Boxed Kühler AMD Ryzen 5 1600 zu laut im Desktopbetrieb?

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo,

Mein Setup

ich wollte mich mal vergewissern ob es normal ist und ich von einem Boxed kühler nicht mehr erwarten sollte.
Ich habe in den Windows 10 Energiesparoptionen "ausbalanciert (empfohlen)" ausgewählt, also wahrscheinlich der Mittelweg zwischen Höchstleistung und Energiesparmodus.

Wenn ich z.B Chrome starte höre ich merkbar ca. 5 sec wie mein CPU Kühler hochdreht. Mit CoreTemp sehe ich auch, dass die Temperatur steigt und sich danach (nach dem hochdrehen) wieder beruhigt. Über CPU-Z sehe ich auch, dass sich mein CPU Core von 1,5Ghz kurz auf seine 3,4Ghz hochtaktet und dann wieder runter geht.

Also zusammengefasst: Wenn ich eine Applikation öffne (Microsoft Store, Chrome, ...) taktet sich meine CPU kurzzeitig so hoch, dass es kurz unangenehm laut wird.

Ist das normal oder soll ich meine Lüfterkurve verstellen bzw. gibt es andere Tricks? Habe was von AMD Cool and Quiet gehört?
 
Der wichtigste Schritt wäre, im BIOS eine leisere Lüfterkurve einzustellen. Bei Deinem ASUS Mainboard gibt es eine Funktion "Q Fan", dort das manuelle / individuelle Profil anwählen und die Kurve mit den Drehzahlen weit nach unten ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
lüfterkurve im UEFI anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Gibt bei der lüfterkurve eine passende daumenregel oder soll ich das selbst ausprobieren?
Habe in einem anderen forum gelesen, dass man den lüfter bei ca. 15-20° über der normal Temperatur langsam anfangen lässt?
 
Nichts für ungut, aber deine Frage könnte man mit "ich habe Hunger, sollte ich etwas essen?" übersetzen...

Der Kühler ist OK, aber eben nur ein Boxed und damit nicht unbedingt auf leisen Betrieb ausgelegt.
Du kannst versuchen die Lüfterkurve im Bios anzupassen, aber vor allem solltest du die Verzögerungseinstellung beachten - bringt natürlich nur etwas wenn die Last auch nur kurzzeitig anliegt...

Wenn es dir dann reicht OK, willst du mehr, muss ein besserer Kühler drauf.
Gute Gehäusebelüftung sollte auch vorhanden sein und dein Gehäuse bietet dafür zumindest eine gute Basis.

Dass die Temperatur bei einer Drehzahlabsenkung steigt ist klar? - dann beachte auch die CPU Temperatur.
 
Mit dem Ryzen 1600 kommt der Wraith Spire oder Wraith Stealth?

Ich hatte mal den Spire, der bleibt nach meiner Erinnerung bis ca. 1700 RPM recht leise. Richte mal eine Kurve ein, die von 20 - 40°C bei 1000 RPM bleibt, dann bis 70°C auf 1700 RPM steigt und bis 80°C auf Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Beim Ryzen 5 1600 ist der Wraith Spire dabei - das Problem ist aber oft nicht die Drehzahl an sich, sondern dass die Lüftersteuerung zu aggressiv reagiert und dafür gibt es die Möglichkeit einer Verzögerung.

Ich arbeite meistens mit bis 50°C bei 1000 RPM, denn Rest muss man je nach Gehäuse und dessen Belüftung austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Diese Verzögerung für den Hochlauf ist bei ASUS gut versteckt abseits der Hauptlüftersteuerung unter Advanced => Monitor => QFan Control

50°C mit 1000 RPM passt meiner Meinung nach auch.
 
Und vor allem vorher die Lüfter vom Mainboard einmessen lassen - ist auch unter Advanced => Monitor => QFan Control.
 
Hat bei mir zu lausigen Ergebnissen geführt (Ben Nevis mit min 900 RPM), war auf dem ASUS Prime Pro für AM4. Aber generell sicher eine Empfehlung wert.
 
cool and silent schrieb:
Hat bei mir zu lausigen Ergebnissen geführt...

Ja, weil bei einigen Bios Versionen ASUS ins Klo gegriffen hat - war beim C6H nicht anders.
 
Da man im BIOS bei der "Lüfterkurve- Einstellung" nur 3 Punkte selber vergeben kann und 2 schon vorgegeben sind (nämlich bei 0°C - Min. 30% und bei 75°C - 100%) habe ich folgenden Vorschlag:

Kurze Info: 100% sind 2600 RPM

[0°C - 30°C] - konstant 35% = 910 RPM

[30°C - 50°C] - von 35% wenig steil zu 40% = 1040 RPM

[50°C - 70°C] - von 40% steil bis zu 70% = 1820 RPM

[70°C - 75°C] von 70% steil bis zu 100% = 2600 RPM

Die Überlegung war, dass beim Desktopbetrieb (30-50°C) die RPM fast immer gleich bleiben, nämlich 910RPM - 1040RPM und somit der Luftstrom Ton ungefähr immer gleich bleibt.

und wenn es mal warm wird (über 50°C) schnell der Lüfter anspringt und kühlt.

Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

PS: Das komische ist, dass der Kühler bei weniger RPM nerviger ist als bei mehr RPM, bei wenig RPM ist der ton nämlich höher (eher wie ein Sägeblatt). Woran kann das liegen?
 
@ TE:
mMn muss man da nicht schon bei 50°C ordentlich aufdrehen lassen.

nerviger bei weniger RPM: lagerschleifen etc, welches dann im luftrauschen untergeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
@Deathangel008 D.h du würdest ab 50° nicht so steil nach oben gehen?

Bzw. passt das so?

IMG_20180611_111625040.jpg
 
@ TE:
die CPU kann auch problemlos 70°C warm werden.

ob das für dich "passt" musst du wissen. mMn kannst du den mittleren punkt auch auf ~55% schieben.
 
super, danke. Endlich ist das aggressive kühlen vorbei :)
 
Millie11 schrieb:
PS: Das komische ist, dass der Kühler bei weniger RPM nerviger ist als bei mehr RPM, bei wenig RPM ist der ton nämlich höher (eher wie ein Sägeblatt). Woran kann das liegen?

Das deutet auf einen Defekt des Lüfters hin, wenn's ein Neukauf ist, kann man reklamieren und umtauschen, bei Privatkauf wird das in der Praxis schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben