Boxen oder Heimkino?

TimHN

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich kenne mich nicht so richtig aus und wollte deswegen um Rat bitten. Und zwar besitze ich einen Yamaha RX-495RDS Receiver. Die Boxen sind sehr alt und haben einen schlechten klang (Habe ein 2.1 Trust Lautsprechersystem mit besserem klang). Mein Ziel ist es, in den nächsten 3 Monaten ein Surroundsystem zusammen zustellen welches möglichst günstig sein sollte (600 Euro über 3 Monate).
Die frage ist ob es sich überhaupt lohnt mit dem Receiver größere Anschaffungen zu tätigen, oder ob ein neuer her sollte. Bzw. ob es nicht auch ein Heimkinosystem machen würde (https://www.otto.de/p/364804439/?pm...WQ0YjFjZjljMTYxZDE=#variationId=364806589-M24).
Mit dem Heimkino wäre es aber soweit ich das verstehe unmöglich TV, PC, und AUX Kabel anzuschließen.

Welche Anforderungen und Gegebenheiten sind beständig?

Budget: 200 Euro pro Monat

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
ca. 20qm quadratisch. Die Lautsprecher sollten nicht zu groß sein, können aber in allen Ecken platziert werden.

Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Angeschlossen werden sollen: PC, TV, DVD- Player, und ein Kabel für die Wiedergabe über das Handy.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ein Gebrauchtkauf kommt aufjedenfall in frage.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Kommt nicht in Frage.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Meine bestehende Anlage: Yamaha RX- V495RDS

Keine bestimmten Vorlieben, bis auf die kompaktheit.

Ich hoffe auf antworten und beantworte gerne fragen, wenn etwas unklar sein sollte. Entschuldigt meine unkenntniss :)

Freundliche Grüße,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
TimHN schrieb:
Die frage ist ob es sich überhaupt lohnt mit dem Receiver größere Anschaffungen zu tätigen, oder ob ein neuer her sollte.
Solange der Receiver alle Funktionen und Anschlüsse bietet, die du brauchst, gibt es eigentlich keinen Grund, einen neuen anzuschaffen. An deiner Stelle würde ich diesen einfach nutzen und (nach und nach) die Anlage darum aufbauen.

Da kann ich persönlich nur raten: Finger weg. Solche Systeme sind in erster Linie auf Design und Effekthascherei getrimmt, nicht auf Klang. Zudem bist du mit klassischem Receiver und Boxen wesentlich flexibler und kannst ggf. einzelne Baustaune ohne weiteres austauschen.

Was die Kompaktheit anbelangt: superschlanke Säulen und kleine Würfelchen sind zwar hübsch abzusehen, aber richtiger Sound kommt nunmal auch nur aus richtigen Boxen. Optik sollte da nicht an erster Stelle stehen. Platz zum Aufstellen sollte bei 20m² ja vorhanden sein.

Erstmal schön, dass du dir die Standardfragen zu Gemüte geführt und beantwortet hast.

Der Receiver ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik (Baujahr Jahrtausendwende), dass sei gesagt. Klangtechnisch will ich hier nicht bewerten, da ich das Teil natürlich nicht gehört habe. Von der damaligen Preisklasse her würde ich aber vermuten, dass er aktuellen Modellen, die hier in das Budget passen würden, klanglich mindestens gleich kommt oder gar überlegen ist.

Von den Anschlüssen her hat er auf der analogen Seite 5x Stereo und einmal 6 Kanal.
Digital sind ein coaxial und zwei optische Eingänge vorhanden. Ob die digitalen schon 6 Kanal Dolby/DTS können - bin ich mir nicht sicher.
Insofern du nicht alle Quellen analog mit 6 Kanal anschließen willst, sollten also ausreichend Eingänge vorhanden sein.

Meiner Meinung nach kannst und solltest du den weiter verwenden, wenn es dir mit den Anschlüssen passt und er noch funktioniert. Die Lautsprecher beeinflussen den Klang in diesen Preisregionen am stärksten.

Was jetzt aus deiner Beschreibung noch nicht so richtig hervor geht: Für was genau willst du das System haben?
Aus der Beschreibung, dass die LS klein und gewisse Anschlüsse vorhanden sein sollen, lässt sich noch nicht so viel ableiten ;)

Ich frag mal so - willst du Heimkino, oder willst du für Musik, oder halbe halbe? (es gibt nicht nur das eine, aber man kann da trotzdem Tendenzen ziehen) Wie laut darf es werden? Würdest du mit dem Gedanken spielen, eventuell erstmal eine Grundinvestition zu tätigen und später nochmal mehr rein zu stecken?

Ein ordentliches Heimkino System sollte einen Subwoofer haben, um ordentlich in die Tiefen zu kommen und dort Druck zu machen (damit beim Film die Couch wackelt).
Ein brauchbarer Subwoofer (sagen wir mal grob so ab 300€) nimmt natürlich den normalen Kanälen dann etwas das Budget und damit gesamtheitlich auch irgendwo die Qualität weg, wenn man in dem Budget bleibt. Und besonders die Frontkanäle übernehmen ja meist den Hauptteil von Film und Musik.
Wenn man mehr auf Musik wert legt, eignen sich vor allem Systeme mit Standlautsprechern für Front Rechts/Links. Hier kann man natürlich auch problemlos einen Subwoofer dazustellen, aber es geht prinzipiell auch erstmal ohne ganz gut.

Ich persöhnlich würde mich erstmal eher eher auf Musik auslegen, mit einem Paar brauchbarer Standboxen anfangen und dann Stück für Stück nachkaufen. Das könnte z.B. ein gebrauchtes Paar NuBox 481 sein, dann noch ein passender Center und die Rearlautsprecher erstmal so günstig wie möglich. Das wäre dann aber nach dem Maximal Prinzip.

Die Standardempfehlung ist hier wohl die Victa Serie von Heco. Z.B. 701(2x) + 101(x1) + 301(x2) = 5.0 für ca. 500€, also neuwertig.
Gebraucht sollte man noch etwas günstiger kommen, vielleicht reichen die 600€ dann sogar für den passenden Subwoofer.
Sind jetzt nicht schlecht, aber auch nichts wirklich überragendes.

Eine oft genannte Alternative ist das 5.0 Set 606 HCS 3 von Jamo. Das spielt mMn etwas klarer und fideler, als die Heco Victa. Der Preis von ca. 500€ ist schon eine gute Kampfansage. Die Optik ist überzeugend (der Plastiklook wirkt auf Bildern immer etwas stärker, als es in einem Raum wirklich ist) und sie sind auch noch etwas kleiner (sowohl praktisch als auch optisch) als die Heco.

Meiner Meinung nach solltest du das Jamo in Betracht ziehen und später irgendwann nochmal ein paar Euros in die Hand nehmen und einen Subwoofer nachkaufen, wenn gewünscht.

Von Teufel kann ich in dieser Preisklasse wärmstens abraten. Teufel würde ich in dieser Preisregion an deiner Stelle nur in Erwägung ziehen, wenn du mehr Wert auf die Kompaktheit der Satelliten legst, als auf den Gesamtklang.
Teufel kann aus Platzgründen sinnvoll sein - aber bei 20m² sollte eigentlich genügend Platz vorhanden sein.
Begründung: Der Subwoofer muss die ganzen unteren Mitten und den Oberbass machen. Damit ist er lokalisierbar (unerwünscht!) und man hat ein Loch im Frequenzgang.

mfg

Eine oft genannte Alternative ist das 5.0 Set 606 HCS 3 von Jamo. Das spielt mMn etwas klarer und fideler, als die Heco Victa. Der Preis von ca. 500€ ist schon eine gute Kampfansage. Die Optik ist überzeugend (der Plastiklook wirkt auf Bildern immer etwas stärker, als es in einem Raum wirklich ist) und sie sind auch noch etwas kleiner (sowohl praktisch als auch optisch) als die Heco.

Kleine Zusatz meinerseits :D.

Die Jamo 606-Reihe wurde inzwischen von der 626-Reihe abgelöst. Ab und an findet man diese Sets, wenn man etwas Geduld hat, auf Schnäppchenseiten für um die 450€. Also falls du dich für die Jamo's entscheiden solltest, dann immer nach beiden Typen suchen.
Meines wissens sind die auch baugleich ...

Zudem sollen die Jamo's auch einen sehr kräftigen Bass haben, weshalb man vielleicht vorläufig auch auf einen extra Sub verzichten könnte. Leider kann ich das auch nur vom hören sagen weitergeben, da ich im Großraum München bisher noch nicht die Zeit hatte mir nen Hifi-Händler zu suchen der Jamo's führt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ausschließlich Musik hörst empfehle ich dir die hier

http://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211#tab_comments

Für Filme sind die aber auch sehr gut geeignet

Der neutrale Klang war für mich vorerst ungewohnt, ist aber ein Garant für die Hochwertigkeit der Boxen. Wenn man den beiden ordentlich Dampf macht bieten die auch einen sehr guten Bass.

Die Standardempfehlung ist hier wohl die Victa Serie von Heco. Z.B. 701(2x) + 101(x1) + 301(x2) = 5.0 für ca. 500€, also neuwertig.
Gebraucht sollte man noch etwas günstiger kommen, vielleicht reichen die 600€ dann sogar für den passenden Subwoofer.
Sind jetzt nicht schlecht, aber auch nichts wirklich überragendes.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich mag Deine Antwort nicht schlecht machen... Beide Set´s (bzw. mit dem 626 alle drei) sind was guten Klang anbelangt, jedoch keine wirkliche Kampfansage. Das muss man schon so mögen, bzw. gewissermassen audiophil anspruchslos sein. Zum Filme schauen, Heimkino, etc. ganz ok... zum nebenher mal was an Musik vielleicht auch, längere - entspannende bzw. faszinierende Hörsessions jedoch schon relativ ausgeschlossen.

Wenn man da nur einen Tick geschickter auswählt/einkäuft bekommt man in den darüber angesiedelten Serien eindeutig bessere Angebote: Heco Meta, Wharfedale Crystal/Diamond, Canton GLE und alle die ich soweit vergessen habe....

(Ich finde dieses Einstiegssegment bietet in der Regel recht wenig für´s Geld. Man wird zwangsläufig neue Lautsprecher irgendwann haben wollen...).

Nur meine Meinung ;)

@Kugelfisch

Danke für das Update. Hab ich gar nicht mitbekommen. Kenne nur das 606 von einem Bekannten. Aus der Hinsicht würde ich jetzt auch keine Empfehlung für das 626 treffen wollen, ohne das gehört zu haben. Soll ja Anbieter geben, die sich Folgeprodukte durch Verschlimmbesserungen verschandeln. ;)

Was den Bass betrifft: Bei den Hauptlautsprechern macht sich mitunter ein etwas besserer Verstärker für den Bassbereich gut (spielt hier glaub keine primäre Rolle).
Der Bass ist aber an sich schon respektabel, gerade mit Blick auf die Größe. Mir persöhnlich hat das nicht 100% zugesagt, weil ich durch das Entgegentreiben der beiden Basschassis irgendwie etwas Präzesion verloren habe. Kann natürlich auch am Raum gelegen haben, aber mein Bauchgefühl hat's mir anders gesagt.

@vitali

Die 483 sind garantiert auch eine gute Wahl, aber mit dem Budget wohl nicht drin. Zumal die noch äußerst neu sind, wird man die wohl kaum gebraucht zu Preisen finden, die hier zum Budget passen.
Und gerade bei denen würde ich dann auch keine andere Marke für den Center nehmen, weil das sonst ziemlich inhomogen werden wird. Ich hab noch keine Marke gefunden, die so wirklich gut mit Nubert harmoniert. Der Center kostet auch einiges.

@FooFi

Ich halte nur das Jamo für eine Kampfansage. Wenn man den Materialaufwand, die Optik, die Anzahl der Chassis und den Preis bedenkt, finde ich das schon sehr beeindruckend. Die Victas find ich dagegen wirklich lahm. Und Nubert hat hier mMn ein deutlich schlechteres PL-Verhältnis im Einsteigersegment.
Ich muss zugeben - als ich das Jamo noch nicht gesehen/gehört hatte, hätte ich das nicht so geschrieben. :)
Ich hab mich hier am NP orientiert. Die Wharfedale Crystal/Diamond hab ich z.B. noch gar nicht gehört, da die für mich aktuell aus mehrerlei Gründen ohne Bedeutung sind. Daher mag ich dir da nicht widersprechen und und vertrau dir da soweit, dass du das nicht ohne Grund schreibst.

Ansonsten - Dito zum letzten Absatz.

TimHN schrieb:
Bzw. ob es nicht auch ein Heimkinosystem machen würde (https://www.otto.de/p/364804439/?pm...WQ0YjFjZjljMTYxZDE=#variationId=364806589-M24).
Mit dem Heimkino wäre es aber soweit ich das verstehe unmöglich TV, PC, und AUX Kabel anzuschließen.

Nur weil Heimkino drauf steht heisst es noch lange nicht, dass auch Kino ist. Die angeblichen Heimkinosysteme sind purer Schrott für den 0815-Otto im Blödmarkt. Mit Kino hat sowas rein gar nichts zu tun... das ist billigstes Zeugs

Ich würde deinen AVR behalten oder einen neuen mit HDMI und co kaufen. Jedoch musst du dann min. 180-200€ für den AVR hinblättern.

You get what you pay for...

Bei Redcoon kriegt man teilweise günstige AVR + 5.1 Sets.

http://www.redcoon.de/B532386-Yamaha-RX-V475-S626-HC-3-ES_5-Kanal-AV-Receiver
http://www.redcoon.de/B532408-Denon-AVR-X1000-S-626-HCS-3_5-Kanal-AV-Receiver
Etwas über dem Budget

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für eure Hilfe!
Also das system sollte halbehalbe sein. Musik und Heimkino wäre toll, wobei ich bereit wäre auch in Zukunft weitere Investitionen zu tätigen. Da sind allerdings nur 200 pro Monat möglich, ich sollte also zunächst einmal sparen, oder?
Ich hoffe das hilft weiter, vielen dank euch nochmal!

Ist denn hier noch keinem aufgefallen, dass der genannte Yamaha RX-495RDS ein STEREO Receiver ist?
Das Gerät hat im übrigen auch keinen Sub-Out, also ist damit nur 2.0 möglich, willst du Surround kommst du also um einen neuen (oder gebrauchten) AVR nicht drumherum.
Wobei 600€ in zwei entsprechend bessere Stand-LS sicher nicht die schlechteste Lösung wäre (die wäre ein 5.1 Fertigsystem wie das von Otto). Ich persönlich würde das auf jeden Fall so machen aber ob dem TE das gefällt, der Bass ausreicht etc. ist hier wie in 90% der anderen Threads in diesem Forum pure Raterei, weil man dazu selbst mal unterschiedliche Systeme und Lautsprecher gehört haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
@4badd0n

Uhh ja - gut aufgepasst. Bei der Suche hat mir google die Ergebnisse für "RX-V495RDS" ausgespuckt, was ich übersehen habe. Ohne V ists nur Stereo. Danke dafür.

@TimHN

Du hast im Text einmal mit V und einmal ohne V geschrieben. Welcher ist es nun?
Ohne V brauchst du einen neuen. Das mit zukünftigen Investitionen eröffnet hier natürlich erstmal ein erweitertes Spektrum an Möglichkeiten.

Bei Halbe-Halbe würde ich mit einem Paar Standboxen anfangen. Hier könnte man zum Beispiel die genannten NuBox 481/483 anführen.
Gibt aber auch hier viele etwas günstigere Alternativen, z.B. Heco, Canton, Dali usw.. Ich würde hier mit 600€ Budget über 3 Monate nicht unbedingt 600€ für die Standboxen ausgeben. Mit 600€ Standboxen kommst du am Ende so Pi mal Daumen auf mindestens 1400€. Das sollte man vorher überlegen.

Von daher halte ich 600€ für 5.0 oder meinetwegen für Front+Center für anstrebenswert. Dann veilleicht nochmal 200€ für Rear (da tun's für den Anfang vielleicht auch die alten LS) und zu letzt noch 400€ für einen Subwoofer.
Finde, da passt auch das Jamo ganz gut rein.

Es ist der rx-v495rds. Also anfangs Lautsprecher um 200 euro zum anfang wären schon super.
Vielen vielen dank für all die Tipps!

Noch ein Tipp:

Nubert macht in Bälde einen Ausverkauf der NuBox 2013er Serie. Ich geh davon aus, dass die wieder versandkostenfrei und um ca. 20% reduziert angeboten werden.
Ich würde dir empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen. Gerade die 481er (glaub 249€/Stück), die 381 (vormals 189€/Stück) und die kleineren Center könnten damit recht interessant werden.

Wann das genau sein wird kanst du aber nicht sagen oder? Und ich habe die genannten Lautsprecher noch nicht auf der seite gefunden. Gibt es, sonst andere Empfehlungen für anfangsboxen in der Preisklasse (200euro)?
Vielen dank integralformat und auch den anderen für die bisherige Hilfe!

Ich hab zwar keine Ahnung warum genau, aber Nubert hat die NuBox 2013 gerade von der Website entfernt. Scheinbar, um den Ausverkauf vorzubereiten. Der Ausverkauf selber wurde im Newsletter angekündigt, allerdings ohne Datum. Vielleicht lässt sich im Nubert-Forum etwas darüber finden. Ich würde davon ausgehen, dass das in den nächsten 2-4 Wochen beginnt.

Es gibt bei Nubert übrigens auch einen Marktplatz, ähnlich dem hier bei CB. Und ebenso B-Ware Verkauf.

Meinst du 200€ Paarpreis oder Stückpreis?

Eigentlich 200 paarpreis, um im Rahmen zu bleiben. Aber wenn du mir jetzt sagst damit bekommt man nichts vernünftiges, dann warte ich noch ein bisschen ab.

Naja - jeder Euro, den du in der Preisregion (100€ Stückpreis) drauf legst, macht sich schon noch deutlich bemerkbar. Ich denke, dass werden dir hier auch andere bestätigen.

Ich weiß ja nicht, wie du dir die LS besorgen möchtest. Um hier mal die Unterschiede zwischen 100€ und 200€ Stückpreis deutlich zu machen, solltest du vielleicht einfach mal in einen Laden gehen und dir was vorführen lassen.
Wiegesagt - überleg dir, was am Ende rauskommen soll. Bei einem komplett set lohnt es nicht, einzeln zu kaufen, da musst du sowieso erstmal sparen.

Wenn es dir darum geht, jetzt erstmal sehr schnell was Neues zu bekommen, kannst du ja auch erstmal ein Paar kleinerer Regallautsprecher raussuchen (Paarpreis so 200-300€), die du vorläufig als Hauptlautsprecher und später als Rear-LS verwendest.

Zurück
Oben