an und ich wollte wissen, ob in einem Thermaltake Element Q-Gehäuse ein Athlon II X2 240e mit Boxed-Kühler+Lüfter verbaut werden kann oder komme ich nicht drumrum mir einen Scythe Big Shuriken zu holen, weil beim Boxed-Kühler Kollision mit Netzteil unausweichlich? Falls es hilft, das Mainboard soll ein Asus M4A88T-I Deluxe sein.

Bitte keine Antworten á la "der Boxed ist eh scheisse"|Scythe super, greif zu". Ich will nur wissen, ob der Boxed-Kühler in das Gehäuse passt oder nicht. Ich hab jetzt schon versucht Infos zu finden, aber nirgendwo stehen da mal wirklich verlässliche Werte und in den ganzen Reviews zu dem Gehäuse werden immer nur Atoms verbaut...:rolleyes:

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
FatFire

Jonas5

Admiral
also ich denke nicht das der shuriken flacher ist...deswegen sollte der boxed-kühler eig passen

Nordwind2000

Captain
Wenn du das mainboard drin hast dann miss doch mal den Abstand... :D Außerdem sind doch die meisten lüfter eh größer als die Boxed... Und wenn der Scythe passt dann müßte der Boxed doxh eig auch passen...

trekschaf

Lt. Commander
Ja müsste eigentlich passen wenn ich davon ausgehe das sich die Boxed Kühler nicht stark verändert haben.

Aber trozdem würd ich dier raten den Shurikan zu nehemn.

FatFire

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Ich würde es ja gerne nachmessen...Problem ist nur, ich hab die Teile alle noch gar nicht. Ich soll für Kumpel einen Kostenvoranschlag machen für einen ordentlichen HTPC, der allerdings auch nicht ganz Scheiße im Preis abschneidet. Wirklich geräuschempfindlich ist er nicht, von daher würde der Boxed wahrscheinlich in Ordnung gehen. Problem ist halt nur, wenn er nicht passen sollte, dann steh ich ein bisserl blöd da, wenn die Teile da sind, und nichts passt (er wird beim Zusammenbau zugegen sein ;).

Naja, ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass das passen müsste, bis ich das hier gelesen habe. Ich könnte ja anhand der Spezifikationen auch nachschauen...nur leider finde ich nirgendwo bei Intel und AMD die Abmessungen der Boxed-Kühler. Jeder noch so schlechte Third-Party-Kühler ist auf den Millimeter genau vermessen und zigfach im Net dokumentiert. Nur die millionenfach verkauften Boxed-Lüfter nicht?!?

Gruß FatFire

Nordwind2000

Captain
Weil sich wahrscheinlich keiner für nen Boxed interessiert?! Bestell den doch einfach mit und sollte der Boxed passen schickst den Shurikan zurück... Oder hol ihn bei dir um die Ecke...

FatFire

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Zitat von trekschaf:
Aber trozdem würd ich dier raten den Shurikan zu nehemn.
Wenn es mir hier keiner mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dann wird es wohl darauf hinauslaufen. Dann spare ich eben an anderer Stelle und tausche den Athlon II X2 240e mit einem 240non-e. Erzeugt zwar unter Last mehr Abwärme, aber dafür leistet der Shuriken ja auch mehr.
Ja, ich weiß, theoretisch könnte ich sowieso den 240non-e nehmen und untervolten, aber der Empfänger des Rechners hat mit den Einstellungen nichts am Hut. Es ist also denkbar, dass das BIOS mal resettet oder Windows neu aufgespielt wird und dann wären die ganzen Einstellungen Futsch und der 240 würde wieder heizen wie ein Großer.

Gruß FatFire

Edit:
Zitat von Nordwind2000:
Bei mir um die Ecke ist der Wald, um die andere Ecke der Acker. Jede Fahrt sowas mal eben schnell zu holen kostet mehr als es direkt mit zu bestellen ;)
Was würden wir Landeier bloß ohne den Versandhandel machen...
Ups vergessen: ich frage lieber nach, bevor ich meinen Händler mit Rücksendungen quäle. Könnte ja sein, dass hier einer eine ähnliche Konfiguration am Laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Jonas5

Admiral
also der große boxed lühler der beim Phenom II 955 dabei war hat folgende maße

B: ca 92mm
L: ca. 100mm
H: ca: 63mm
...
der boxed kühler des kleinen athlon ist noch etwas kleiner...habe ihn nur leider gerade nicht hier....ich bin mir ziemklich sicher das der passt
siehe hier
http://www.youtube.com/watch?v=TSYlXOqi2ns

Nordwind2000

Captain
Kann ja net wissen das du ein Landei bist... Aber bei uns auf dem "Land" gibt es sogar nen Computershop... Sogar nen Expert... :D

FatFire

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Zitat von Nordwind2000:
Ja, gut, den hat es hier auch, wenn ich da nach "Scythe Big Shuriken" frage, wandert der nette Berater aber bestimmt zu den DVDs und schaut nach einem dem entsprechend benannten Film...kann man aber gut Fernseher, Kühlschränke, Staubsauger und so nen Kram kaufen. :D
Einen richtigen Computershop...da ist das nächste K&M Kassel, 46 km weit weg :(

@Jonas5: Vielen Dank. Hast Recht, müsste passen :D
Edit: Ja, eindeutig, wenn man sich das Video ansieht. Flacher ist der Big Shuriken auch nicht.

Gruß FatFire

Zuletzt bearbeitet:

Nordwind2000

Captain
Das is echt ein bissel weit... Naja die Expert gucken eh irgendwie immer komisch wenn man von denen was will...

FatFire

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Besser spät als nie das Ende der Geschichte:
Wie angenommen passte das Ganze. Ein wirklich netter kleiner HTPC mit genug Dampf für die meisten Anwendungen. Schade, dass es nur eine Auftragsarbeit war, hätte das Ding zu gern selbst behalten :D

Allerdings ging die Sache doch ziemlich knapp aus, zwischen Netzteil und CPU-Lüfter waren am Ende vielleicht 3 oder 4 mm. Also würde ein Phenom II mit größerem Kühler da wohl nicht reinpassen! Nur so als Info für diejenigen, die vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen.

Gruß und vielen Dank nochmal an eine Helfer
FatFire

Werbebanner