Boxen ans Digitalpiano anschließen

Chisto

Newbie
Hallo,
Ich suche Boxen für mein Digitalpiano.

Das gute Stück ist ein Kawai CA-65. Es steht in einem 30m² Raum.

Anschlüsse am Gerät gibt es folgende:
LINE IN (L/MONO, R), LINE IN Pegel einstellbar, LINE OUT (L/MONO, R), Kopfhörer x 2, MIDI (IN/OUT), USB to Host, USB to Device.

Es muss nicht der ganze Raum beschallt werden, dagegen haben würde ich aber auch nichts :)

Kabel und eigentlich alles andere was man vielleicht brauchen könnte außer dem Digitalpiano selber ist nicht vorhanden.

Im Piano selber ist ein 2 x 50 Watt Verstärker- und Lautsprechersystem vorhanden, mehr konnte ich nicht herausfinden.

Ausgeben wollen würde ich gerne nur 400€, falls dies aber keine Verbesserung gegenüber dem internen Klang bringen würde, wäre ich natürlich auch bereit mehr zu zahlen.

Frage: Welche Boxen sind zu empfehlen, was brauch man noch alles etc.

Grundsätzlich hast Du via Line-Out oder ggf. auch Kopfhörer-Ausgang die Möglichkeit, wahlweise Aktivlautsprecher/Aktivmonitore oder eine Kombination aus Verstärker und passiven Boxen anzuschließen.
Letztere Lösung ist dabei flexibler.

Welche der Lösungen dabei für Dich die bessere Lösung ist, kommt auf Deinen persönlichen Geschmack, die Zielsetzung und räumliche Gegebenheiten an.

Du solltest uns also zunächst folgende Fragen beantworten:

1.: Willst Du selbst Musik machen, was eine möglichst neutrale Abhörmöglichkeit erfordert?
2.: Wie ist der Raum? Eher kahl oder mit viel Stoff und wie groß?
3.: Magst Du es eher basslastig, höhenbetont, fein aufgelöst o.ä.?
4.: Wäre Selbstbau oder Gebrauchtkauf bei den Lautsprechern eine Alternative für Dich?
5.: Wie wichtig ist Dir der Tiefgang?

Sound-Fuzzy schrieb:
Grundsätzlich hast Du via Line-Out oder ggf. auch Kopfhörer-Ausgang die Möglichkeit, wahlweise Aktivlautsprecher/Aktivmonitore oder eine Kombination aus Verstärker und passiven Boxen anzuschließen.
Letztere Lösung ist dabei flexibler.

Welche der Lösungen dabei für Dich die bessere Lösung ist, kommt auf Deinen persönlichen Geschmack, die Zielsetzung und räumliche Gegebenheiten an.

Du solltest uns also zunächst folgende Fragen beantworten:

1.: Willst Du selbst Musik machen, was eine möglichst neutrale Abhörmöglichkeit erfordert?
2.: Wie ist der Raum? Eher kahl oder mit viel Stoff und wie groß?
3.: Magst Du es eher basslastig, höhenbetont, fein aufgelöst o.ä.?
4.: Wäre Selbstbau oder Gebrauchtkauf bei den Lautsprechern eine Alternative für Dich?
5.: Wie wichtig ist Dir der Tiefgang?

1. Ich möchte Klavier spielen. Nichts Aufnehmen oder in einer Band spielen, sondern ganz klassisch einfach spielen :)
2. Der Raum ist ca 30m², ungefähr die hälfte des Bodens bis mehr ist mit einem Teppich bedeckt.
3. Als Kopfhörer benutze ich BeyerDynamics DT-990 welche mir gut gefallen und gehört habe ich, diese seien eher bassbetont. Näheres kann ich dazu aber auch nicht sagen.
4. Nein.
5. Was genau ist mit Tiefgang gemeint? Wie die Tiefen Töne klingen? Genau so wichtig wie die hohen Töne würde ich mal sagen, ich benutze eigentlich alle Tasten :D

Außerdem: Geplant ist, die Midi daten vom Piano aus (über Umwege?) an einen Laptop zu leiten damit ich Pianoteq (Programm) benutzen kann. Dann vom Laptop zu den Lautsprechern. Reicht die Onboard Soundkarte, oder noch eine externe Soundkarte dazwischen irgendwo?

Im Endeffekt spielt der Preis für mich auch eine nicht ganz unwichtige Rolle: Von welchem preisbereich für was würden wir hier sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben