Boxed CPU Kühler als Normalen Kühler verwenden?

Julienxko

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Moin Leute,

meine Temperaturen von der Grafikkarte und manchmal beim CPU sind mir zu hoch. Habe aktuell 5 normale Lüfter 120mm im PC, zwei ziehen vorne an, zwei strömen oben und einer hinten heraus. Habe hier noch 2 normale Lüfter und einen AMD boxed RGB Lüfter da. Kann ich den Boxed Kühler irgendwie verwenden um den pc zu kühlen? Habe schon einen anderen CPU Kühler drauf welcher auch deutlich besser ist als der boxed. Aber hat der boxed noch irgendeine Verwendung? Also nur der Lüfter ohne das Metall unten. Und wie kann ich die anderen Lüfter einbauen wenn ich keinen CPU/Sys Fan Anschluss mehr Freihabe? Wäre euch sehr dankbar :)

LG
 
Ne, der Lüfter vom Boxed Kühler taugt sonst für nichts.

Was heisst... sind mir zu hoch?
Ergänzung ()

Julienxko schrieb:
Habe hier noch 2 normale Lüfter

Warum verbaust Du die nicht erstmal, falls Du noch Platz hast?
 
Was hast Du für Hardware verbaut? In welchem Case? Wie sind die Temperaturen?

Mit Deinen fehlenden Informationen wird das hier nix.

Edit: zu Deiner Frage: siehe @IBISXI. Den Quirl kannst Du vergessen.

Für mehrere Lüfter an einem Anschluss gibt es sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julienxko schrieb:
Und wie kann ich die anderen Lüfter einbauen wenn ich keinen CPU/Sys Fan Anschluss mehr Freihabe?
Y-kabel

viele lüfter bringen nicht automatisch viel airflow. auch von mir die frage: was ist "zu hoch"? welche hardware? welches gehäuse?
 
Details und Fotos, wie immer....

Komisch, ich habe gar keine Gehäuselüfter und komme unter Volllast der CPU nie über 70 Grad....

Viele Lüfter können sich im Extremfall sogar kontraproduktiv auswirken!
 
Gehäuse: Kolink Stronghold
CPU: AMD Ryzen 2700x
Grafikkarte: ASUS R390 8GB
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750 Watt
RAM: 16GB G.skill 3000Mhz

CPU ist bei im Spiel bei teilweise 80 Grad,
Grafikkarte bis zu 90 Grad. Wenn ich die RPM der Lüfter erhöhe wird es kühler allerdings dann sehr laut.
 
@Julienxko:
gehäuse mit geschlossener front und ne graka die über 250W schluckt. keine gute kombination.

wie sehen die temps aus wenn du das seitenteil entfernst?

wurde bei der graka mal der kühler gesäubert und ggfs die WLP ersetzt?
 
Habe auch das Gefühl das vorne die 2 Lüfter welche die Lift anziehen nicht genug Luft bekommen wegen dem Gehäuse
 
Wenn alle Lüfter gleich (stark) sind, dann besser weniger Lüfter.
Wenn nur zwei reinblasen, und das auch noch ohne guten Luftfluss, dann ist es nicht ideal wenn 3 die Luft rausblasen. Ich würde einfach einmal versuchen, wie sich die Temperaturen, wenn nur einer bzw. zwei rausblasen. Könnte gut sein, das dann die Temps sinken.
 
Zurück
Oben