Boxen für sauberen Klang

kammerjaeger1 schrieb:
Die besseren PC/Multimedia-Systeme dieser Klasse kommen da schon deutlich tiefer, selbst die 2.0-Lösungen (Beispiel).

Ich will mich in euer Streitgespräch ja nicht einmischen, aber du glaubst doch selber nicht, dass die von dir verlinkten LS mit einem 5,25''-Tieftöner bis 40Hz runsterspielen wie es dort angegeben ist? Ich tippe eher auf 70Hz oder so...

@ KnolleJupp:

nun dreh ihm doch bitte nicht die Worte im Mund um. Oder hast du eine Leseschwäche? Dann kauf dir besser eine Brille...

kammerjaeger1 schrieb:
NFM <100,- machen i.d.R spätestens bei 80Hz die Schotten dicht, einige etwas teurere/größere Modellen kommen schonmal zumindest bis 60Hz herunter.
Die besseren PC/Multimedia-Systeme dieser Klasse kommen da schon deutlich tiefer, selbst die 2.0-Lösungen (Beispiel).

Da hat er zu 100% recht. Und wo hat er geschrieben, dass die Solo 15 bis 40Hz linear runterspielen??? Nirgends...
Er hat sogar Hörvergleiche mit mehreren Leuten gemacht - hast du das auch?
Die Solo 15 kosten <90€ - zeig mir doch einen deiner so hoch gelobten Nahfelder, die das besser können bei dem Preis (vorallem beim Tiefgang). Ich warte.

KnolleJupp schrieb:
PC Nutzer gucken eben zuerst in der PC Sparte, da werden von diversen Herstellern guten oder weniger guten Namens Lautsprechersysteme angeboten. Diese sind meist überteuert und von minderwertiger Qualität.
Der (semi-)professionelle Anwender guckt eben in seinem Bereich was es alles zu kaufen gibt an Studiohardware, PA Equipment usw.

Ja genau so ist es auch. Aber bei den Nahfeldern gibts genauso Müll wie bei den PC-LS. Aber das willst du nicht kapieren... :rolleyes:
Und auch nicht jeder mag diesen meist kalten, analytischen Abhörklang... Vorallem jüngere Menschen werden eher spassige Systeme bevorzugen. Wenn du solchen Leuten ein 100€ Nahfeldsystem verglichen mit nem ollen Edifier 2.1 um 100€ probehören lässt, werden 95% das Edifier nehmen. Da kannst du denen Eintrichtern was du willst vonwegen der Nahfelder "macht es aber richtiger". Da zählt dann nur gefällt oder gefällt nicht. Das weiß man wenn man Erfahrung hat ;)

KnolleJupp schrieb:
Ich verwende übrigens als PC-Lautsprecher ein paar Electro Voice Evid 3.2 mit einem LD Systems SUB 88, Trennfrequenz 100Hz, an einer Xonar Essence ST.

Den Verstärker haste vergessen (für Stereo + Sub) - der kostet auch noch Geld und dann kommst locker über 500€. Wenn ich mir das so ansehe (vorallem die kleinen Satelliten mit den 3,5 Zoll chassis und mini Hochtönern), bin ich über mein Teufel D 500 noch mehr froh :p
Aber es kommt ja von Thomann - da ist es dann sowieso besser :freak: :p

Der Verstärker ist ein Yamaha RX-V771 (Computer als Zone 2 eingerichtet).

matrix8 schrieb:
Aber es kommt ja von Thomann - da ist es dann sowieso besser :freak: :p
Nein, ich kaufe nur im MusicStore. :D Ansonsten noch viel Spaß hier......

KnolleJupp schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Glaubst Du den Blödsinn, den Du da schreibst, eigentlich selbst?
Auch nahmhafte NFM-Hersteller machen i.d.R. keine Angaben zu Übergangsfrequenzen und Aufteilung der Leistung für Hoch- und Tieftöner. Nehmen wir mal die Behringer MS40. Die gehören schon zu den brauchbareren NFM in der Klasse von 100-150,-. Selbst im separaten Spec Sheet ist nichts zu den von Dir geforderten Angaben zu finden und nicht einmal der Klirrfaktor oder Signalrauschabstand. ;)
Und wenn die Behringer, welche in dieser Klasse zu den NFM gehören, die recht tief gehen, mit einem 4,75"-Chassis mit 50Hz angegeben sind, warum sollen die Solo15 bei 5,25" dann nicht 40Hz schaffen? Zumal auch hier das Gewicht der Solo15 schon den Gedanken an "Tischhupen" austreiben dürfte. Auch gibt Microlab grundsätzlich nur RMS-Werte an, im Gegensatz zu manchen Blendern, die mit Musikleistung oder gar PMPO werben. Papiertiger sind es also auch nicht!

