Boxen Heimkino: bestehendes System erweitern/ergänzen

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei mir ein solides Heimkinosystem einzurichten.

Dazu habe ich mir kürzlich einen Beamer Epson EH TW9000W LPE und einen neuen AVR Yamaha RX-A820 zugelegt (an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für eure Tipps).

Nun möchte ich auch meine bestehenden Boxen Canton LE 105 und 4x 103 austauschen bzw. ergänzen.

Mein Überlegungen:
1. gebrauchte Canton Le Standlautsprecher und Sub dazukaufen. Hier gleich meine erste Frage - stellt es ein Problem dar, wenn man die bestehenden Boxen mit der aktuelleren GLE Serie erweitert. Bzw. ist ein Problem wenn ich Standboxen von einem anderen Hersteller nehmen.
2. ich verkaufe die Boxen und kaufe mir neue. Budget max. 1500€. Kann ich dafür einen deutlichen hörbaren "Mehrwert" erzielen?

Nutzung: 60 % Film; 20% Gaming; 20% Musik

Bin euch für sämtlich Tipps und Überlegungen dankbar! Lg Franky

1) Problem wäre dies nicht, jedoch sind selbe Serien / Reihen oftmals ähnlich abgestimmt und klingen im Verbund einfach harmonischer.
Eine kleine "Faustregel" meint so z.b. das zu mindest die Front Partie aus der selben Reihe / Serie stammen sollte.

2) ggü. deinen jettigen Cantons?
würde ich mit einem Jaein beantworten. Der kleine Mehrwert an Leistung wäre mir keine 1500,- wert.

Ich würde evtl nur die Front austauschen
So z.b. vorn ein paar Canton Gle 490er, hinzu ein GLE 455er center (600€)

die restlichen vier Kanäle dann mit deinen jetztigen LE 103 (und den LE 105 center verticken)

dann bliebe noch die Frage Subwoofer, je nach raum hättest du ja dank des AVRs die Möglichkeit auf .2 zu setzen.
Dies wäre zum Beispiel Vorteil haft wenn der Raum etwas größer wäre und etwa eine Couch mittig im raum (als Raumteiler) stünde.
Denn so hätte man auch die tiefen Töne von hinten.

bei deinem Restbudget ließe sich zudem überlegen auf die top marken im Subwoofer bereich zu setzen.
So z.b. die Firma SVS, REL und Velodyne etc

Danke schon mal für die Info! Also GLE und Le kombinierein ist ein "no-go" was ich bei dir jetzt rausgehört habe.

Auch wenn ich die Cantons ersetzen würde, werde ich mir auf alle Fälle 2 der 103er behalten und diese mittels Zone 2 in die Küche geben.

Der Raum ist doch recht groß (ca. 50 m²), wobei sich Sofa, Leinwand, Beamer etc in einer Hälfte befindet. Das Sofa könnte man durchaus als Raumtrenner betrachten.

Nein, kein no-go

Aber es wird oft empfohlen grade die Fronpartie aus einer serie zu wählen.
und da du ja eine Steigerung absiehst, würde ich diese bei der Frontpartie ansetzen.

Und die 4x 103er würde ich behalten
Front Links: GLE 490
Center: GLE 455
Front Rechts: GLE 490

und die gesamten Rear Surround eben 4x LE 103

mit der aufstellung von zwei Subwoofers habe ich bsiher keine erfahrung

ob nun zwei gleiche ?
oder eine ganz dollen + 1 kleineren
kann ich dir leider nicht sagen

Kauf dir ein paar gebrauchte Canton LE 109 dazu noch ein Subwoofer und das ganze wird passen. Beim Subwoofer kannst du beliebige Marke nehmen da er nicht vom gleichen Hersteller sein muss.

Subwoofer: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/velodyne-eq-max-8/172118123-172-1061

Derjenige hat 2 davon zu verkaufen. Wenn wirklich die kompletten 50m² beschallt werden sollen ist ein 2ter nie verkehrt außerdem beugen mehrere Subs aktiv Raummoden vor. Der Sub ist MIT aktiver Entzerrung aka eingebauten Antimode!

Zuletzt bearbeitet:
2x GLE 490 (oder 490.2) + GLE 455(.2) als Front einsetzen und die aktuellen LE 103 in die Küche bewegen klingt sinnvoll.

