Boxen + Headset gleichzeitig angeschlossen, funktioniert nicht richtig

Laub

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin neu hier, heiße Laub, bin 28 Jahre alt und knabbere seit einigen Stunden an einem Problem. ;-)

Ich möchte an meinem Computer die Boxen sowie das Headset gleichzeitig angeschlossen haben. Das Problem kennt man bereits: Es funktioniert nicht richtig. Da ich desöfteren mit dieser Software auf dem Kriegsfuß stehe (seit Jahren), brauche ich die Erfahrung von versierten Menschen. :)

Die aktuelle Lage: Ich habe hinten mehrere Buxen an denen sonst nur die Anlage angeschlossen war oder das Headset, je nachdem. Vorne habe ich auch je zwei Buxen, an denen ich theoretisch das Headset anschließen könnte, was ich aber nicht machen möchte, da aufgrund von Platzproblemen und den Bewegungsabläufen meiner Beine, eher irreparable Schäden entstehen könnten.

Das Headset ist ein Cloud Revolver S das auch via USB angeschlossen werden kann und auch aktuell ist (hinten). Dazu ist die Anlage ganz normal mit einem Stecker in der Buxe. Vorinstalliert auf meinem Windows 10 64bit System ist der Realtek HD Audio-Manager.

Dort kann ich nun auf die Boxen gehen und diese anwählen, sie funktionieren. Es wird mir auch ein HD Audio 2nd output angezeigt (das eigentliche Headset über USB) - wenn ich nun dieses aktiviere, höre ich nichts. Das Mikrofon funktioniert unter jeder beliebigen Auswahl.

Wenn in die Soundeinstellungen gehe unter Windows, zeigt es mir laut Symbol ein Headset an. (Siehe screenshot) Wenn ich dieses aktiviere, passiert nichts. Allerdings ist ganz oben der Name des Headsets zu sehen (zweiter Screenshot) und wenn ich dieses darüber aktiviere, funktioniert das Headset vollumfänglich. Allerdings kann ich das nicht über den Audio-Manager von Realtek nutzen, da diese Möglichkeit dort gar nicht angezeigt wird. Auch funktioniert das umstellen über die beigefügten Optionen nicht. Deaktivieren funktioniert auch nicht (in der Hoffnung das es andersweitig erkannt wird).

An sich funktioniert alles wie es soll, aber ich müsste jedes mal, umständlich, über die Windows Soundeinstellungen alles wechseln.

Gibt es da einen Trick oder Kniff den ich übersehen habe oder noch gar nicht kenne, bzw. ein Programm mit dem das etwas einfacher funktioniert? Hatte schon einige, etwas komplexere Lösungen gefunden, aber ich dachte mir, bevor ich mich da ransetze, frage ich mal hier.

Füge die Screenshots mit bei.

Danke und Gruß,

Laub

Screen 1: https://www.bilder-upload.eu/upload/a58b9c-1559147856.jpg
Screen 2: https://www.bilder-upload.eu/upload/e8406b-1559147872.jpg
Screen 3: https://www.bilder-upload.eu/upload/1cf14b-1559147890.jpg (geräte Manager)
 
Dass dein Onboardsound dein Headset nicht erkennt wenn dieses über USB angeschlossen wird ist völlig normal. USB hat immer eine Soundkarte integriert.

Eigentlich kannst du einfach USB Headset und Boxen anschließen und dann über Windows die Ausgabegeräte wechseln, sind 2 Klicks. Das wäre die wohl komfortabelste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Du kannst die Bilder auch direkt im Forum hochladen (und mein Adblocker blockiert sogar die domain von deinen Links o.O)
Aber wie @ChotHoclate schon sagt: Du musst das Ausgabegerät unter windows ändern, nicht im Realtek Audio-Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Bei Windows 10 heißt das: auf dem Desktop rechts unten auf das Lautsprechersymbol klicken, dann erscheint ein Fensterchen. Wenn du da auf den oberen Teil klickst, kannst du dein USB Headset auswählen.

PS: den Passierschein A38 bitte bald einreichen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... danke euch ^^

@Edimon - ja, wird bald abgegeben ;-)
 
Zurück
Oben