Boxen in Bierkasten. Wie?

TheOnlyOne

Ensign
Hallo liebe CBler,

ich habe einmal von meinem freund gehört das es boen inim bierkasten gibt und wollte mir auch einen Bierkasten mit boxen bauen. Ich wollte wissen ob einer ahnung davon hat und ob vllt schon einmal einer so etwas gebaut hat. Sollte wenn möglich ziemlich billig sein und ich habe keine ahnung was für komponenten ich brauche. Sollte auch laut sein so bis 100 dezibel oder lauter. UND was brauch ich dafür boxen ? ich weiß es sind viele fragen aber ich bräuchte es den fertigen kasten bis nächste woche freitag spätestenzzzz. Danke im vorraus ;)

Stell 2 Boxen rein und fertig.
Wie wärs mit genaueren Infos wie des ganze aussehen soll?

Man kaufe sich 2Fertigboxen mit gutem Wirkungsgrad und nicht zu wenig Watt, tricke den Bierkasten leer, schlachte ihn aus und stecke die Teile + Auto oder Motoradbatterie + Spannungswandler da rein.
Ne Sporttasche oder evtl eine mit Rollen ist aber eigentlich viel geeigneter für sowas.

Also ich habe mir vorgestellt : 2 boxen und ein bass oder nur 2 boxen dann ein gtuen akku oder ne hamma batterie und einen verstärker kabel das ist ja klar und es soll alles ein 3,5mm klinken anschluss haben .

Die frage ist wo bekomme ich sowas und wie teuer soll der spaß werden?

Also nimmste PC Boxen (3,5mm Klinke Anschluss, kein Verstärker benötigt) die ein 12V Netzteil haben. Versorgt werden die dann entweder via Netzteil oder mit einer Auto-/Motoradbatterie - gewicht sollte ja egal sein?

Das war 2007 ^^ glaube da gibt es wieder bessere boxen und so was und wenn´s geht kein radio

gewicht eigentlihc egal außer das ding wiegt jetzt 15-20 kg wäre dann net dafür aber sonst ok . noch eine frage brauch ich keine verstärker??

Bau dir ne kleine Kiste aus 6 Brettern. Kauf dir 2 Breitbänder (z.B. Visaton BG20), nen 12V Bleiakku und ne billige Car-Endstufe...
Dann pappste das ganze zusammen und hast ne günstige mobile Musikbox. Fertig ;)

Edit:
Bass saugt den Akku viel zu schnell leer, finde dich damit ab, dass du keinen haben wirst. :)
Koste... naja ab 100€ is da schon was zu machen.. je nach Ansprüche eben.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten befragst du wohl mal Google nach einem Tutorial... Je nach dem was für Boxen du verwendest brauchst du nen Verstärker oder halt auch nicht... Aber die Idee über mir is eig die bessere mit 2 Breitbändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur als Anregung gedacht man kann ja alle Lautsprecher rein hängen die passen- dazu noch eine kleine Auto-Endstufe, AKKU und halt nen Klinkenanschluss für einen MP3 Player- als mobile (Party) Anlage find ich die Idee nicht schlecht. Nur als Box ist irgendwie planlos!
Wenn du Bass haben willst wird natürlich da Volumen zu Knapp und der Akku schnell leer- schon mal an eine flexible box gedacht die dann einfach übereinander stellst und somit dein Volumen vergrößern kannst- in der untersten dann der AKKU.
Und Lautsprecher nur nach Wirkungsgrad kaufen, umso mehr desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir jetzt den Spaß nehmen zu wollen, aber der Aufwand (vom Preis her und von der Arbeit her) wird sich im Endeffekt vom Klang her kein bisschen lohnen. Wär dann wohl eher ein Gadget. Und wenn ich dann höre, dass die Boxen 100 dB !!!!!!! laut oder lauter :rolleyes: sein sollen, dann weise ich dich mal darauf hin, dass du wenigstens ein Grundverständnis von der Sache haben solltest. Wie du z.B. die Masse verklemmst, damit nicht jeder der das Ding berührt eine Gewischt bekommt, oder wie du nen Akku anschließen musst, ohne dass dir dein Verstärker wegbrutzelt (ganz zu schweigen von der Frage wie du den aufladen willst). Eine Autobatterie wiegt zumindestens ihre 10 kg - 20 kg. Wenn du das aber wirklich machen möchtest will ich dich hier auf keinen Fall abhalten!

Du müsstest dich zuerst mal entscheiden welche Art von Lautsprechern du einbaust. Fertige Lautsprecherboxen (also mit Gehäuse usw.) wären wohl das einfachste. Die musste dann innen befestigen und halt entsprechende Löcher in den Kasten Bohren. Möchtest du da einzelne Lautsprecher (wie im oben geposteten Projekt) einsetzen wär natürlich der CarAudio Bereich optimal. Allerdings musst du dann dafür sorgen, dass du die Lautsprecher hinten dämpfst. Setzt du sie einfach in den Kasten ein und der Kasten ist leer oder hat größere Löcher (wenn du oben z.B. nicht vernünftig zumachst), dann kannste die Boxen mit voller Leistung fahren und bekommst trotzdem keinen Druck. Der Schall, der auf der Rückseite der Lautsprechermembran abgestrahlt wird muss umbedingt absorbiert werden. Wenn du allerdings nen Lautsprecher mit 100dB oder mehr suchst ...

