Boxen für das Wohnzimmer als Ersatz für Presonus E8

Upi-2017 schrieb:
Stereo 2.0 zu bekommen, ist sehr schwer.
2.0 ist Stereo.
Upi-2017 schrieb:
Edifier ist eine Deutsche Firma.
Nein, Edifier kommt aus China.
Upi-2017 schrieb:
Frage von mir. Warum darf man solche Vorschläge nicht schreiben?
Natürlich darf man solche Vorschläge machen. Aber wenn man über Klang diskutieren möchte, dann ist:
Upi-2017 schrieb:
Nachbarn kann man mit dieser Marke ärgern.
kein gescheites Charakteristikum. Das kann jeder billige Brüllwürfel mit genug Leistung.
 
@Incanus
Das sind doch mal gescheite Argumente.
Mit HiFi und Quadro und diesem 5.1 Käse bin ich leider groß geworden.
Unter dem Strich mag ich nur Stereo 2.0
Incanus schrieb:
kein gescheites Charakteristikum. Das kann jeder billige Brüllwürfel mit genug Leistung.
Eine Frage. Haben diese dann nicht 2.1? Sprich Supwoofer in der Mitte?
Was für mich noch sehr wichtig ist. Das bei hoher Lautstärke, der Klang noch sauber herüberkommt. Sprich keine Verzerrungen?
Ok, nutze es nie aus. Aber ein sauberer Klang ist mir schon wichtig.
Setze mich in meinem Sessel, und möchte Mozart bis Metal genießen.
 
Das sind jetzt, wie gesagt, andere Aussagen als
Upi-2017 schrieb:
Nachbarn kann man mit dieser Marke ärgern.

Darum geht es. Das du der Meinung bist, Stereo ist gut genug, dass deine Edifier dir gut gefallen, sie auch bei höherer Lautstärke wenig verzerren etc. sind Argumente die dem TE sicherlich hilfreich sein können.
 
Wenn man HiFi so sehr liebt, wie ich, dann kommen nur noch alte Geräte oder Röhre in Frage.
andy_0 schrieb:
Das du der Meinung bist, Stereo ist gut genug,
Für meine Ohren ist es das non plus ultra.
Ok, es ist eine Wissenschaft für sich. Sprich Raum, +Anlage + Boxen. Dann Vinyl. Und zwar die alten!
Dieser seidenweicher Klang. Einfach Traumhaft.
In dieser Richtung kann kein PC mithalten. Der Klang ist zu hart.
Keine Ahnung wie ich es anders beschreiben könnte. Eben Feeling.
Gehe nur Kompromisse ein, mehr nicht. Und da sind die Edifier nicht schlecht.
 
@Schnubb:
huch, ein ganz schoenes Durcheinander, zumindest fuer mich.
Willst du neue Boxen(vorschlaege) oder nur bestehende Aktive am TV plazieren?

Aktive duerften sich am TV wie eine (aeltere) Hifi-Anlage verhalten, also raus per Kopfhoererausgang, da i.d.R. keine anderen analogen Ausgaenge an TVs mehr vorhanden sind (z.B. Cinch). - An den Aktiven dann eine bestimmte Lautstaerke einstellen, dann per FB Lautstaerke am TV regeln. Funktioniert, Nachteil: 'doppelte' Verstaerkung

Falls du neue Boxen(vorschlaege) wuenschst, wird es schwer.
Die angegebenen Presonics sind alles andere als neutral, eher 'Badewanne' mit extrem ueberzeichneten Hoehen. - Die KRK duerften in die gleiche Qualitaetsklasse fallen, allerdings genau andersrum, oben 'muffig', unten eher droehnig. - Die Genelecs sind ein ganz anderes Kaliber, fuer ein 'versautes' Presonic-Gehoer vermtl aber viel zu mittig, muffig, blutleer. - Ich finde sie top und ehrlich.
Aber alles eher fuers Nahfeld!

Bei Thomann kann man ein paar Aktive vergleichen, bringt aber in dieser Boxen-Wall wenig, da beim Umschalten kein Lautstaerke-Abgleich erfolgt und auch alle anderen Lautsprecher voll mitschwingen, gerade die in den unteren Reihe... selbst die kleinsten bekommen einen maechtigen (unrealen) Bassschub.

Ich wuerde fuer deine vermtl. nicht so hohen Ansprueche einfach eine TV-Soundverstaerkung besorgen (TV-Bar & co.) oder bei hoeheren Anspruechen eine ggf vorhandene Hifi-Anlage einbinden. - Beides waere auch gut mit der FB zu regeln, ggf eine lernwillige FB od. zur Not Frau nehmen... da viele Frauen TV + HiFi-Anlage eher nicht akzeptieren ;).
 
Schnubb schrieb:
Die Genelecs 8050er sind schon das absolute Maximum. Und dafür müsste ich noch monatelang Überzeugungsarbeit bei der Regierung leisten :D

Kürzlich habe ich die Genelec 8351BM bei einem Audio-Enthusiasten in dessen Hobby-Tonstudio hören dürfen.
Es ist tatsächlich so, dass ich mir ein "WOW!" nicht verkneifen konnte. :) Aber für diesen "Wow-Effekt" muss man halt auch sehr tief in die Tasche greifen. Genelec baut schon wirklich gutes Zeug, keine Frage.

Da lohnt es sich in jedem Fall, auch mal die wesentlich preisgünstigeren Lautsprecher von denen zur Probe zu hören.

P.S.: Gerade gesehen, dass der Thread vom Oktober ist. Na ja, anyway... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Das Problem ist, dass Nahfeldmonitore eben für den nahen Bereich gebaut sind.

Diese Urban Legend hält sich hartnäckig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und 3125b
Was möchtest du uns mit dem Link sagen?

Nahfeldmonitore sind nicht weniger für große Hörentfernungen geeignet als identisch große/bestückte Hifi-Kompaktlautsprecher. Wen wundert es, es sind letztendlich auch Kompaktlautsprecher und der "Nahfeldmonitor" nur ein Marketingbegriff.
 
andy_0 schrieb:
So eine Urban Legend ist das nicht. Die Unterschiede sind im Detail, Ton verbreitet sich halt als Welle, aber es gibt Unterschiede.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_die_idee_des_nahfeldmonitors.html

Das ist einfach nur ein nichtssagender Allgemeinplatz von dir. ;)

Unterschiede findest du bei jedem Lautsprecher quer über alle Hersteller und Preisklassen. Alle klingen sie anders.

Außerdem solltest du den link mal lesen, den du gepostet hast, da steht nämlich genau das drin:

Konstruktiv unterscheiden sich Nahfeldmonitore nur wenig von HiFi-Lautsprechern. Es ist eher das Klangideal, das den Unterschied macht. HiFi-Lautsprecher sollen in erster Linie ein ästhetisch schönes Klangerlebnis ermöglichen. Der Hörer möchte die Musik maximal genießen können. Weiche Höhen und ein fulminater Bass wird häufig für die Musikwiedergabe gewünscht. Im Studio muss eine andere Klangphilosophie her. Hier geht es nicht um Schönklang, sondern um die unverfälschte Wiedergabe bei Aufnahme und Mischung. Der Tontechniker muss in der Lage sein, zu bewerten, ob die Signale, die er aufnimmt und abmischt, gut klingen oder nicht. Der gute Klang kommt im Idealfall von der Aufnahme selbst, nicht von der Lautsprecherbox.

Im Prinzip gehts hierbei primär um Linearität/Neutralität. Wirklich linear sind günstige Nahfeldmonitore übrigens nicht, das beginnt idR erst bei einer bestimmten Qualitätsklasse. Und auch im Haivieh-Bereich findest du Hersteller von recht neutralen Boxen, zB Nubert.

Nah- und Fernfeldtauglichkeit hängt primär mit der Bündelung zusammen. Einige Nahfeldmonitore (zB Genelec, Neumann, Geithain) bündeln konstruktionsbedingt stärker als die meisten vergleichbaren Haivieh-Lautsprecher, und sind daher für größere Hörabstände sogar besser geeignet. Klingt kurios, ist aber so.

Und letzten Endes ist immer das Zusammenspiel dreier Faktoren für den Klang ausschlaggebend: Aufnahme, Lautsprecher, Raum. Darüber hinaus gibt es eigentlich nichts, was spürbar ins Gewicht fällt.

Was du im übrigen meinst, ist "Schall". Der "Ton" ist ein Begriff aus der Musik. Und auch wenn du Recht hast, dass Schall sich physikalisch wie eine Welle verhält, gilt das in geschlossenen Räumen nur eingeschränkt. Dort hast du drei Zustände: Druckkammermodell (<Resonanzfrequenz des Raumes), Wellenmodell (Raummoden), Strahlenmodell (>Schröderfrequenz). Nur der Vollständigkeit halber. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben