Boxen Einmessung mit xt

sHinO

Lieutenant
Hallo

Ich brauch mal Hilfe oder Rat

Ich hab ein Marantz sr5012 dazu Dali Zensor 3 , Dali Zensor Vokal , Klipsch r12 ws , als Surround jbl

Wenn ich ein messe ......mit xt .....zeigt er mir Front und Center als groß an Surround als klein .

Wenn ich jetzt Manuel was nach korrigiere Front und Center als klein ein stellen .. .beeinflusst es auch die einmessung und wie sollte ich die Übernahmefreq einstellen .....Front und Center bei 80 und Surround bei 100 ?

Die Pegel legen bei -6 bis -8 bei den Boxen und beim sub +1,5 ......

Sollten die Pegel nicht alle gleich ca . Sein ?

Mfg

Die Einmessung soll dafür da sein unterschiede in der Laufzeit und Position zu korrigieren. Entsprechend sind diese unterschiedlich laut. Un d beim SUB stell diesen lauter und mess nach. Dann wird diese nach unten korrigiert. Welche Box klein oder Groß eingestell wird, hängt davon ab bis welche Frequenz diese runter gehen.

Wenn ich die Boxen auf Gros stelle kann ich die Frequenz nicht ein stellen ....

Nein da soll nichts gleich sein, das ist der tiefere Sinn des Einmessens, dass Lautstärke und Laufzeit der Signale angepasst werden damit der Raum und die Hörposition ausgeglichen wird.
Wenn beim Sub + Werte rauskommnen dann Stell das Ding am Gerät schon mal höher, bis 0 oder kleiner raus kommt.
Dann fällt schon mal eine Verfälschung durch den AV weg. Pegel reduzieren ist immer besser als über 0 zu übersteuern.

Lautsprecher sollten immer ALLE auf klein gestellt werden. Übernahmefrequenz bei 80-40 Hz, jenachdem wie tief die Lautsprecher Spielen können. den Sub würde ich bei 80-90 hz trennen.

Hab neu angemessen sub ist jetzt bei -5

Die Boxen werden werden als Gros angezeigt ....und bei Übernahmefreq steht eben vollständig kann da nix einstellen .

Soll die die Front und Center als klein einstellen ....und die Frequenz Manuel einstellen ....die gehen bei Dali bis auf 43 runter .

Hallo da es ziemlich kleine Lautsprecher sind würde ich auf 80 Hz stellen,die diversen Pegel kommen zustande da der Abstand der Lautsprecher nicht gleich ist,also das System balanciert die Abstände über die Pegel aus.

Das kann man auch gut Manuell ausprobieren indem man sich auf den Hörplatz setzt und die Pegel manuell einstellt bis es sich aus den Frontboxen gleich anhört (Stereodreieck.).Hz Alles was an Bass anfällt und unter 80 Hz spielt wird dann automatisch an den Sub weitergegeben.

Stell allesauf klein da du anscheinend eh keine Standlautsprecher hast.

Frequenz dann auf 80hz. Da bei Einstellung Groß alles Frequenzen über den Lautsprecher soll, würde deine Dali z.b wahrscheinlich ab 50 hz absaufen.

sHinO schrieb:
Klein ......Dali ZENSOR 3 ist nicht klein

Doch, das sind normale Kompaktlautsprecher, auch wenn es keine "Brüllwürfel" sind.
Groß sollten Boxen nur dann eingestellt werden, wenn gar kein Sub notwendig bzw. vorhanden ist. ;)

Zurück
Oben