Boxen in Bierkasten. Wie?

klar brauchst du einen Verstärker.
Ein Autoradio ist auch ein Verstärker ...

So ich bin zum endschluss gekommen mir den lapai amplifier zu holen den test gibt es ja hier und dann noch ein akku nur 2 wichitge fragen :

1.) Wie lange dauert das schicken von Hong Kong nach Hessen?

2.) Wie bekomme ich es hin das ich die anlage an der steckdose und mit akku betrieben kann ( wenn dann aber immer unterschiedlich ; nicht gleichzeitig akku und stekcdose) ?

Zuletzt bearbeitet:
TheOnlyOne schrieb:
Hallo liebe CBler,

ich habe einmal von meinem freund gehört das es boen inim bierkasten gibt und wollte mir auch einen Bierkasten mit boxen bauen. Ich wollte wissen ob einer ahnung davon hat und ob vllt schon einmal einer so etwas gebaut hat. Sollte wenn möglich ziemlich billig sein und ich habe keine ahnung was für komponenten ich brauche. Sollte auch laut sein so bis 100 dezibel oder lauter. UND was brauch ich dafür boxen ? ich weiß es sind viele fragen aber ich bräuchte es den fertigen kasten bis nächste woche freitag spätestenzzzz. Danke im vorraus ;)
Bel gibt eigentlich nur ein verhältnis von zb pegeln an. http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)
-> zb. dbA http://de.wikipedia.org/wiki/A-Bewertung wäre treffender.

TheOnlyOne schrieb:
habe mit gehäuse beide zusammen ca. 180 watt oder so .
viel wichtiger als die belastbarkeit ist der wirkungsgrad.
Oftmals wird der schalldruck bei 1W eingangsleistung angeben. zb 88dbA.
zum ermitteln der max. lautstärke immer die leistung verdoppeln und den schalldruck +3. zb 1w=88 dba ; 2w=91dba, 8W=97.
natürlich ists besser wenn du da effizientere teile nutzt. meine lautsprecher haben bspw. 93dba bei einem watt -> brauchen deutlich weniger strom bei der selben lautstärke.

abgesehen davon würde ich mir eher irgendein fertigteil kaufen...
TheOnlyOne schrieb:
So ich bin zum endschluss gekommen mir den lapai amplifier zu holen den test gibt es ja hier und dann noch ein akku nur 2 wichitge fragen :

1.) Wie lange dauert das schicken von Hong Kong nach Hessen?

2.) Wie bekomme ich es hin das ich die anlage an der steckdose und mit akku betrieben kann ( wenn dann aber immer unterschiedlich ; nicht gleichzeitig akku und stekcdose) ?

1) zwischen 1 und 9 wochen
2) transformator?
äussert praktisch dabei ist, dass die mit zunehmender leistung immer größer werden ;) (ausgenommen schaltnetzteile die jedoch weder billig noch simpel sind)

Mach dir einfach ne Steckverbindung zwischen Stomquelle und Verstärker. Wenn du am Stromnetz hängst, stecksteein entsprechendes Netzteil ein, ansonsten steckste den Stecker ein, der am Kabel zum Akku hängt.

Aber denk dran, dass du die Lautsprecher nicht einfach einbauen kannst, ohne dir Gedanken zu machen was du mit dem Schall machst, der nach hinten abstrahlt.

So fahre heute zum Mediamrkt und hoffe die haben nen guten verstärker wenn net hole ich mir dort mal paar gute boxen und schon mal danke

Das ganze basiert auf dem selben weg wie eine Helmfachanlage. Nur ein Roller der eine Helmfachanlage besitz, besitz gleichzeitig die Lichtmaschine. Die Batterie wird also während der fahrt wieder geladen.

Ich kann dir leider sagen, das eine Batterie mit dem entsprechenden Klang den du haben möchtest innerhalb von 1Std leer ist.

Ich würde dir echt einfach nur empfehlen 2x 2-wege Boxen mit 100watt Max und ca. 50Watt RMS und 2x Hochtöner mit der selben leistung und dann einen billigen Verstärker so um die 12€ von Ebay der 200Watt RMS hat.
Damit würde die Batterie auf jeden Fall länger halten. Du kannst von soetwas nicht erwarten das die an 100DB ran kommen oder wolltest du Turbinen Halle auf Rädern? Dafür ist die Batterie einfach zu schwach.

EPoX schrieb:
Du kannst von soetwas nicht erwarten das die an 100DB ran kommen oder wolltest du Turbinen Halle auf Rädern? Dafür ist die Batterie einfach zu schwach.
weil? es gibt hocheffiziente lautsprecher die auch 97db(a) schallpegel und mehr bei einem W eingangsleistung erzeugen.
dafür bräuchte der TO dann nur noch 2W ausgangsleistung -> *2=4 + 100% reserve= 8W -> mit einem 20W verstärker sollte sich das gut ausgehen :p ob das dann in eine bierkieste passt ist natürlich eine andere sache.

Zurück
Oben