Boxed Kühler oder doch was besseres ?

Szween

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe vor einen I5-6500 zu kaufen . Kann man da den Boxed Kühler für nehmen , wenn man nichts außergewöhnliches vor hat oder gibts da einen günstigen Kühler für , der besser kühlt und leiser ist ?

Danke

Definiere "günstig"

nimm den Boxed, hab ein Sys für ne Freundin gebaut.
der 6500 wird mit dem boxed nicht heißer als 55°C ingame, mit Prime hab ich den nicht über 60°C bekommen (keine abwärme von der GPU, A-Temp ca. 19°C, bei nicht mehr als 2000 U/min)

war erstaunt wie effizient die neuen arbeiten, Boxed reicht für die CPU Gen dicke solang man auf lautstärke keinen wert legt

Ein Tower-Kühler der zu gebrauchen ist fängt bei 20€ an

So gut wie jeder Kühler ist leiser und kühlt besser. Kostet dann aber eben ~20€. Z.B. Alpenföhn Sella oder ein EKL Ben Nevis.

Joah günstig dann nicht mehr als 30-40 Euro .. Früher waren das ja richtige Brüllwürfel die Boxed Lüfter . Aber Intel kann sich da ja auch verbessern .
Sehe gerade das der I3-6300 auch recht günstig ist bei Mindfactory .. Langt der 2 Kerner mit 3,8 GHZ auch für den Alltag ohne Spiele anstelle des etwas langsameren 4 Kerners (3,20 GHZ ) ?

Der 6500er verbraucht nur sehr wenig unter Last, daher ist er selbst mit dem Boxed Kühler recht leise.
Je nachdem wie Geräuschempfindlich du bist kannst du auch versuchen den Lüfter zu drosseln oder nen Kühler kaufen (und langsame/gedrosselte Lüfter verwenden.)

Esiit: Wenns nur um Youtube und Office geht könntest du fast dein alten PC weiter verwenden. Alternativ ist ein i5/i3 eigentlich rausgeschmisssenes Geld. -> Office PC mit Celeron.

Mein altes System geht leider nicht mehr ... Habe nen Leck am Wärmetauscher gehabt (Selbstverschuldet von Mir .. ) und zu spät gesehen . Nu ist die Graka hinüber.
Brauche das auch alles nicht mehr mehr mit übertakten usw und da soll ein gutes PL System auf Basis von 1151 hinkommen mit dem ich denn wieder ein paar Jahre zufrieden bin .
Wenn man lange nichts gemacht hat in Sachen Aufrüstung .. So wie ich bei Sockel 775 stehen geblieben bin muss man sich erst mal ganz schön wieder einlesen was heute so up to date ist ..

Zuletzt bearbeitet:
Bin soweit durch in meiner Planung ..
Alles Mittelklasse .. 20 Euro für den Alpenföhn sollten noch drinne sein als kleines Upgrade.
i5-6500 oder vielleicht doch den I3-6300
Gigabyte GA-B150-HD3P
2x GB Crucial 2133 oder öhnliches ..
EKL Ben Nevis

Damit komme ich zurecht.

Für Office und Brwosen ist jeder neue Prozessor >50€ (oder sogar schon noch niedriger) ausreichend. Für Spiele finde ich den 2 Kerner mit 3,8GHz besser, aber bei neueren Spielen 'könnte' der langsamere 4 Kerner besser sein. Kommt dabei aber sehr auf das Spiel an.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich lassen. Denn wenn er dann wirklich zu laut oder warm wäre, könnte man ihn später immer noch ersetzen. Ich bin seit Beginn Arctic Verehrer wenn es um günstige Lösungen geht. Mein oller Arctic Cooling CopperSilent2TC läuft immer noch ;)

Ob i5 oder i3 also Dual oder Quad... Das hängt vom Szenario ab. Da das System jedoch relativ die meiste Zeit im Leerlauf sitzen wird, würden am Verbrauch beide sich nix nehmen.
Der Quad dürfte gefühlt runder laufen, da bei Spielen die zwei Kerne brauchen die Hintergrundprozesse mehr Luft haben. Das ist besonders interessant wenn man nebenbei Youtube mit HTML5 dekodieren mag z.B. für Musik beim spielen.

Ich würde zunächst den Boxed-Kühler versuchen, die sind wirklich gut geworden bzw. die CPUs deutlich effizienter. Wechseln kannst Du bei Bedarf immer noch. Dann wäre z.B. ein AC Freezer 7 angebracht.
Für einen Office-PC würde ich auf alle Fälle einer SSD den Vorzug vor einer schnelleren CPU geben, also eher Pentium + SSD als i5 ohne SSD...

Zurück
Oben