Beim Subwoofer hätte ich erstmal daran gedacht, den Rest des Budget in einen starkes Gerät wie den SVS PB-12 NSD zu stecken. Der hat Leistung satt und ist auch qualitativ hochwertig.
Zum Thema 2 kleine Subs vs. einen großen kann ich nichts beitragen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine Zweitzone angedacht?
In meinen Beispielen oben bin ich vom vollen 7.2 Sound im Heimbereich ausgegangen

dann also:

Heimbereich:
Front Links: GLE 490
Center: GLE 455
Front Rechts: GLE 490
- Sub
Rear Links: LE 103
Rear Rechts: LE 103

Zone 2 Küche
2x LE 103

also im grund wie oben schon gesagt

Schon mal ein Dankeschön für die vielen Tipps. Die Le 109 oder 190 sind leider in Österreich nicht mehr so leicht zu bekommen (zumal sie in Buche sein müssen, damit sie zum Rest passen).

@Rickmer: ist dieser Sub in Verhältnis zu den Boxen nicht etwas überdimensioniert.

Möglich... kommt drauf an, welchen Tiefgang du haben willst und wie laut der Sub spielen können soll. Außerdem... die Canton GLE 490 können auch verdammt laut.

Die kleinere Variante wäre der SVS PB-1000 mit 10" Treiber.

Danke für die Info ;-) Jedoch würde ich mir Boxen niemals von einem Privat-Verkäufer per Post zuschicken lassen. Ist mir einfach zu riskant. Zumal die genannten Boxen inkl. Versand doch zu teuer kommen würden. Deshalb sollte das Ganze in Abholdistanz sein.

Hab jetzt ein anderes Angebot erhalten:

Gebrauchte Heco Celan Boxen
2 x 300 Rear
2 x XT 701 Stand
1 x Center 3
1 30a Sub

Wäre dieses Set ein Sprung nach vorne und was würdet Ihr dafür bezahlen. Gebraucht aber sehr guter Zustand.

Sollte ein Sprung nach vorne sein, sofern dir das Klangbild gefällt.

Ehemalige Neupreise:
- Celan 300: 209,- Stück
- XT 701: 369,- Stück (die zwei Tage bei 316€ zähle ich nicht)
- Center 3: 299,-
- Celan Sub 30A: 369-469€ (??)
Bei ehemaligen Bestpreisen wäre das System im Neukauf bei ~1900€ gewesen, möglicherweise mehr.

Im Vergleich zu vielen Lautsprechern die hier gebraucht empfohlen werden sind die Heco Celan deutlich neuere Baujahre - die meisten der Lautsprecher sind 2005 auf den Markt gekommen, die XT 701 sogar erst 2008. Mit einem Fünftel bis Zehntel des Neupreises wird das hier nichts. Ich bezweifel, dass du die für einen dreistelligen Betrag bekommst.

Wäre ich der Verkäufer der Lautsprecher, würde ich für das Set 1300€ wollen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
In etwa in dieser Preisregion hätte ich das Ganze auch eingeschätzt. Nun stellt sich der Frage, ob sich ein Aufpreis von ca. 800€ lohnt, gegenüber den bestehenden System ergänzt durch die oben genannten Canton Standboxen und Sub.

Das ist eine Entscheidung, die wir dir nicht abnehmen können. Warst du schonmal in einem Laden und hast die Heco gehört? Vielleicht sind die noch irgendwo ausgestellt.

Genau hier liegt das Problem. Alte Cantons kann man ohnehin nicht mehr probehören. Webei ich mit meinen jetzt nicht unzufrieden bin. Und diese Hecos habe ich bislang auch nirgends gesehen.

Ich nehme mal an das dir die Hecos von Privat angeboten worden sind. Kannst du die da nicht hören?

:p ja auf das hätte ich auch selber kommen können. Wobei ein Probehören ohne direkten Vergleich natürlich doch recht schwierig ist.

Stimmt schon, aber du hörst ja zumindest ob sie dir von der Klangfärbung her gefallen. Ich habe noch nie Heco gehört und kann dir nicht sagen wie die im Vergleich zu Canton klingen. Ich weiß das Nubert so ähnlich klingen wie die Canton (jedenfalls fand ich zwischen meinen CT 220 (inzwischen abgelöst) und den bestellten nuLine 34 nicht so einen Riesenunterschied, weshalb die nuLine auch wieder zurück gegangen sind).

Rickmer schrieb:
Wäre ich der Verkäufer der Lautsprecher, würde ich für das Set 1300€ wollen, denke ich.

Das ist eine illusorische Vorstellung deinerseits, befürchte ich. Dein errechneter Gebrauchtpreis liegt zu hoch. Ich gehe im Komplettset von der Hälfte des aktuellen Listenpreises aus.
Wobei ich als Verkäufer eher separat verkaufen würde, das erzielt meiner Erfahrung nach höhere Preise.

Zuletzt bearbeitet:
@cowbar: wieviel denkst du wäre das Wert?

Welche Lautsprecher wären vergleichbar mit den Hecos?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben