Boxen knacken wenn Kühlschrank anspringt

SgtIcetea

Captain Pro
Hallo,
zunächst einmal vergebt mir Falls es die Falsche Kategorie ist, wusste nicht recht wohin damit.

Bin vor kurzem umgezogen und habe das Problem dass alle Steckdosen an einer Sicherung hängen. Wenn der Kühlschrank anspringt knacken die Boxen, immer unterschiedlich aber war schon mehrmals sehr laut. Habe Sorge dass irgendwann entweder die Boxen kaputt gehen oder ein anderes Teil, oder meine Ohren^^
Habe schon Überspannungsschutzsteckerleisten gekauft, auch mit Netzfilter, bringt alles keine Besserung. An eine andere Sicherung kann ich auch nicht, wie gesagt alle Steckdosen hängen an einem Kreislauf.

Was könnte ich noch machen? Habe irgendwo was von Ferritkernen gelesen, könnte sowas helfen? Das Audiokabel was zu den Boxen geht ist bereits mit einem Trennfilter ausgestattet da ich schon früher mal Probleme mit Störgeräuschen hatte, diesmal scheint es aber über das Stromnetz zu kommen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Diese Störungen können sich über das Netz oder/und über die Luft übertragen.
Versuch doch mal, den Kühlschrank oder den Verstärker über eine nicht (!) abgerollte 10m Kabeltrommel anzuschliessen.
Die wirkt dann wie ein große Spule und blockt/schwächt diese über das Netz übertragenen Spannungsspitzen, die das nicht entstörte Kühlschrankrelais erzeugt.

dein küphlschrank hat normalerweise einen kleinen condensator, der diesen schaltimpuls dämpft oder gar ganz verhindert.
evtl. braucht dein kühlschrank einen neuen oder des ist einer ohne entstör-condensator.
nachrüsten, aber bitte bitte nur von einem der damit umgehen kann, also ein elektriker, das sind 240v wechselstrom und können lebensgefährlich sein. ich würde es mit 0,1uf/400v machen und schauen ob des knacken dann weg ist, sonst noch einen C zwischen phase und null gleicher grösse.

kann natürlich auch der entstör-C vom kompressor sein, aber dann würde er ehr summendes störgeräusch machen...

mfg
robert

das is ja schon ein neueres modell, der sollte sowas haben. man kann einen entstör-C kaufen und den als ersatz(falls der alte defekt ist) oder zusätzlich einsetzen, ABER als laie is das nicht wuirklich einfach. such dir einen elektriker, der dürfte das können.
wichtig ist, bei solchen problemen generell, möglichst an der quelle, also am kühlschrank in deinem falle, zu entstören.
man kann auch eine sogenannte X-Y-enstörung probieren, sind ein paar condensatoren die man verschaltet.
die schaltung kann man im internet leicht finden nur eben, weil hohe spannung (240v) sollte das wer machen der damit umgehen kann und da weiss was er tut :-)

mfg
robert

Das eine nicht abgewickelte Kabeltrommel einer Spule gleicht hällt sich hart stimmt aber nicht, da der Strom in einem Kabel mit Doppelleiter in beide Richtungen sich ausgleicht.
Zumal eine Spule mit wenigen Wicklungen ohne Eisenkern keine nennenswerte Induktion aufweisen würde und bei Wechselspannung eine Drossel zum Abfangen von Spannungsspitzen meines Wissens nach auch nicht praktisch funktionieren kann.

wenn der erst so jung ist und noch garantie hat, würde ich da auch nix dran tun :-)

du kannst dir eine verlängerung machen lassen mit einem X-Y-condensator drin.
das kann schon helfen.
drossel hilft da weniger. im gegenteil, zum starten von leuchstoffröhren nimmt man auch drosseln(früher jedenfalls), weil die eine hohe spannung abgeben können, jenachdem wie man die verschaltet :-)

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Von was für Boxen reden wir eigentlich? Ohne Angabe wie die angeschlossen sind ist gar keine Diagnose möglich.
Also folgendes bitte Beantworten:
- aktiv/passiv?
- wenn aktiv, welche Schutzklasse? (mit oder ohne Schutzleiter?)
- wenn passiv, welcher Verstärker?
- wie wird das Signal zugespielt?
- Antenne bzw. Verbindung zu irgendeinem Gerät, welches einen Antennenanschluss hat involviert?

Es handelt sich um Fame Pro Series RPM 5, also aktive Monitore. Das Signal kommt vom PC über ein Scarlett Solo Interface, keinen Antennenanschluss.
Schutzklasse der Boxen, keine Ahnung? Versuche mal was zu finden

Oh je... Das sieht nicht gut aus. Alles SK 1 mit Schutzleiteranschluss. Macht die Fehlerbehebung nicht gerade einfacher.

