Boxen rauschen und Headset überträgt Ton, den ich höre.

filago

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mir im Septemper 2018 einen neuen PC zugelegt und diesen selber zusammengebaut. Es handelt sich um folgendes System:

Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL14
Festplatten: Crucial MX500
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R6

Von Anfang an habe ich folgendes Problem festgestellt: Meine angeschlossenen Boxen weisen durchgehend ein wahrnehmbares Rauschen auf. Dieses ist mal lauter und mal leiser - je nach geöffneter Anwendung etc. Zwischenzeitlich ändert sich das Rauschen auch in eine Art "Knattern" oder "Fiepen". Besonders lautes Rauschen entsteht, wenn ich mit meiner Maus scrolle.

Ich habe KRK Rokit 5 Aktivboxen. Diese sind mit einem Cinch auf 3,5mm-Klinke Kabel angeschlossen. Ich habe sie sowohl am hinteren als auch am vorderen Audioausgang des PCs angeschlossen. Es war kein Unterschied wahrzunehmen. Daraufhin habe ich mir die Asus Xonar DGX PCIe Soundkarte zugelegt und die Boxen daran angeschlossen. Das hat das Problem leider nicht behoben. Weiterhin habe ich die Boxen an die USB-Soundkarte meines Headsets (Logitech G430) angeschlossen. Auch hier war keine Veränderung wahrzunehmen. Schließe ich die Boxen an mein Smartphone an, habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe leider keine anderen Boxen, die ich vesuchsweise an meinen PC anschließen kann. Mit meinem Headset nehme ich jedenfalls kein Rauschen wahr. Hierbei habe ich jedoch manchmal das Problem, dass meine Gesprächspartner im Discord oder TS hören, was ich höre, obwohl das Mikrofon gemutet ist. Ob diese beiden Probleme zusammenhängen, weiß ich nicht?

Habt Ihr eine Idee für den Grund der beiden Probleme bzw. habt Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben