Boxen liefern kein Ton unter Linux Mint SPDIF

Timmehh

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Linux-Neuling und habe erst gestern Linux Mint als Dual-Boot neben Windows installiert. Deshalb kenne ich mich mit Linux und den entsprechenden Tools noch nicht besonders gut aus.

Leider bekomme ich meine Lautsprecher unter Linux nicht zum Laufen und hoffe auf ein paar Ideen.

Meine Hardware:
Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WiFi (BIOS Version 1.A62)
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Linux Mint (aktuelle Version)
Kernel: 6.14.0-37-generic
Lautsprecher: Argon Audio Fenris A4
Verbindung: Toslink / SPDIF

Unter Windows funktionieren die Argon Fenris A4 über denselben Toslink-Anschluss problemlos.

Unter Linux bekomme ich jedoch keinerlei Ton aus den Lautsprechern.

Der optische Ausgang am Mainboard leuchtet rot und scheint grundsätzlich aktiv zu sein.

Was ich bereits getestet habe
Alle Updates installiert
SteelSeries Arctis 5 Headset abgezogen, damit keine Konflikte entstehen
Verschiedene Ausgabegeräte in den Soundeinstellungen getestet

Linux zeigt als digitales Ausgabegerät folgendes an:

"USB Audio Digitales Stereo (IEC958)"

Das irritiert mich etwas, weil die Lautsprecher nicht per USB angeschlossen sind, sondern über Toslink am Mainboard.

In den Soundeinstellungen gibt es als digitales Profil lediglich:

"Digitales Stereo (IEC958)-Ausgabe"

Weitere SPDIF-Profile werden nicht angeboten.

Ausgabe von aplay -l

Linux erkennt u.a.:

HDA Nvidia
HD-Audio Generic
SteelSeries Arctis 5
USB Audio

Über das SteelSeries Headset bekomme ich Ton.
Unter Windows funktionieren die Fenris A4 über denselben Toslink-Anschluss einwandfrei.
Vermutung

Möglicherweise wird unter Linux nicht der richtige SPDIF-Ausgang angesprochen oder der digitale Ausgang des Mainboards wird nicht korrekt erkannt.

Hat jemand Erfahrung mit dem MSI MAG X870 Tomahawk oder mit SPDIF/Toslink unter Linux Mint?

Für jede Idee oder jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Timmehh schrieb:
Digitales Stereo (IEC958)-Ausgabe"
Das ist das richtige Ausgabeformat
Timmehh schrieb:
Und das ist das richtige Audiogerät.

Im Prinzip sollte das funktionieren. Achte halt drauf das du das richtige Audiodevice und den richtigen Ausgabeport/format angewählt hast. Dann sollte da an sich alles durch.
Hat dein Board HDMI? Sonst könntest du das mal versuchen. Dazu muss aber die im Prozessor integrierte Grafik aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.linuxmint.com/rel_zena.php

Es gibt Known Issues beim Thema Soundwiedergabe:

Linux Mint moved to a new sound server called Pipewire.

To check which sound server is running, use the following command:

Bash:
inxi -A

If you're unable to get the sound working, you can try to go back to the older sound server called PulseAudio.

Bash:
apt purge pipewire pipewire-bin
systemctl enable --user pulseaudio
sudo reboot

Vielleicht einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und madmax2010
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Mein Board hat zwar HDMI, aber da ich die NVIDIA-GPU nutze, habe ich die Onboard-Grafik nicht aktiviert.

Auch das Kernel-Update auf Version 7 hat leider nichts gebracht. Egal, was ich versuche – ich bekomme die Teile einfach nicht zum Laufen.

Ich könnte es noch per Bluetooth versuchen, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Unter Windows laufen die Boxen schließlich problemlos über Toslink.

Zeig doch mal die komplette Ausgabe von
Code:
aplay -l
im Codeblock.
Auch überprüfen:
Code:
alsamixer
Manchmal sind einzelne Kanäle gemutet.

Mal eine ganz dumme Frage (jedenfalls für Linux, bei anderen Systemen ist sowas ja einfach Standard):
Hast Du Secure Boot aktiv? Ggf. hat Linux Mint einfach keine Lust, damit digitalen Sound auszugeben.

Secure Boot ist ist nicht aktiv. Ich habe mal die Befehle von garfield121 ausgeführt und als Screenshot hier eingefügt.

Anhänge

• Bild aplay.png
    Bild aplay.png
    129,6 KB · Aufrufe: 97
  • Alsamixer.png
    Alsamixer.png
    31,6 KB · Aufrufe: 97
Bitte keine Screenshots, Codeblöcke sind einfacher für alle Beteiligten.
Aber S/PDIF steht auf Null, unmute mit <m> und Regler hochdrehen.

Ich kann die Regler leider nicht hochdrehen, ich kann sie entweder muten oder oder auf 00 stellen.

Wie versuchst du denn das "hochdrehen"?
Normalerweise geht das mit den Pfeiltasten.

Ja, genauso habe ich das auch probiert, mit den Pfeiltasten hoch/runter. Aber leider hat sich nichts getan. Ich habe auch + und - versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg. Vielleicht mag Linux mein Mainboard oder das Fenris A4 nicht (oder umgekehrt).

Ich versuche nun schon seit 24 Stunden, die Boxen zum Laufen zu bekommen. Dabei wollte ich eigentlich erst mal nur bei Linux reinschnuppern. 😅

Im Screenshot vom Alsamixer: "Gerät: HDA Nvidia"
Das passt gar nicht, man muss im Alsamixer das passende Gerät wählen.

Was mich auch irritiert "Karte 4 USB-Audio"
Es geht doch um das interne Audio vom Mainboard?

garfield121 schrieb:
Was mich auch irritiert "Karte 4 USB-Audio"
Es geht doch um das interne Audio vom Mainboard?
Das ist ja gerade das Problem: der ALC4080 ist intern über USB verbunden und wird nicht direkt angesprochen wie die günstigeren Realtek-Chips.

Wann wird eigentlich endliche diese ganze schrottige Gurken-HW vernichtet?
It seems that ALC4080 hardware have more firmware variants and it's not clear how the volume should be handled correctly. The information exposed using USB Audio protocol (specification) seems incomplete. Someone with a reverse engineering knowledge may catch and analyze the USB audio packets from the Windows driver to add missing parts to the Linux driver.

Indeed it's not possible to raise the volume any further with any ALSA tools such as alsamixer or amixer. And as you said, there seem to be multiple ALC4080 firmware being used by different motherboard manufacturers.

I have also noticed that this problem is also present on Windows without the motherboard drivers installed. Later I will install the driver on Windows and try to see if the problem is solved, and if so, try to see what method is being used by the driver to boost the volume. If need be I'll capture the USB packets on Windows.
https://github.com/alsa-project/alsa-ucm-conf/issues/455

Eigentlich hätte ich jetzt Lust einen fetten Rant über MSI zu schreiben .........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
Klar ist, das interne Devices teilweise via USB angebunden sind, z.B. Notebook-Webcams.
Bei Audio ist mir das neu; ist natürlich gar nicht gut, wenn dafür ein spezieller Treiber gebraucht wird.

foofoobar schrieb:
Eigentlich hätte ich jetzt Lust einen fetten Rant über MSI zu schreiben .........
Schuld ist da gar nicht unbedingt MSI, denn die Firmware des Soundchips implementiert ja nicht der Boardhersteller, sondern in diesem Falle Realtek. Die Boardhersteller nehmen dann einfach nur die Firmware, wie sie von Realtek geliefert wird.

Das grundlegende Problem ist dabei, dass die Hersteller von Peripherie und Komponenten viele Funktionen gar nicht mehr nativ in die Firmware einbauen, sondern in Teilen in den (oft windows-only) Treiber auslagern. Die Firmware ist dann nur noch ein dummer Proxy zwischen Hardware und Treiber.

Die KI schlägt vor, mit lsusb | grep -i -E "audio|realtek|micro|msi|asus|gigabyte|asrock" die ID vom USB-Device zu ermitteln und dann unter /usr/share/alsa/ucm2/USB-Audio/USB-Audio.conf unter dem Eintrag für den ALC4080 die ID für dein Board nachzutragen.

Zurück
Oben