Hör sie Dir einfach mal an, dann wirst auch Du Deine Meinung zu den angeblichen "Tischhupen" revidieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich mit dir überein, allerdings würde ich deine Behringer MS40 auch als Tischhupen bezeichnen... ;)

Leider hilft das alles nicht über den schlechen Eindruck hinweg, den die Microlab Webseite auf mich macht.

Ähm... nur falls du dich angegriffen fühlst: Ich habe niegendwo in diesem Thread irgendwelche Lautsprecher empfohlen, ich habe lediglich auf die Frage geantwortet was an einem Nahfeldmonitor "anders" ist als an einem herkömmlichen Lautsprecher. Und das ist nun mal die Tatsache das diese speziellen Lautsprecher so abgestimmt sind das sie in unmittelbarer Nähe zu ihnen einen guten Klag liefern.

Selbstverständlich gibt es gute und schlechte Nahfeldmonitore, genauso wie es gute und schlechte PC-Boxensysteme gibt... :rolleyes:

kammerjaeger1 schrieb:
Zumal auch hier das Gewicht der Solo15 schon den Gedanken an "Tischhupen" austreiben dürfte.
facepalm_picard2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Leider hilft das alles nicht über den schlechen Eindruck hinweg, den die Microlab Webseite auf mich macht.

Selbstverständlich gibt es gute und schlechte Nahfeldmonitore, genauso wie es gute und schlechte PC-Boxensysteme gibt... :rolleyes:

Na siehste. Auch unter den Nahfeldern gibts grottige Tischhupen. Danke für deine Einsicht :)

Von der Homepage würd ich nicht unbedingt auf das Produkt schließen. Da würd ich mich dann doch eher auf die diversen Reviews verlassen wie hier zB: http://www.gamezoom.net/artikel/Microlab_SOLO_15_Lautsprecher_Test_Review-24069-2
oder hier: http://www.hardwaremax.net/reviews/audio/348-test-microlab-h200.html?start=3
Diese Tester sind vl nicht immer die ultimativen HiFi Experten - ob was gut oder schlecht ist (für den Preis) werden die aber sehr wohl beurteilen können.

lustig dein Startreck pic :D aber:

Ein stärkerer (und somit schwerer) Magnet ist schon ein Qualitätsmerkmal. Wenn man einen LS anhebt und er ist eher schwer, kann man davon ausgehen, dass entsprechend gute Chassis (Magnete) verbaut sind. Früher wurde da sogar mit Blei getrixt um die Käufer zu täuschen... Generell vom Gewicht auf den Klang zu schließen wäre jedoch humbug. Auch weil neodym immer öfter verbaut wird...

Das hier spricht schonmal für Microlab (ist das H-200):

sat.jpg

Habe hier ein paar Nubert A20 auf dem Tisch stehen und bin so langsam der Versuchung nahe, mal zum Testen die von Kammerjaeger1 hochgelobten Microlabs zu bestellen um mir wenigstens mal einen eigenen Höreindruck zu genehmigen.
Nur leider würde das wohl zu Lasten des Händlers gehen, was leider auch nicht fair wäre.

Ich denke, auch ohne die Microlabs gehört zu haben, dass diese - im Rahmen ihres Preises - schon halbwegs vernünftig sind.

conXer49 schrieb:
Ist jedoch nicht auf der Seite zu finden = http://www.microlab.com/?r=German

Oder muß man hier hinter den Monitor kriechen ? ;)

Jep, kriech mal hinter den Monitor :p
Wenn du da nichts gefunden hast, dann klickst bei deinem Link einfach auf 2.1 Systeme links oben und voila - da ist es dann :daumen:

Auf der Startseite sind nur dir Neuheiten...

greets

Hi,

einen Blick kannste auch hier mal reinwerfen www.teufel.de
besitze concept e 400 und bin beeindruckt. kostet zwar etwas mehr als normale boxen aber ich find die quali richtig gut!

Bäh.. da gibts nichtmal ordentliche technische Angaben. Keine Frequenzgänge oder Übergabefrequenzen kein nix.. NIX.. dat Zeuch würd ich nicht anrühren.
Nix für ungut.

Ja ich verstehe auch nicht, warum Teufel das nicht bei allen Systemen angibt..
Was man aber so bei google findet, bzw. in HiFi Foren darüber lesen kann, soll es sehr gut sein.

Auch hier wirds gelobt: http://www.areadvd.de/hardware/2007/teufel_impaq400.shtml

@ Skyforger: okey, subjektiven besseren Klang hab ich gmeint - ist halt 2.1 aber mit sehr ordentlichen Satelliten ;) Der DVD Receiver mit Radio und mp3 ist ja auch ein nettes Feature (wenn man den Platz hat) weil man nicht immer den PC anmachen muss um Musik zu hören...

Für 300€ sicher keine schlechte Wahl :) hmmm

matrix8 schrieb:
@ Skyforger: okey, subjektiven besseren Klang hab ich gmeint - ist halt 2.1 aber mit sehr ordentlichen Satelliten ;) Der DVD Receiver mit Radio und mp3 ist ja auch ein nettes Feature (wenn man den Platz hat) weil man nicht immer den PC anmachen muss um Musik zu hören...

Für 300€ sicher keine schlechte Wahl :) hmmm

Mag sein, dass die Satelliten besser sind als übliche Brüllwürfel. Besitzen ja immerhin einen 10cm-Tieftöner, aber für 300€ bekommt man schon Nahfeldmonitore mit zusätzlichem Sub oder Einsteiger-Hifi-LS mit einem CLass-T-Verstärker.
Wenn man sowieso einen Receiver und einen DVD-Player haben will, dann lohnt es sich wahrscheinlich für 300€, aber wenn es nur um die LS geht, dann definitiv nicht und für 600€ ist es eh heillos überteuert.

@ matrix8 , hab's gefunden . ;)

Doch da jedoch auch hier der HT nur ein Blender ist und nur ein Breitbandchassi eingesetzt wurde = Hochfrequenzlautsprecher 3,5 / http://www.microlab.com/?r=21Systeme&st=full&id=334 wird der Käufer mal wieder getäuscht .

Für ca. 160,00 EUR bekommt man ganz sicher klanglich etwas besseres !

Hier fehlt
dann der DRÖHNFAKTOR und die üblichen Probleme mit 2.1 ! = SUPERLUX BES5A / 149,00 EUR / http://www.thomann.de/de/superlux_bes5a.htm

kammerjaeger1 schrieb:
Tja, scheinbar kannst Du mal wieder nicht lesen!!!
"19 mm gewebte Seidenmembran des Hochfrequenzlautsprechers"
Erst Hirn einschalten, dann reden! ;)

Da du noch nicht mal die Produkte kennst , bleibt dir wohl auch nicht mehr übrig als auf die Herstellerseite zu verweisen . :cool_alt:

Das steht zwar da , ist in " DIE TECHNISCHEN CHARAKTERISTIKEN " aber nicht zu finden ! :stacheln:

Hochfrequenzlautsprecher 3,5,
Niederfrequenzlautsprecher 6,5, / http://www.microlab.com/?r=21Systeme&st=full&id=334

Was soll man hier nun glauben ? :rolleyes:

Da du hier immer wieder mangelnde Sachkenntnis der Produkte publiezierst , oder dir bekannte Tatsachen unter " den Tisch kehrst" , wirst du zunehmend unglaubwürdig !

Mach nur weiter so !:king: :o

Hast du die Boxen schonmal vor dir stehen gehabt conXer49?

Falls nicht (wovon ich mal ganz stark ausgehe bei deinen sonst üblichen Beiträgen), höre bitte auf die Leute hier mit irgendwelchem Zeug zuzumüllen das nur deiner Phantasie entspringt.

Auf den Bildern sieht das jedenfalls stark nach einer Seidenkalotte aus. Und wenn die tatsächlich 19mm hat, dann hat der Plastering mit dem sie da montiert ist schätzungweise jene 3,5 cm ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben