Wie mache ich mein Heimkino Dolby Atmos fähig?

Lucky#Slevin200 schrieb:
Nur mal eine kleine Anmerkung wie wichtig gute Endstufen sind, ...
Die hingen an einem Standard AV (Pioneer SC LX 701) und ich war soweit zufrieden.....dachte ich.
... Dazu kam noch, dass der Bass schwammig, unpräzise und "wabbelig" klang. Die simplen Class D Endstufen, die in nahezu jedem AV verbaut sind, waren komplett überfordert.
Habe mir daraufhin eine Vincent SP 331 Class AB Endstufe gekauft und siehe da......das sind WELTEN. ... Irre Auflösung, volle Kontrolle im Bass, ausgewogen...einfach geil. ...

Man darf auch nicht vergessen, dass der SC-LX701 "nur" 310W max. Stromaufnahme hat, was ich für seine Preisklasse recht wenig finde. Das ist zwar mehr als z.B. ein Marantz NR1510 mit 210W, aber die o.g. Marantz Cinema 50 und Denon X3800 spielen diesbezüglich mit 660W auch schon wieder in einer anderen Liga! Ob man dann den Ausgang für externe Endstufen noch braucht, sollte jeder selbst entscheiden.

P.S.: Der X1800H hat 430W, nur mal zum Vergleich... ;)
 
Das ist bekannt, aber aktuellere Geräte liegen als AB bei ca. 65-78% je nach Modell, was bei 660W Eingang immer noch ca. 430-515W Ausgang ergibt, während die 310W Class D des Pioneer bei 90% auf rund 280W kommen. ;)
 
Ich kapier noch nichtmal die Watt-Zahlen bei den Verstärkern. Ich hab meinen X1800H an nem Strommessgerät geklemmt und der verbraucht irgendwie immer 31-32W - vollkommen wurst, ob der überhaupt was wiedergeben muss oder wie laut ich aufdrehe^^. Also von 430W bin ich ziemlich weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für normale Zimmerlautstärke braucht es auch nur wenige Watt (oft reichen 1-3 Watt, je nach Wirkungsgrad der Speaker und Raumgröße), der Rest geht für den AVR drauf (Einstellungen/Ansteuerung/Klangregelung etc. sowie den Wärmeverlust).
Interessant wird es primär, wenn doch einmal bei gehobener Kinolautstärke ein kräftiger Bass kommt und man keinen separaten, aktiven Sub hat. Dann wird Leistung gefordert... :D
 
Alright. Ja, mein Sub nimmt auch irgendwie ~35W auf (der irgendwie auch nen 350W Verstärkerteil inne hat). Da hab ich aber nicht gecheckt, ob der nicht stärkere Schwankungen in der Leistungsaufnahme hat. Müsste er ja eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben