Lian Li als Gehäuse- und CPU-Kühler - Wie connecten?

Fynnya

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
Hallo,
ich habe in meinem PC 9x Lian Li Kühler verbaut. 7 davon sind normale Gehäuselüfter und hängen an dem Hub, welcher bei den 3er Packs immer mit dabei ist. Dieser Hub hängt normal an einem RGB-Slot, einem USB- und einem Sys-Fan-Slot. Diese werden auch ganz normal vom Programm L Connect 3 erkannt und lassen sich farblich steuern.
Die letzten beiden Lüfter hängen an der CPU-Kühlung, welche aber direkt am CPU-Fan-Slot kleben. Dadurch werden sie durch das Programm aber nicht erkannt und sind nicht steuerbar, auch wenn sie einen eigenen RGB-Slot am Mainboard belegen. Optisch macht es das ganze ziemlich kaputt und wäre ein ganz schöner Geldrausschmiss, wenn ichs so lassen müsste, daher ist meine Frage, ob ich einen 2. Hub anschließen könnte und diesen am CPU-Fan anbringen kann oder funktioniert das so nicht? Muss das immer an einem Sys-Fan hängen?
Oder was kann ich ansonsten tun, um die beiden ansprechen zu können? Das Mystic Light von MSI hat sie leider ebenfalls nicht erkannt.

Mainboard ist ein MSI B550 Gaming Plus, falls das wichtig ist.

Tut mir Leid für die blöde Frage, ich bin da leider eine blutige Anfängerin
 
Hallo,

ich denke Du meinst mit Lüfter ;-) Ein Kühler ist eine Kombination aus Kühlkörper und Lüfter (oder nur ein Kühlkörper, wenn man passiv kühlt).

Die Lian Li Uni Fan Lüfter kann man zusammenstecken, maximal 4 Stück können verbunden werden. Hast Du die Lüfter alle einzeln an den Hub angeschlossen?

Sofern Du die Lüfter über den Hub steuern willst, brauchst Du nur das USB-Kabel ans Mainboard anschließen. Das ARGB und PWM Kabel sind nur erforderlich, wenn Du den Hub über das Mainboard steuern willst.

Wie sind die 9 Lüfter in Deinem Gehäuse verteilt? 3x3 Blöcke? Dann wären eigentlich nur 3 Anschlüsse am Hub belegt.
 
Nerevar schrieb:
Die Lian Li Uni Fan Lüfter kann man zusammenstecken, maximal 4 Stück können verbunden werden. Hast Du die Lüfter alle einzeln an den Hub angeschlossen?
Die reinen Gehäuselüfter sind auch verbunden und belegen 3 Slots am Hub. Ein Slot im Hub ist theoretisch noch frei aber die beiden "CPU-Kühler-Lüfter" :p sind nicht mit dem Hub verbunden, da sie ja nicht so zusammengesteckt und mit dem Hub-Kabel verbunden werden können wie die anderen. Die hab ich einfach mit dem alten Kabel der alten Fans miteinander verbunden und wieder auf den CPU-Fan-Pin im Mainboard gesteckt. Da nix in Flammen aufgegangen ist, schien das zumindest richtig gewesen zu sein :p

Ich weiß leider nicht, wie die Kabel alle immer heißen, aber bei den Lian Li-Fans gibts 2 unterschiedliche Kabel. Die zusammengesteckten Fans im Gehäuse haben alle Kabel, welches nur in den Hub passt, die beiden Problem-Fans haben jeweils das Kabel dran, welches bei den einzelnen Fans dabei ist. Aber genau dieses passt nicht in den Hub, was jetzt mein erster Versuch gewesen wäre, das Problem zu beheben. Aber dann dürfte die CPU-Kühlung doch auch gar nicht mehr angesteuert werden, wenn es nicht mehr über den CPU-Fan-Slot läuft?
Im Hub selbst sind auch noch 2 Steckplätze die anders aussehen, aber ich habe keine Ahnung wofür genau die sind.
Ach, es tut mir so Leid, dass meine Angaben so ungenau sind ... :(
Nerevar schrieb:
ich denke Du meinst mit Lüfter ;-) Ein Kühler ist eine Kombination aus Kühlkörper und Lüfter (oder nur ein Kühlkörper, wenn man passiv kühlt).
Upsi :p Ich vertu mich immer bei der Benennung
 
ich vermute, Du hast im Gehäuse (welches?) 2x3 Lüfter als Block und einen weiteren Lüfter einzeln verbaut. Dazu sollen noch 2 Lüfter am CPU-Kühler betrieben werden, so dass wir in Summe bei 9 Lüftern sind. Korrekt?

Wie hast Du die Lüfter gekauft? 2x 3er Bundle und 3 Einzel-Lüfter?

Die Kabel aus den 3er Packs passen auch an die Einzel-Lüfter. Ferner ist bei dem 3er Set ein Y-Kabel dabei:
1706890136558.png


Du kannst mit dem Y-Kabel 2 Lüfter an einen Anschluss am Hub anschließen. Damit sollten doch dann alle 9 Lüfter angeschlossen werden können (2x 3er Block, 1x Einzel-Lüfter, 2x CPU-Lüfter per Y-Adapter).
 
Was möchtest du mit der L-Connect Software denn erreichen?

Nur dass die Lüfter bunt leuchten, oder spezielle Effekte? Meiner Meinung, macht die Lian Li eigene Software nur dann Sinn, wenn man die speziellen Effekte nutzen möchte, die nur die Lian Li Software für nur die Lian Li Lüfter "bereitstellt". Ansonsten besser über das Mainboard und einer open Source Software steuern.

Wenn du irgendwelche Spezialeffekte nutzen möchtest bleiben dir für die zwei Lüfter, die du an den CPU-Kühler gehängt hast 2 Möglichkeiten.

1.: Du Schliesst das PWM Kabel an CPU_FAN an (das ist nur die Versorgung und Regelung für die Lüfter aber kein RGB) und kaufst dir von Lian Li noch ein Kabelset: https://lian-li.com/product/argb_cable_kit/

Damit kannst du dann die beiden RGB-Kabel der Lüfter einerseits auf ein Kabel zusammenfassen, und andererseits an den Lian Li Hub beim Eingang für AiOs (das ist der 3-Polige Eingang) einstecken.

Damit kannst du die beiden Lüfter zwar über L-Connect steuern, Spezialeffekte funktionieren aber nicht, also eigentlich kein Vorteil zur Steuerung übers Mainboard direkt.

2.: Du schliesst die CPU Fans gar nicht direkt ans Mainboard an, sondern nutzt die beiliegenden Kabel um sie genau so wie die Case Fans auch an den Hub anzuschliessen.

Damit hast du aber keinen Lüfter für die CPU der direkt am System hängt. Die CPU-Lüfter kannst/musst du dann über L-Connect 3 regeln. Weiss nicht was passiert, wenn die Software mal abschmiert, bzw. ob sich der PC vielleicht bei jedem Neustart beschwert, dass kein CPU-Lüfter da ist (vermute ich aber).

Ich würde das so nicht machen, ist aber die einzige Möglichkeit wenn du alle (RGB) Funktionen der L-Connect nutzen möchtest.

Kurz und knapp, Lian Li baut schöne Lüfter, die in einem logischen System aber nicht funktionieren ... Die Software ist übrigens sehr Fehleranfällig und funktioniert oft nicht (wie sie soll).
 
Nerevar schrieb:
ich vermute, Du hast im Gehäuse (welches?) 2x3 Lüfter als Block und einen weiteren Lüfter einzeln verbaut. Dazu sollen noch 2 Lüfter am CPU-Kühler betrieben werden, so dass wir in Summe bei 9 Lüftern sind. Korrekt?

Wie hast Du die Lüfter gekauft? 2x 3er Bundle und 3 Einzel-Lüfter?

Die Kabel aus den 3er Packs passen auch an die Einzel-Lüfter. Ferner ist bei dem 3er Set ein Y-Kabel dabei:
ja genau.
Ein Y-Kabel ist leider nicht mit dabei, aber ich denke, genau so eins würde ich brauchen, damit es so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Was möchtest du mit der L-Connect Software denn erreichen?

Nur dass die Lüfter bunt leuchten, oder spezielle Effekte? Meiner Meinung, macht die Lian Li eigene Software nur dann Sinn, wenn man die speziellen Effekte nutzen möchte, die nur die Lian Li Software für nur die Lian Li Lüfter "bereitstellt". Ansonsten besser über das Mainboard und einer open Source Software steuern.
Ich möchte sie farblich einstellen können. Standartmäßig leuchten sie im Rainbow, aber ich hätte sie gern etwas anders. Bei den Gehäuselüftern hab ichs schon eingestellt, aber die beiden CPU-Fans passen halt jetzt optisch gar nicht mehr zum Rest und das stört mich.
KGR84 schrieb:
2.: Du schliesst die CPU Fans gar nicht direkt ans Mainboard an, sondern nutzt die beiliegenden Kabel um sie genau so wie die Case Fans auch an den Hub anzuschliessen.
Das sieht aus, als könnte mir das später noch Probleme bereiten,, ich dann keine richtige CPU-Steuerung habe :(
KGR84 schrieb:
1.: Du Schliesst das PWM Kabel an CPU_FAN an (das ist nur die Versorgung und Regelung für die Lüfter aber kein RGB) und kaufst dir von Lian Li noch ein Kabelset: https://lian-li.com/product/argb_cable_kit/

Damit kannst du dann die beiden RGB-Kabel der Lüfter einerseits auf ein Kabel zusammenfassen, und andererseits an den Lian Li Hub beim Eingang für AiOs (das ist der 3-Polige Eingang) einstecken.

Damit kannst du die beiden Lüfter zwar über L-Connect steuern, Spezialeffekte funktionieren aber nicht, also eigentlich kein Vorteil zur Steuerung übers Mainboard direkt.
Das Kabel hab ich tatsächlich gesucht. Aber warum sollten dann Spezialeffekte nicht mehr funktionieren? Es steckt doch dann auch im Hub. Ich meine gelesen zu haben, die beiden übrig gebliebenen Slots zwar nicht direkt ansteuerbar sind, aber dafür die Einstellungen der anderen spiegeln. Das wäre ja auch okay, hauptsache es ist alles einheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fynnya schrieb:
Ich möchte sie farblich einstellen können. Standartmäßig leuchten sie im Rainbow, aber ich hätte sie gern etwas anders.

Das sollte auch ohne der Lian Li Software funktionieren. Hast du die RGB Kabel korrekt am Mainboard angeschlossen? Dann solltest du beim Mainboard eine Software dabei haben, die das ermöglicht. Welches MB verwendest du denn?

Und wie gesagt im Zweifelsfall sollte eigentlich auch eine open source Software funktioniere.

Du musst diese Lüfter dann halt in einer separaten Software steuern, aber die sollte eigentlich die selben Farben erlauben wie die L-Connect.

Fynnya schrieb:
Das Kabel hab ich tatsächlich gesucht. Aber warum sollten dann Spezialeffekte nicht mehr funktionieren? Es steckt doch dann auch im Hub. Ich meine gelesen zu haben, die beiden übrig gebliebenen Slots zwar nicht direkt ansteuerbar sind, aber dafür die Einstellungen der anderen spiegeln. Das wäre ja auch okay, hauptsache es ist alles einheitlich.

Liess dir das hier durch, im unteren Bereich gehe ich genauer darauf ein was ich wo angeschlossen habe, und auch was für Einschränkungen (vor allem bei den AiO Anschlüssen am Controller) damit verbunden sind.

Kurz gesagt die AiO Anschlüsse sind einfach an einen der 4 anderen Anschlüsse angehängt und werden nicht als eigener erkannt. Dh fortlaufende Effekte funktionieren damit nicht. Blinken, etc. geht schon.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-steiniger-weg-mit-lianli.2179800/
 
KGR84 schrieb:
Das sollte auch ohne der Lian Li Software funktionieren. Hast du die RGB Kabel korrekt am Mainboard angeschlossen? Dann solltest du beim Mainboard eine Software dabei haben, die das ermöglicht. Welches MB verwendest du denn?
Ich hab ein MSI B550 Gaming Plus. Da steckt auch ordentlich drauf, wenn ich das richtig sehe ( wobei das Board einen Rainbowslot hat, aber auch RGB-Slots und ich jetzt nicht verstanden habe, wo der Unterschied ist ), aber die Lüfter werden vom Mystic Light nicht erkannt.

Was letztendlich gut war, weil Ich hab mir über das L Connect 3 eine Art Polarlicht ausgesucht, welches ich über das Mystic Light nicht habe und außerdem kann ich die äußeren Rahmen der Lian Li's nicht ansteuern, ohne das L Connect 3. Letztendlich würden sie nie so aussehen, wie der Rest der Gehäuselüfter und das fänd ich einfach schade- dafür sind sie etwas teuer, dafür dass ich sie nicht komplett ansteuern könnte :(
KGR84 schrieb:
Liess dir das hier durch, im unteren Bereich gehe ich genauer darauf ein was ich wo angeschlossen habe, und auch was für Einschränkungen (vor allem bei den AiO Anschlüssen am Controller) damit verbunden sind.

Kurz gesagt die AiO Anschlüsse sind einfach an einen der 4 anderen Anschlüsse angehängt und werden nicht als eigener erkannt. Dh fortlaufende Effekte funktionieren damit nicht. Blinken, etc. geht schon.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-steiniger-weg-mit-lianli.2179800/
Dankeschön für den Leseartikel. Ich habe eine ungefähre Ahnung davon, was mich da noch erwartet. Bin da leider nicht so bewandert genug, um das ganz zu verstehen. Ich hab mir jetzt das Kabelset gekauft und gucke mal, was da passiert.
Was genau ist das AiO? Die beiden kleineren Slots im Hub?
 
AiO steht für All in one, also für ein fertiges Wasserkühlungs-Komplet Set. Und da gibt es von Lian Li welche mit RGB Lüfter (Galahead), und diese haben eben diesen Anschluss/Stecker, der da noch am Controller frei ist.

Damit funktionieren zwar alle Zonen der Uni Fan SL, aber an kann sie eben nicht als separate Lüfter ansteuern. Wenn du das nicht brauchst, also sprich alle Lüfter statisch auf einer Farbe laufen, dann sollte das aber kein Problem darstellen, habe ich bei mir auch so.
 
Zurück
Oben