Erst Maßnahme wäre PC und Boxen an die gleiche Steckdosenleiste. Darauf achten, dass bei beiden Steckern die Phase am gleichen Pin anliegt.
Wenns noch knackt, Stecker der Steckdosenleiste an der Steckdose in der Wand drehen.
Wenns dann noch knackt, Scarlett über eigenes Netzteil versorgen und nicht per USB vom PC
Wenns dann noch knackt, Scarlett rausnehmen und mit potentialfreiem Zuspieler versuchen (Handy, MP3 Player, Notebook ohne Akku, ö.a...)
Wenns immer noch knackt, wirds Geld kosten...

Du hast aber keine klassische Nullung im Haus oder? Sprich Schutzleiter und Neutralleiter sind getrennt bis zum Sicherungskasten?

bender_ schrieb:
Erst Maßnahme wäre PC und Boxen an die gleiche Steckdosenleiste. Darauf achten, dass bei beiden Steckern die Phase am gleichen Pin anliegt.

Sind an einer Steckdose. Wie kontrolliere ich das?

bender_ schrieb:
Wenns noch knackt, Stecker der Steckdosenleiste an der Steckdose in der Wand drehen.

Hatte einen ähnlichen Ansatz schon mal um Störgeräusche los zu werden, Stecker drehen hat bisher nie geholfen werde ich aber mal testen

bender_ schrieb:
Wenns dann noch knackt, Scarlett über eigenes Netzteil versorgen und nicht per USB vom PC

Die Stromversorgung ist nur so möglich, gäbe es irgendwelche Ideen? Könnte höchstens das Scarlett an den USB vom Monitor hängen, bezweifel aber dass das was ändert?

bender_ schrieb:
Wenns dann noch knackt, Scarlett rausnehmen und mit potentialfreiem Zuspieler versuchen (Handy, MP3 Player, Notebook ohne Akku, ö.a...)

Du hast aber keine klassische Nullung im Haus oder? Sprich Schutzleiter und Neutralleiter sind getrennt bis zum Sicherungskasten?

Werde ich mal probieren.

Keine Ahnung wie finde ich das raus? Wohne erst zwei Wochen hier

SgtIcetea schrieb:
Sind an einer Steckdose. Wie kontrolliere ich das?

-> Bei gewinkeltem Leitungsabgang, wenn beide Leitungen zur gleichen Seite zeigen. Sonst bleibt dir nur auf den Kaltgerätestecker durchzupiepsen. Aber bitte in ausgestecktem Zustand!
SgtIcetea schrieb:
Die Stromversorgung ist nur so möglich, gäbe es irgendwelche Ideen? Könnte höchstens das Scarlett an den USB vom Monitor hängen, bezweifel aber dass das was ändert?
-> Handynetzteil verwenden. Monitor macht keinen Unterschied.
SgtIcetea schrieb:
Werde ich mal probieren.
-> Mach das. Feedback dazu würde viel helfen.
SgtIcetea schrieb:
Keine Ahnung wie finde ich das raus? Wohne erst zwei Wochen hier
-> Du sagst es hängt alles an einer Sicherung. Erstmal schlecht! Hast Du Lampen aufgehangen? Kamen zwei oder drei Leiter aus der Decke? Welche Farbe hatten die?

1) Sind alle zur gleichen Seite
2) Das liefert aber 2A statt der 0,5A vom USB? Und Ton hab ich dann ja auch nicht mehr bzw keine Verbindung zum PC? Sehe nicht so ganz wie mir das helfen soll
3) Sind 3 Kabel, Braun Blau und Gelb/Grün

1) gut. Passt! so lassen!
2) Spannungs muss stimmen, Strom fließt soviel wie der Verbraucher benötigt, das Netzteil muss nur genügend liefern können. Verbindung vom PC zum Scarlett über Line Out herstellen.
3) Das wäre ein Indiz für ein TNCS Netz. Also keine klassische Nullung. Es besteht Hoffnung!
4) Was hat der Test mit dem Handy ergeben?

2) und 4) haben nix miteinander zu tun. Du sollst dein Handy als Zuspieler für deine Boxen nutzen und nicht das Scarlett oder den PC.

Okay ist angeschlossen, mal gucken wann der Kühlschrank dass nächste mal angeht dann gebe ich Rückmeldung.
Ergänzung ()

Update: Hab bisher nix gehört, Kühlschrank lief ein paar mal zwischendurch aber es hat nicht geknackt. (Oder nicht/kaum hörbar ansonsten hätte ich es mitbekommen)
Ergänzung ()

Weiteres Update: Meine Kopfhörer machen die selben Störgeräusche also kommt es wohl über das Audiokabel?

Nein. Es kommt höchstwahrscheinlich über den PE vom PC. Da hilft nur saubere Erdung im PC herstellen, Gehäuse schliessen und/oder anderes Netzteil testen.

Zurück
Oben