Verstärker kannste z.b. nen kleinen Digitalverstärker nehmen (mind. 40€) - ist sehr stromsparend. Thread dazu
Musst mal gucken welche Modell die da im Thread empfehlen und vorallem darfste kein Gerät aus Hongkong oder so bestellen, da es dann in zwei Wochen auf gar keinen Fall bei dir ist. Ansonsten kannste auch zu nem kleinen CarAudio Verstärker greifen (min. 70€)

Die letzte wichtige Komponente wäre dann die Stromversorgung. Da kannste entweder klassisch die Autobatterie nehmen, oder einen kleineren Blei-Vlies-Akku den es z.B. bei Reichelt in allen möglichen Größen gibt. Da musst du natürlich wissen wieviel Strom dein Euqipment zieht und wie lange du Musik hören möchtest. Da kann man dann auch in allen Preiskategorien landen.

Einfach mal um irgendeinen Wert zu haben überschlagen: Lautsprecher 80€, Verstärker 40€, Batterie 40€, restliche Kabel usw. 40€
Da sind wir dann schon bei 200€. Die Preise sind alle sehr sehr grob geschätzt. Da soll mich jetzt keiner dran festnageln. Vllt. bekommst du es sogar für 50€ weniger hin, aber mit guten Komponenten habe ich keinesfalls gerechnet. Also haste am Ende keinen guten Klang und von deinen 100dB biste auch weit entfernt. Bass fehlt dem Ding übrigens auch. Das liegt alles mehr oder weniger am Preis. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du bereit wärst da über 200€ in den Bierkasten zu investieren? Wenn ich da falsch liege korrigiere mich.
Und die Alternative unter 200€ gibt echt keinen Klang her, der das Geld wert wäre. - Wenn du alles neu kaufst. Gebrauchtkauft kommt ja aber wegen der Zeitbegrenzung gar nicht in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten schonmal . Zur info was ich total vergessen habe ist dss ich im keller noch 2 große boxen stehen habe mit gehäuse beide zusammen ca. 180 watt oder so . habe mal umgedacht und stelle fest wenn ich nur BleiAkkus, wie GrambleX gesagt hat, nehme bräuchte ich entweder noch verstärker ( brauche ich??) und dann noch anschluss für 3,5mm klinkenanschluss für meine mukke. könnte das so klappen?

Einen Verstärker brauchst du auf jeden Fall, wenn die Lautsprecher nicht aktiv sind. Der Lepai LP 2020 (Gibt es bei Ebay) könnte z.B. was für dich sein.

Was meinst du denn mit umgedacht? Fällt der Bierkasten weg, oder was willst du mit den großen Boxen machen?

Normalerweise sollten das passive Boxen sein -> da brauchst du einen Verstärker
Falls es aktive sind brauchst du keinen (aktive Boxen sollten ein Stromkabel besitzen)

Hilfreich sind auch auf jeden Fall die Daten der Boxen, die normalerweise auf der Box draufstehen müssten.

Der Lepai ist im Grunde gut (die Boxen kennen wir ja nicht), aber grundsätzlich sehr schwer zu beschaffen, wenn es auf kurze Lieferzeiten angeht. An sich sind ja alle Verstärker, die zu den Boxen passen und nen 12V Anschluss besitzen geeignet. Solltest allerdings ne Ahnung haben wie du den Akku an den Verstärker bekommst ;)
Cpt. Subtext meinte wohl, dass du (falls du ein Laie bist) eigentlich nichts am Strom verloren hast. Beim Anschluss des Akkus an den Verstärker könnte es z.B. nötig werden was zu löten. Generell geht von nem 12V Akku aus meiner Sicht nicht so eine große Gefahr aus, allerdings musst du mit Elektronik immer sehr aufpassen. Auch später können unsaubere Arbeiten zu schlimmen Unfällen führen. Du solltest bei diesen Arbeiten wenigstens ein Grundverständnis von Elektronik haben (z.B. Plus und Minus Leiter unterscheiden können, wissen wie man die Elektronik vernünftig erdet usw.).
Eine Lebensgefahr sehe ich hier für einen Hobbyelektroniker (wie gesagt, ein Grundverständnis braucht man) eigentlich nicht.

Okay.. die Boxen haben eine masse von gut 35cm höhe und sind quadratisch -.- ob sie aktiv oder passi sind was ich nicht aber sie sind von der Marke Nordmende und haben ein kabel das uas 2 kleinen kabeln besteht also ein rotes und ein schwarzes. habe 2 stück von den boxen und sie haben 30watt nennbelastbarkeit und 50 watt musikbelastbarkeit Impedanz 8 Ohm und der artikel heißt: Nordmende Lautsprecherbox LB 238 model nummer 984.194 mehr infos habe ich nicht. noch mal zum bierkasten kann auch eine etwas größer box aus OSB platten bauen aber nur ein bisschen größer. und es wäre nicht schlecht mit netzteil und stromstecker.

Achso meine 2 onkles sind elektroniker und haben schon so manche sachen für mich gebaut ^^ also daran dürfte es nicht liegen

die 2 Boxen sind ganz normale Passive.
Dazu nimmst einen Digitalverstärker mit TA2020 von Ebay
dann noch einen 12V Akku (+ Ladegerät)

und deine Onkels sollen dir einen Tiefen Entladeschutz + überspannungsschutz Bauen.

wieso das ganze in ne Bierkiste soll, ist mir zwar schleierhaft, aber nur zu.

Hallo ich habe mir jetzt ma die idee mit den breitbändern überlegt und habe mir einmal 2 breitbänder rausgesucht http://www.caraudio24.de/Lautsprech...precher-KFC-M1632A::18091.html?refID=billiger

würde dann 6 osb bretter nehmen und die boxen von meinem onkel mit erfahrung einbauen lassen was brauch ich noch außer einen akku oder batterie? brauche ich verstärker und ein autoradio? wäre es möglich auch mit netzstecker?

Zurück
Oben