Boxen für sauberen Klang

lettru

Newbie
Hallo, liebe Community.

Ich möchte mir gute Boxen zulegen und habe mich zu diesem Thema hier im Forum etwas belesen.

Die Aktiven Nahfeldmonitore von der thomann Seite scheinen was richtiges zu sein (wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe).

Mal angenommen, ich kaufe 2 davon (welche weis ich nicht), wie schließe ich diese an mein Mainboard an?
Oder brauche ich was dazwischen (z.B. Reciver)?
Megabass brauche ich nicht, Bum-Bum Lieder höre ich zwar, aber nicht mit Megabass(z.B. Prodigy).
Werden bei z.B. diesem oder diesem Lied die Tiefen gut wiedergegeben? Oder muss man noch ein Subwoofer dazukaufen?

Denke ist auch hilfreich zu erwähnen das ich in dieser Materie so gut wie keine Ahnung habe.

Danke für die Antworten.

wieviel willst du den ausgeben?

greets

Hörst du nur Musik bei YouTube bei 240p? Eigentlich ist es dann egal welche Lautsprecher du kaufst. :hammer_alt:

Ich besitze die Heco Metas 300 und einen Lepai TA-2020+. Bin sehr zufrieden damit, werde mir wahrscheinlich auch die größeren Lautsprecher kaufen, wird der Raum größer. :)

@ lettru

Die Nahfeldmonitore sind primär gedacht, um Stimmen möglichst detailgetreu darzustellen. Ob diese Klangcharakteristik Dir selbst gefällt, kannst Du nur selbst entscheiden. Manchen Menschen ist sie zu nüchtern und/oder hart, andere lieben es.
Wenn Du bei aktiven Nahfeldmonitoren einen halbwegs präsenten Bass erwartest, dann wirst Du mind. in der Preisklasse jenseits von 200,- für das Paar landen, eher deutlich darüber (z.B. KRK RP6). Daher wäre schon Dein Budget interessant.

Angeschlossen werden sie mit einem Kabel vom aktiven Teil des Sets an der Soundkarte. Einen Receiver brauchst Du nicht, oft aber Adapter z.B. von 3,5mm Stereo Klinke auf 2x 6,3mm Mono Klinke, welche viele Monitore nicht mitliefern (z.B. ESI near04).
Bei den typischen Systemen für den PC o.ä. werden solche Kabel/Adapter i.d.R. mitgeliefert.

In der Klasse um 100,- würde ich auf keinen Fall zu Nahfeldmonitoren greifen, da es in der Preiskategorie bessere Alternativen gibt. So klingen z.B. die Microlab Solo 6C sehr ausgewogen und bieten im Bassbereich sehr viel mehr Fundament als alle Nahfeldmonitore in diesem Segment, ohne dabei im Hoch/Mittelton etwas an Präzision vermissen zu lassen. Hinzu kommen zwei mögliche Anschlussquellen und die Fernbedienung auf der Feature-Seite.
Was dahinter steckt, merkst Du u.a. am Gewicht. 13,7kg für die Solo 6C sind ein Wert, den kein Paar Nahfeldmonitore bis 150,- auch nur annähernd erreicht. ;)

Ist Dein Budget etwas größer und stehst Du auf den sehr neutralen Sound einer Monitorbox, dann kann es Sinn machen, ein Paar Monitore mit einem Subwoofer zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte um die 200-300 € ausgeben und später, wenn nötig ein Subwoofer zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Youtube :D, so habe ich nur die Beispiele gemacht. Mindestens CD Qualität.

Danke für die Vorschläge.

Mir würden die Maße der BEHRINGER B2031A [(BxHxT): 250 x 400 x 290 mm] etwas zu bedenken geben und auch mit einem 22cm LS neben dem PC-Monitor machen die wenigsten gute Erfahrungen...

@ conXer49 und kammerjaeger1:

von dem Gewicht würd ich nicht unbedingt auf die Qualität bzw. den Klang schließen. Hab schon Lautsprecher zerlegt, da war Blei drin (vermutlich wegen dem besseren Stand bzw. werden dadurch Schwingungen besser gedämpft...). Wenn hochwertige neodym Magnete verbaut sind, sind die LS sowieso meistens leichter also vergesst das mit dem Gewicht...

kammerjaeger1 schrieb:
Daher bleibe ich dabei: Wer auch etwas Bass haben will und keinen Sub dazu, der kommt bei NFM nicht unter 300-400,- davon.

genau so ist es. Auch ist der 2.1 Aufbau (3-Wege) Pegelfester. Siehe hier ganz unten vor dem Fazit: Nahfelder mit Sub

@ lettru:

vl ist ja das was für dich: Edifier-s2000-ein-neuer-star-am-stereo-himmel.html
Für Musik prima ;) - liegt aber schon preislich an deiner Obergrenze (300€).

greets

KnolleJupp schrieb:
*gg* Da haben wir ja den Oberchecker on Board... :lol:

Warum? Willst Du mir etwa erzählen, dass teure HiFi-Lautsprecher in der Klangcharakteristik einem teuren Nahfeldmonitor entsprechen? Sorry, aber wenn Du das wirklich glaubst, dann hast Du beides noch nicht im Vergleich gehört! NFM klingen immer neutraler, analytischer als eine typische HiFi-Abstimmung und sind auf ganz andere räumliche Gegebenheiten ausgelegt! Wenn es keine Unterschiede gäbe, warum gibt es dann überhaupt eine begriffliche Trennung?
Was besser gefällt ist eben Geschmacksache... ;)

ob man die nun 2.0 oder Nahfelder nennt ist doch pustekuchen. Wenn man davorsitzt, sollten die LS einen Waveguide haben (oder ähnlichen Aufbau) bzw. nach hinten versetzte Hochtöner wegen der Phasenverschiebung...

Oder haben Nahfeldmonitore noch was spezielles an sich? Ich denke eher nicht...

matrix8 schrieb:
Oder haben Nahfeldmonitore noch was spezielles an sich? Ich denke eher nicht...

Nicht wirklich. Es gibt 2.0-Systeme, die im Prinzip der Charakteristik eines NFM sehr nahe kommen. Auch im HiFi- oder PC-Bereich gibt es 2.0-Systeme, die sehr neutral klingen und nicht mit Bass protzen, siehe z.B. die B-73, welche viele doppelt so teure NFM wie die Alesis M1 klanglich weit hinter sich lassen, aber eben auch das Problem des schwachen Basses haben. Auch die stärkeren Solo 15 klingen sehr linear und klar, aber für meinen Geschmack etwas gefälliger als vergleichbar teure Speaker aus der Kategorie NFM.

Das Problem was ich hier sehe, ist die Tatasache, dass gerne alles was unter der Rubrik NFM läuft, als klangliche Oberklasse hingestellt wird, obwohl es auch dort echten Schrott gibt (genau wie in anderen Kategorien). Im Gegenzug wird alles verteufelt, was nicht offiziell als NFM verkauft wird, auch wenn es manchmal besser, satter, räumlicher und mind. genauso direkt/unverfälscht klingt wie vergleichbar teure NFM.

Wenn die Zweifler doch endlich man den Mut aufbringen würden, sich einem direkten Vergleich zu stellen, dann würden sie es vielleicht auch verstehen. Aber wahrscheinlich gerät dann ihre gesamte bisherige Überzeugung aus den Fugen, wovor sie Angst haben... :D

Ich hab den Vergleich gemacht, daher kann ich auch mit Fug und Recht behaupten, die Vor- und Nachteile beider "Welten" zu kennen, während viele andere User hier Empfehlungen zu Produkten geben oder Speaker abwerten, die sie nie im Leben gehört haben, sondern nur "aus Erzählungen" kennen und die Empfehlung anderer Menschen nachplappern. Traurig aber wahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Warum heißt ein Nahfeldmonitor Nahfeldmonitor?
Weil er darauf abgestimmt ist, unmittelbar vor der Lautsprecherbox einen vollen Klang zu erzeugen , Nahfeld... doll oder?

Eine klassische HiFi- oder auch PA-Box braucht einen gewissen Abstand zum Hörer um wirklich gut zu klingen und das ist auch schon der einzige Unterschied.

Natürlich sind solche Abhör-Lautsprecher ehr clean abgestimmt, während Wohnzimmer-Anlagen schon mal klanglich gefärbt sind, was heutzutage ab einer gewissen Preisklasse das einzige Unterscheidungsmerkmal ist...

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Das Problem was ich hier sehe, ist die Tatasache, dass gerne alles was unter der Rubrik NFM läuft, als klangliche Oberklasse hingestellt wird, obwohl es auch dort echten Schrott gibt (genau wie in anderen Kategorien). Im Gegenzug wird alles verteufelt, was nicht offiziell als NFM verkauft wird, auch wenn es manchmal besser, satter, räumlicher und mind. genauso direkt/unverfälscht klingt wie vergleichbar teure NFM.
;)

Da hast du sowas von recht! Da gibts mindestens genausoviel Schrott wie bei den kleinen - hier oft verteufelten - "Satellitensystemen"...

KnolleJupp schrieb:
Weil er darauf abgestimmt ist, unmittelbar vor der Lautsprecherbox einen vollen Klang zu erzeugen , Nahfeld... doll oder?

Und was ist daran jetzt anders? Bitte um Erklärung. Das mit dem Waveguide oder ähnlichem Aufbau fürs Nahfeld ist ja klar aber sonst? Würd das gerne wissen...

Zuletzt bearbeitet:
@ matrix8: der Test zur S2000 ist interessant. Ein kurzer Preischeck bei geizhals.at hat aber kein deutsches Ergebnis unter € 329 plus Versand ergeben.

Da gibt es auch zwei Varianten: die S2000V ohne externen Verstärker und die S2000 mit externem Verstärker, auf die sich auch der Test bezieht.

http://www.edifier-international.com/products/edifier-studio

Da sollte man vor dem Kauf genau drauf achten :)

w764 schrieb:
Da gibt es auch zwei Varianten: die S2000V ohne externen Verstärker und die S2000 mit externem Verstärker, auf die sich auch der Test bezieht.
Jep ich weiß. Sollten aber Klanglich und Leistungsmäßig nahezu gleich sein. Die S2000V haben halt den Verstärker direkt in den LS integriert...
Sind auch nicht grad kleine 148mm Chassis verbaut. Leider happerts mit dem Preis bzw. der Verfügbarkeit in der EU.

greets

KnolleJupp schrieb:
:rolleyes:

Ach so, dann sind also alle typischen PC-Systeme automatisch NFM? Denn die sind auch auf eine vergleichbare Sitzposition abgestimmt, nämlich am Schreibtisch direkt vor den Boxen/Sats. :D

Sorry, aber da machst Du es Dir wirklich zu einfach...
Es geht nicht nur um die ideale Sitzposition, sondern auch um Begriffe wie Frequenzbereich, Linearität und Neutralität.
NFM <100,- machen i.d.R spätestens bei 80Hz die Schotten dicht, einige etwas teurere/größere Modellen kommen schonmal zumindest bis 60Hz herunter.
Die besseren PC/Multimedia-Systeme dieser Klasse kommen da schon deutlich tiefer, selbst die 2.0-Lösungen (Beispiel).
NFM haben das Bestreben, die Aufnahme ungeschönt darzustellen. Das finden manche Leute toll, die meisten jedoch vermissen dabei etwas Wärme im Klangbild. Um mal ein Beispiel zur Veranschaulichung zu nennen: Waschmitteln fügt man sogenannte Blaumacher hinzu. Dadurch wirkt grau gewordene Wäsche wieder weiß. Würde man die Wäsche nur mit Wasser spülen, bleibt sie grau. Genauso ist es bei der Musik. Nur selten hat der Durchschnittskonsument eine klanglich 100% perfekte Quelle. Das fängt bei schlecht abgemischten Aufnahmen an und geht weiter über billige Soundchips und Anlagen/CD-Player bis hin zu minderwertigem 128bit-MP3-Crap, Radiostreams etc.. Gibt man dies ungefiltert aufs Ohr, zeigt sich jede Beeinträchtigung in der "Qualitätskette" als störend. Nimm man dafür auch noch einen billigen NFM <100,-, so fehlt zusätzlich jegliches Fundament und die Räumlichkeit, um wenigstens ein Mindestmaß an Hörfreude aufkommen zu lassen! Daher haben NFM in diesem Preissegment nix zu suchen, was auch durch unsere Hörvergleiche mit mehreren Leuten bestätigt wurde! Systeme wie das FC 330 hingegen machen tatsächlich viel Spaß für kleines Geld und werden selbst Menschen mit gehobeneren Ansprüchen und teurer HiFi-Anlage zumindest als Zweitsystem für PC oder Gartenlaube usw. positiv überraschen. ;)

Du redest wie ein in die Ecke getriebenes, scheues Tier. Als ob du dich unbewusst entschuldigen müsstest.
Du stellst Dinge in den Vordergund, die ich nicht extra in der Ausführlichkeit erwähnt habe, da sie völlig selbstverständlich sind!

Völlig unbestritten das Studio-Lautsprecher darauf ausgelegt sind das anliegende Tonsignal so unverfälscht wie möglich darzustellen. Am besten natürlich ohne das ein Subwoofer notwendig wird.
Völlig unbestritten ist auch die Tatsache, dass eine kleine Lautsprecherbox mit im Durchmesser kleinen Tief-/Mitteltönern kein überragendes Bassfundament liefern können und das es schwierig ist, daran einen klanglich passenden Hochtöner zu koppeln.

Wo habe ich behauptet das ein billiges PC-Tischhupen-System einem hochwertigen Nahfeldmonitor das Wasser reichen kann?

Es ist zu einem großen Teil auch einfach Sache des Marktes!
PC Nutzer gucken eben zuerst in der PC Sparte, da werden von diversen Herstellern guten oder weniger guten Namens Lautsprechersysteme angeboten. Diese sind meist überteuert und von minderwertiger Qualität.
Der (semi-)professionelle Anwender guckt eben in seinem Bereich was es alles zu kaufen gibt an Studiohardware, PA Equipment usw.
Und der HiFi-Liebhaber guckt eben bei - ebenso überteuerten aber gleichzeitig auch - hochwertigen Wohnzimmeranlagen mit schönen, großen Standboxen, edlen Endstufen usw.

Ach ja, deine Microlab PC-Lautsprecher sehen - für mich - haargenau aus wie billige, überteuerte Tischhupen!
Solo 15... gerade mal angesehen, sehr unseriöse Produktbeschreibung! Es fallen diverse Fehler auf! Wie groß sind die Lautsprecher? Ich meine nicht das MDF-Gehäuse. Wieviel Ohm haben die Lautsprecher? Dabei ist es mir egal ob das eine aktive Anlage ist. Was für eine Art Hochtöner ist verbaut? Wie teilt sich die Verstärkerleistung auf zwischen Hoch- und Tieftöner? Kennschalldruck? Keine Kaltgerätebuchse, Klirrfaktor 0,3% und ein SNR von 75dB lassen auch auf eine minderwertige Konstruktion schließen. Mich persönlich würde ja mal ein Bild der Frequenzweiche interessieren.
Ach ja, wenn du glaubst das dieser - ich schätze - 5" Lautsprecher sauber bis 40Hz runter geht, dann tust du mir furchtbar leid.

Du siehst wer sich wirklich auskennt und wem du was aufschwatzen kannst...

:D :D
Um dich endgültig von meiner Unfähigkeit zu überzeugen:
Ich verwende übrigens als PC-Lautsprecher ein paar Electro Voice Evid 3.2 mit einem LD Systems SUB 88, Trennfrequenz 100Hz, an einer Xonar Essence ST.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben